Zum Inhalt springen
Registrieren

Kehlkopflähmung - Chica wurde operiert


Flix

Empfohlene Beiträge

Vielleicht errinnert sich noch jemand dran, dass ich Chica im letzten Jahr wegen ihres schweren Atmens und häufigen Räusperns untersuchen ließ. Erst wurde sie auf Mandelentzündung behandelt, dann hatte ich ans Herz gedacht, das aber war kerngesund und ich wurde nach Gießen geschickt. Da ein User hier aus dem Forum was von Kehlkopflähmung gemutmaßt hatte, habe ich dort danach gefragt. Nunja, hieß es, es könne eine Beginnende sein, sei aber noch nicht behandlungswürdig. Chica wurde gegen Lungenwürmer behandelt und das wars. :so

Vor etwa einem Monat war ich mitsamt Giessener Befund bei der Haustierärztin und die gab mir ein homöopathisches Präparat, worüber mein Mann sofort lästerte, da könne ich auch destilliertes Wasser nehmen. Ich habe das Zeug Chica brav subcutan gespritzt, geholfen hat es rein gar nix. :(

Es wurde schlimmer mit dem Mädel und als wir 3 Tage lang „Sommer“ hatten, zog sie Luft wie ein dämpfiges Pferd. Sie tat mir so leid. Also habe ohne weitere Konsultation der Haustierärztin direkt einen Termin in der Tierklinik Hofheim ausgemacht.

Am Mittwoch liefen wir dort ein. Chica wurde rundrum untersucht, Röntgenbefund der Lunge altersgemäß okay, sämtliche Blutwerte absolut gut und dann kam die Endoskopie des Kehlkopfes: beidseitige hochgradige Lähmung! Chica wurde gar nicht erst geweckt sondern sofort operiert und Flix lief völlig unruhig und mit mulmiger Angst im Bauch auf dem Klinikhof rum und qualmte. :Oo

Die OP verlief gut und bis jetzt sind noch keine postoperativen Komplikationen aufgetreten. Chica darf jetzt 2 Wochen lang nicht richtig Gassi, nur ruhig in den Garten. Sie soll nicht an der Wunde kratzen. Nun, ich habe noch nicht raus, wie ich ihr das erklären soll. :think: Trichter oder Kragen geht ja nicht weil die Naht eben am Hals sitzt. Ein locker umgebundener Schal vielleicht? schlug die Ärztin vor.

Der rasierte Hals war knallrot aber dank Bepanthen, ist das inzwischen okay. :) Bis jetzt fummelt Chica noch nicht an der Wunde rum. Sie ist ein bisschen matt noch und hält von selber Ruhe.

Wovor ich allerdings einen gewissen Horror habe, ist die Tatsache, dass durch die OP die Gefahr einer Aspirationspneumonie deutlich erhöht ist. Meint: Da der Kehlkopf mechanisch dauerhaft geöffnet wurde damit der Luftstrom durch kann, ist die Gefahr, dass Chica was in den falschen Hals, nämlich in Luft- statt Speiseröhre, bekommt, erhöht. Das ergäbe dann eine Lungenentzündung und an der wiederum sterben 30% der betroffenen Hunde. :o

Chica frißt jetzt aus einem erhöhten Napf aber Garantie ist das natürlich keine. Ich soll ihr kleine Portionen geben, sie soll nicht schlingen. Sag mal einer diesem Labbi, dass er nicht schlingen soll. Oftmals, so sagte die Ärztin, wäre es auch einfach Speichel, der in die Lunge gerät. :(

Eine Kröte musste ich schlucken. Entweder Chica erstickt langsam aber sicher oder wir müssen mit dem erhöhten Risiko einer Lungenentzündung leben. :Oo

Ich hoffe sehr, dass die Dicke bald wieder ohne Atemnot springen und Freude am Leben haben kann! :yes: Und ich zittere fortan, dass sie nichts in den falschen Hals kriegt. :no: Vielleicht hat noch jemand einen Vorbeuge- Risikominimierungstip?

post-4658-1406421179_thumb.jpg

post-4658-1406421179,05_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
kamiko

Oh Mann, was eine Geschichte... :kuss:

Ich glaub ich waere in der Tierklinik waehrend der Untersuchung und OP auch am Herzkasper kollabiert...

Schick dir eine liebe Umarmung und ganz viel Kraft zu :kuss:

Gute Besserung an den tapferen Kerl!

Mehr kann ich leider nicht beitragen, ich kenn das Krankheitsbild so nicht und weiss nicht, wie damit umzugehen ist :Oo

Link zu diesem Kommentar
SabineG

Ach du liebes bisschen.... woher hat denn der Hund eine Kehlkopflähmung?? Ich freue mich für euch dass die OP gut verlaufen ist und dass Chica sich gut erholt.

