Zum Inhalt springen
Registrieren

"Experiment" Sauerteig


Empfohlene Beiträge

Also versteh ich das richtig? Das sind Brötchen, die man abends "fertig macht" und dann morgens nur noch backen muss?

Das wäre ja PERFEKT, ich wollte schon immer gerne Brötchen backen fürs Frühstück, aber ich will nicht noch Stunden früher aufstehen um dann hungrig Teig zu kneten, bis ich endlich was essen kann :zunge:

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 130
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Loonee

    55

  • caronna

    11

  • Frau Wuffington

    10

  • Lemmy

    9

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Loonee

Ja, genau.

Die holst du morgens aus dem Kühlschrank raus, wirfst den Backofen an und gehst dich fertig machen. Die Brötchen aklimatisieren sich solange, die können nicht direkt in den Backofen. Wenn du fertig bist, dann streichst du die Brötchen mit Wasser ein, schiebst sie in den inzwischen vorgeheizten Ofen und holst sie nach 25 - 30 Minuten wieder raus und fertig.

So der Plan. Ob es wirklich klappt, das berichte ich dann morgen! Ich habe die noch nie gemacht, das ist mein erster Versuch mit diesem Rezept. :)

Link zu diesem Kommentar
Loonee

Ich auch! :D

Ansonsten hab ich ein oder zwei Rezepte, da funktionierts. Die Brötchen auf einem der Bilder auf Seite 1 hab ich als Übernacht-Rezept gemacht, allerdings mit Weizensauerteig und etwas Hefe, die muß man halt etwas geplanter vorbereiten weil der Sauerteig vorbereitet werden muß. :)

Die gabs Sonntags, ich hab halt einfach etwas mehr Sauerteig rangefüttert und gut wars. Somit ist das dann nicht weiter ins Gewicht gefallen und Sonntags war es so gut wie keine Arbeit mehr. :)

Link zu diesem Kommentar
Loonee

*gähn*

Also, vom Zeitaufwand her ists kein Ding. Bin aufgestanden. Brötchen aus dem Kühlschrank, Ofen an, wieder ins Bett. ;)

So sahen die Teiglinge nach der Nacht im Kühlschrank aus:

3135346239613632.jpg

Nach ner halben Stunde zwischen schnarchendem Mann und schnarchendem Hund bin ich dann wieder runter, hab die Brötchen nass abgepinselt und in den inzwischen heißen Backofen geschoben.

Und sie auf 27 Minuten gestellt. 23 - 25 hätten locker ausgereicht. :wall::wall::wall:

Das Ergebnis:

6165666264383535.jpg

Geschmackstest steht noch aus, mein Sohn deckt grad den Tisch. Ich berichte dann später. :)

Link zu diesem Kommentar
Loonee

Geschmackstest:

Könnten weniger hart sein, aber das ist wohl mein Fehler. Ansonsten sind die Jungs sich einig: Als Alltagsbrötchen absolut ok, schmecken sowohl Gatte als auch großem Sohn und dem Hund. ;)

Heut abend setz ich nochmal an und morgen früh wird dann mit der Temperatur und Länge der Backzeit experimentiert. :)

Link zu diesem Kommentar
Cassya

Das sieht sehr lecker aus!

Wir versuchen uns derzeit auch im Brot und Brötchen backen...wollen aber kein Weizen verwenden.

Die Vollkornbrötchen, die wir gerade eingefroren haben sind...."kaufreudig" ;)

Link zu diesem Kommentar
Loonee

Kaufreudig hätte man die eben auch nennen können. Als Balou sein Brötchenunterteil bekam haben alle gelacht weil es klang als macht er einen Keks platt. :D

Warum wollt ihr keinen Weizen verwenden? Gibts dafür bestimmte Gründe - falls ich fragen darf - oder ists eine reine Geschmackssache?

Link zu diesem Kommentar
Cassya

Geschmacks- und verdaulichkeitsfrage. ;)

Dinkel ist auch super...falls Du mal irgendwo über ein Rezept für Brötchen stolperst...

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...