Jump to content

Deine Hunde Community!

über 36.000 Mitglieder

Erstelle in 30 Sekunden ein Benutzerkonto oder logge Dich einfach mit Deinem Facebook oder Google account ein.
 

➡️  Hier anmelden

Hundeforum Der Hund
McChappi

Pendeluhr ohne aufzuziehen

Empfohlene Beiträge

Huhu

Komische Frage:

Gibt es Pendluhren die man niemals aufziehen muss oder anstupsen oder was man damit macht.

Ne Uhr ohne Batterie die niemals aufhört zu ticken??

Warum ich das Frage?

Wir haben ein Uhr auf dem Dachboden.

Die steht seid min 5. Jahren dort wahrscheinlich noch länger

Niemand hat sie je wieder aufgezogen und heute war mein Freund oben um Schallplatten zu suchen weil die wohl wieder gut zu verkaufen sind.

Die Uhr tickt und läuft!

Seine Mutter wollte es auch nicht glauben.

Nach dem mein Stiefvater ne uhr hatte die 3 mal stehen blieb zu genau der zeit als jemand starb bekomm ich grad echt angst.

Bevor ich mich noch irre mache frag ich erst mal ob es uhren gibt um die man sich nicht kümmern muss und sie ewig laufen.

Es ist ne Tischpedeluhr die zur vollen stunde auch schlägt.

Mein Freund macht morgem ein Bild.

Ich trau mich nicht hoch ;)

Ich bin eigentlich eher der Mensch für Fakten aber das find ich schon komisch und ist eins von wenigen Dingen die ich mir nicht erklären kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
(bearbeitet)

Hmmm, die Pendeluhren, die ich kenne (meine Eltern haben auch eine, uralt, aber noch funktionstüchtig), müssen mit einem Spezialschlüssel aufgezogen werden! Damit werden die Gewichte wieder hoch gezogen, die dann wieder "absinken" und dadurch die Uhr am Laufen halten!

Die Eltern meiner früheren Freundin aus Kindertagen hatten im Keller auch so eine uralte Standuhr (wie im Märchen "Der Wolf und die 7 Geißlein" ;) ), die von der Großtante kam und angeblich genau zu der Zeit stehen geblieben ist, wo die verstarb!

Das fand ich als Kind obergruselig - heute würde ich sagen, das ist Quatsch! :think:

Mir fällt gerade ein, dass meine Eltern auch so eine Tischuhr unter einer Glasglocke haben, da ist unten so eine Art Rotor drin, der sich immer hin und her dreht, wenn die Uhr im Betrieb ist! Die muss auch regelmäßig aufgezogen werden! Allerdings konnte man die anhalten, indem man die Rotoren festhielt! Musste man dann nur liecht anstupsen, dann drehten die sich wieder!

So ähnlich, nur leider nicht so alt (wenn ich den Preis sehe.... :o )

Wenn Eure Uhr auch so in der Art ist, kann es ja vielleicht sein, dass die durch eine Erschütterung den Anstoß´bekommen hat und nun wieder eine Weile läuft! :think:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

wenn sie die ganze zeit gegangen ist, dann hättet ihr doch ab und zu den Vollen-Stunden-Gong gehört. Oder?

Kann es nicht sein, dass durch die Erschütterung ausgelöst durch das Tür öffnen, herum laufen und Platten suchen deines Freundes die Uhr einen Schubs bekommen hat und einfach ein bisschen geschlagen hat?

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Und wenn Eure Uhr so ein Pendel hat, kann man das doch auch anhalten und damit die Uhr zum Stehen kriegen! Und dann ist sie durch eine Erschütterung wieder in die Gänge gekommen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Also sie hat die ganzen Jahre nicht gegongt

Sondern nur getickt und die Zeit angezeigt.

Jetzt hat mein Freund sie aufgezogen nun Gongt sie wieder.

Aber wie konnte die Zeit (richtig) weiter laufen ohne Gong?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Selbst eine kaputte Uhr zeigt zweimal am Tag die korrekte Uhrzeit :so

LG, Angela

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Sie ist aber writer gelaufen und zeigt eben dazu noch die richtige zeit an, also ist sie wohl nicht stehen geblieben durch die Erschütterungen oder meinst du mein Freund ist Minuten genau da rein maschiert?

Das ist mir einbischen zu viel zufall ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Oder Dein Freund hat sie immer heimlich aufgezogen um Dich aufzuziehen! ;) Bei der Uhr meiner Eltern muss man zwei Stellen aufziehen, einmal für die Uhrzeit und einmal für das Schlagwerk! :think:

Eine Uhr, die tickt ohne aufgezogen zu werden, hat ne Batterie/Akku/Strom/Solarakku (im Keller?) und das ist nach ner Zeit auch vorbei! :think:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Das finde ich allerdings auch etwas gruselig. Ich bin ja sehr empfänglich für solche Geschichten

Originalbeitrag

Nach dem mein Stiefvater ne uhr hatte die 3 mal stehen blieb zu genau der zeit als jemand starb bekomm ich grad echt angst.

Das kenn ich anders rum. Eine Wanduhr die Jahrelang schon kaputt was, lief auf einmal wieder als das Baby der Familie starb.

Ich bin gespannt ob du hinter das Geheimnis deiner Uhr kommst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Und jetzt dongt sie ja wieder und heute morgen hab ich das gehört weil sie fast direkt über unserem Bett auf dem Dachboden steht. Voll gruselig.

Mein Freund wollte mir das garnicht erzählen... hätte er mal besser.

Ja Muck ich hab auch schon unerklärliches erlebt obwohl ich dafür garnicht so empfänglich bin warum ich auch hier erst mal die logische Erklärung suche.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

×

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.