Zum Inhalt springen
Registrieren

Jasper an den Rollstuhl gewöhnen


Jasperxy

Empfohlene Beiträge

Da gibt es echt keine Bestimmung, sonst wäre es auch so das alle Assistentshunde auf gleicher Seite laufen müssten was sie nicht tun.

Außerdem darf man auch die normale BH in so einen Fall auch auf der Rechten Seite führen, udn das führt nicht zu einen Punktabzug muss nur vorher Bescheid gegeben werden

Link zu diesem Kommentar
MaramitJule

Buca hat sich recht schnell daran gewöhnt, nur das Chrissie mich mal schiebt, das findet er immer noch merkwürdig.

Ansonsten weiß er mittlerweile, dass der Rolli einfach zu mir gehört und ich immer gaaanz tolle Spielis dabei habe, in meinem Rucksack immer tolle Lerckerlis sind und so.

Obwohl er sich in vielen Bereichen schwer tut, das ging recht schnell.

Wegen der Gewöhnung für Dich, da würde ich Dir empfehlen, Mal in einen Rollisportverein zu gehen.

Da gibt es meist auch extra Gruppen für Kinder, zumindest bei uns.

Hier haben wir Zwerge ab 2 Jahren gehabt, die statt Laufen zu lernen, bei uns lernen sollten mit einem Rolli umzugehen.

Für die Kurzen war es ein Spaß, die haben geübt wie die Wilden, manchen Eltern wurde schon schwindlig. Aber dadurch haben die Kinder recht schnell gelernt, mit dem neuen Gerät umzugehen.

Und die Eltern haben recht schnell gelernt, dass es ihren Kindern nicht unbedingt schlecht geht, nur weil sie nicht laufen können.

Im Gegenteil, gerade die Kinder haben es immer recht schnell akzeptiert.

Es ist natürlich nicht einfach, aber sieh es so, Deine Tochter kann damit viel mehr machen, als ohne.

Der Rolli gibt ihr die Möglichkeit, weiter am Leben teilzuhaben.

Link zu diesem Kommentar
Jasperxy

Ach, Ihr seid süss und es ist schön, wieder hier zu sein!

Meine Tochter im Rollstuhl wollt ich hier eigentlich gar nicht zum Thema machen,

sondern nur wie ich Jasper daran gewöhne.

Aber es ist ganz lieb, dass auch für sie so viele Tipps kommen.

Nur damit Ihr versteht, warum wir da (was sie angeht) nicht so wirklich aktiv werden:

Solche Rolli-Vereine sind eine tolle Sache, aber für uns (noch) verfrüht.

Meiner Tochter merkt man ihre Krankheit kaum an, sie kann durchaus normal laufen,

nur alles was länger als 10min am Stück ist, geht nicht mehr und an manchen Tagen gehen

halt selbst kurze Strecken nur unter Schmerzen.

In der Öffentlichkeit (Schule, Nachbarschaft) ist das manchmal aber problematischer,

als würde sie dauerhaft im Rollstuhl sitzen.....da stösst sie dann oft auf Unverständnis

und auch auf dumme (und schmerzhafte) Kommentare. :(

Sie hängt irgendwie "dazwischen" , empfndet sich nicht als behindert, aber auch nicht

mehr als dazugehörig zu den "Normalen", alles etwas schwierig im Moment.

Wir werden das Ding hauptsächlich für Spaziergänge, Wanderungen und Ausflüge

(Familie und Schule) nutzen, damit sowas endlich wieder entspannt möglich ist.

Sie und wir werden da reinwachsen und Jasper sicher auch.

Ich danke Euch für Eure Hilfe.

Link zu diesem Kommentar

Ich kann die Blicke nur zu gut verstehen.

Ich kann ja auch laufen aber halt nicht zu lange. Großer einkaufsbummel wird dann mti Rolli gemacht und die Leute schauen doof wen ich dann aufstehe um mir kleidung an zu schaun. Oder auch weil ich eine runde laufen will udn den Rolli schiebe.

Und muss zugeben an die blöden Gesichtsausdrücke habe ich mich imemr noch nciht gewöhnt :Oo

Mal ist es mir egal udn dann wieder nicht

Aber ein Vorteil hat trotzdem auch so ein Verein auch wenn sie den rolli nciht immer braucht sie lernt von Anfang an die Tricks udn richtigen Umgang. Und du als Mutter weißt dann das sie damit Umgehen kann bist ruhiger Bei usn im Ort gibt es leider keinen werde es aber wenn mei nneuer rolli da ist auch nachholen udn in Verein gehen

Und im Verein kann euch dann auch gewiss wer mit Huhn direkt Tipps geben. Das steht aber erst an wenn er so weit mti klar kommt das ihr raus könnt

Zu der Schulsituation da würde ich vorschlagen das die Klasse sich zusammen setzt und man den erklärt wieso sie laufen kann aber trotzdem den rolli braucht Genauso bei Nachbarn wo man eh viel Kontakt hat

Und mal ganz ehrlich jeder schaut doof wenn jemand aus Rollstuhl aufsteht um irgendwo besser ran zu kommen oder auch kurze Wege läuft morgen mti Rolli nur zu sehen ist . Das ist einfach Unwissenheit udn auch mir war es bevor ich in die Situation kam nicht klar das es Rollifahrer gibt die aufstehen können mir war es nur bei den klar die sehr alt sind da habe ich es halt nur aufs alter geschoben

Und wie wollt ihr es nun machen? wie nähert ihr den Hund an Rollstuhl?