Was genau haben sie bei der OP gemacht? Ich interpretiere Kehlkopflähmung aus logopädischer Sicht so (auch wenn der KK des Hundes sicherlich nicht exakt dem des Menschen gleicht, aber doch weitgehend):

Die Stimmbänder oder ein Stimmband ist gelähmt und stehen zu dicht beieinander, so dass die Atmung erschwert ist. Dann könnte ich mir nur vorstellen dass beide oder ein Stimmband/bänder quasi an die Seite gezogen wurden. Konsequenz wäre dass die Atmung gesichert ist, aber dafür müsste das Bellen sehr heiser klingen.

Die Stimmbänder bieten beim Menschen einen reflektorischen Schutz vor dem Eindringen von Nahrung oder Flüssigkeiten in die Luftröhre, indem sie sich beim Schlucken schließen. Oberhalb der Stimmbänder befindet sich aber noch der Kehldeckel, der ebenfalls reflektorisch den Kehlkopfeingang beim Schlucken verschließt. Wenn am Kehldeckel nichts verändert wurde würde ich die Gefahr der Aspiration eher als gering einstufen.

Weißt du was genau gemacht wurde?

Link zu diesem Kommentar

Zuerstmal gute Besserung für Chica!

Das ist ja schon eine blöde Sache :(

Olivia leidet ja an einem nicht richtig schließenden Kehldeckel und ihre Luftröhre ist verkrümmt.

Sie hustet an einigen Tagen extrem doll und manchmal gar nicht. Bisher hat sie noch NIE eine Lungenentzündung gehabt, obwohl sie schon seit Jahren daran leidet.

Ich drücke Dir/Euch ganz fest die Daumen, dass es bei Chica ebenso problemlos verläuft.

Der Husten hört sich allerdings echt fies an, da muss man schon recht cool sein und darf sich nicht verrückt machen.

Olivia spielt zwischen den Hustenattacken sogar, oder rennt weiter, je nachdem womit sie grade beschäftigt war.

Link zu diesem Kommentar

Ach, die arme Chica! :knuddel

Ich drück die Daumen, dass alles gut verheilt und nichts daneben geht! :knuddel

Schade, dass man nicht eine Tröte um den Bauch binden kann! :( Schal würde ih auh versuchen! Gut, dass es im Moment nicht so warm ist!

Ich schick einen gaaanz vorsichtigen Knuddler an die Süße rüber und für Dich einen festen Drücker! Das wird schon! :knutsch

Link zu diesem Kommentar
Schade' dass man nicht eine [b']Tröte[/b] um den Bauch binden kann!

... und ich habe gerade überlegt, was eine bei Chica um den Bauch gewickelte Andrea wohl bewirken soll - und wie man sie dadran gewickelt kriegt ... und überhaupt: Was sagt Andrea dazu?

:think:

:D

Chica erst mal weiterhin gute Besserung, die arme Maus :(

Die Hinweise von Sabine finde ich gut, da würde ich auch noch mal nachhaken, WAS jetzt genau gemacht wurde.

Klar ist ein erhöhtes Risiko für eine Lungenentzündung nicht gut - aber zumindest wisst ihr um dieses Risiko und werdet nicht lange fackeln und rumrätseln, wenn was ist, und eine richtige Diagnose im Fall des Falles ist ja auch schon mal die halbe Miete.

Die Erfahrungen von pudelmania sind da ja auch aufmunternd.

Alles Gute - und mal ein Trost- :kuss:

War sicher ein Schock :(

Link zu diesem Kommentar

Vielen lieben Dank, ich werde eure Genesungswünsche an die Dicke weitergeben. :)

@ Sabine: Kehlkopflähmungen sind eine Alterserscheinung und ja: die Stimmbänder sind gelähmt. Bzw. der Nerv, der für die Muskeln der Stimmbänder zuständig ist, funktioniert nicht mehr. Dadurch öffnen die sich nicht und behindern den Luftstrom. Man hat nun auf einer Seite den Muskel durchtrennt und - so habe ich es verstanden, auch wenn ich es nicht ganz begreife - Gelenke weggebogen und befestigt, so dass nun mechanisch und dauerhaft eine Öffnung da ist durch die die Luft kann.

Dieser reflektorische Schutz durch Schließen der Stimmbänder beim Schlucken ist es eben, der jetzt nicht mehr da ist. Vom Kehldeckel hat mir die Ärztin nix erzählt. :???

Bis jetzt hat Chica noch nicht wirklich gebellt aber als sie kurz mal den Garry zurechtgewiesen hat, klang das schon ein wenig anders.

@ Pudelmania: du machst mir Hoffnung. :yes:

Äh, was ist ein Loop? :think:

Funktioniert das so ähnlich wie eine Andrea-Tröte? ;)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...