Link zu diesem Kommentar

Der Rolli ist erstmal ein Hilfsmittel, wie es weitergeht weiß man ja noch gar nicht ;) - und DEN Blick hab ich mit Mara kennenlernen dürfen - das ist nicht schön :(

Wir haben bei uns auf dem Campingplatz grad eine neue Familie "bekommen" wo das Mädel mal gute Tage hat und herumläuft und dann auch nicht so gute und an denen braucht sie halt ihren Rolli.

ALs sie das erste Mal ankamen hat es geschüttet wie aus Eimern, wir haben den Wohni mit auf den Platz geschoben und ich hab die Kleine lachend gefragt, ob sie das schlechte Wetter von zuhause mitgebracht hat. Die Kleine hat nur lachend mit dem Kopf geschüttelt und mit den Füßen in der Pfütze gepatscht...

ui durfte ich mir später was von Aussenstehenden anhören - wie ich so mit einem behinderten Kind reden könnte :???

nur weil sie mal im Rolli sitzt ist sie deshalb nicht normal zu behandeln? Hat sie kein Recht auf Spass?

Naja bevor ich mich aufrege lass ich das Thema lieber :)

Link zu diesem Kommentar

OT

crissie du hast aber so reagiert wie es toll wäre wenn es alle machen würden . Leider denken einige immer noch nur weil der Körper nicht mehr so kann muss anders behandelt werden einfach so ein quatsch.

Ich durfte mir letztens weil ich mit Bowlen wollte was anhören

Im Stil wenn du Körperlich nicht gut spielen kannst warum ich dann spiele. Ich so, ich bin ein Mensch wie ihr mir ist egal ob ich null Punkte habe bin aber dabei egal wie bescheuert es aussieht wie ich die Kugel vorwärts rolle.

Und so sehe ich auch imemr mehr den Rollstuhl, damit kann ich deutlich mehr als ohne

Und besonders genieße ich es wenn ich ein Tag habe wo ich kaum laufen kann aber ich mein Hund trotzdem Gassi führen kann vor allem mein floppy liebt es

So richtig vertrauen tut er nur mir.....und ich pass in das Ding nicht rein,

ist halt ein Kinderrollstuhl, dafür ist mein Hintern eindeutig zu gross.

Natürlich liebt er auch meine Tochter, aber mit Vertrauen ist er nicht sehr freizügig.

Du kannst auch haben das euer Hund udn deine Tochter mit der Aufgabe mehr Vertrauen zu einander bekommen

Link zu diesem Kommentar
piper1981
Originalbeitrag

Ich durfte mir letztens weil ich mit Bowlen wollte was anhören

Im Stil wenn du Körperlich nicht gut spielen kannst warum ich dann spiele. Ich so, ich bin ein Mensch wie ihr mir ist egal ob ich null Punkte habe bin aber dabei egal wie bescheuert es aussieht wie ich die Kugel vorwärts rolle.

Und so sehe ich auch imemr mehr den Rollstuhl, damit kann ich deutlich mehr als ohne

Ebenfalls OT

Mich wollten sie auf die Kinderbahn schicken... Da kann die Kugel nicht runter von der Bahn= man trifft immer . Ich hab nur gesagt : " NE , wenn schon dann will ich ehrlich verlieren !" ;)

Dabei bin ich gar nicht so schlecht.....

Fett markierter Satz ist ganz ganz wichtig. Ich kann mit Stützen auch etwas laufen , wenn beim Einkaufen was oben ist , steh ich auch schonmal auf (halte mich am Regal fest) usw ABER ich bin mit Rollstuhl viel flexibler , beweglicher , agiler .

Beim Laufen muss nur mal der Wind etwas zu stark wehen ,dann hab ich schon Probleme.

Man kann nix mitnehmen mit Stützen, ein Rucksack bringt mich auch ausm Gleichgewicht...ausserdem brauch ich für 400m ne halbe Stunde ;)

Manche Leute verstehen das nich und fragen wieso ich nich mehr laufe-ich müsste mich nur mehr anstrengen dann wird das bestimmt besser.....

Link zu diesem Kommentar
Jasperxy

Na, dass es da keine offizielle Vorschrift gibt, auf welcher Seite der Hund laufen sollte,

hab ich mir schon gedacht. ;)

Ich dachte nur, vielleicht gibt es Vor-oder Nachteile der einen oder anderen Seite, an

die ich (Rollstuhlunerfahren wie ich bin) so noch nicht gedacht habe.

Wir haben auch schon den ersten Fortschritt zu vermelden:

Rolli steht im Flur und Jasper ignoriert ihn, wenn er dran vorbei muss. Heute morgen

war ihm das noch unheimlich.

Originalbeitrag

Manche Leute verstehen das nich und fragen wieso ich nich mehr laufe-ich müsste mich nur mehr anstrengen dann wird das bestimmt besser.....

Ist doch toll, wenn andere Leute wissen, was gut für einen ist, gell?

na ich denke, meine Tochter wird sich wohl einfach ein dickeres Fell zulegen müssen, Ihr

habt das ja auch geschafft.

Link zu diesem Kommentar

Sieht du du hast ein schlaues kerlchen er lernt schnell

Und Kinder bekommen gewiss schneller ein dickes Fell ;)

edit

Da ich Floppy auf beiden Seiten schon führte kann ich sagen ist fast immer egal

aber

links zu führen hat einen Minivorteil finde ich, und zwar wenn man mti Rollstuhl allein ist. Und zB einkauft etc, normal stellt man sich ja rechts an somit ist Hund nicht zwischen rolli udn Tresen wenn man ihn links führt.

Außerdem sind die meisten gewohnt das fussgänger Hund meist links führen und nur am Rad meist rechts geführt werden.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...