Jump to content

Toll, dass Du unsere große Hunde Community gefunden hast!

Erstelle in wenigen Sekunden ein Benutzerkonto oder logge Dich noch einfacher mit Deinem Facebook oder Google account ein. 

➡️  Konto erstellen | Login

Hundeforum Der Hund
chris22

Hilflos mit neuem Rottweiler

Empfohlene Beiträge

Hallo ich habe mir gestern einen Rottweiler geholt. Er ist 2 Jahre alt und war bei einem jungen Pärchen, die ihn abgeben mussten wegen Umzug.

Es hieß er kenne alle Kommandos und hört gut.

Nun war ich gestern nachdem ich ihn abgeholt habe mit ihm Spazieren und an einem See und haben etwas Stöckchen gespielt weil er das total toll findet und auch wie ein wilder ins wasser springt um den Stock zu holen.

Allerdings habe ich an dem Tag einige Sachen festgestellt die mir schwer zu denken geben und ich nicht genau weiß was ich dagegen tun soll.

1) Wenn man das Stöckchen wieder abnehmen will zum erneuten werfen, verteidigt er es, knurrt und schnappt nach der hand und beißt auch leicht rein. Holt man einen anderen Stock will er natürlich den haben und kommt angerannt und springt an den Stock und will ihn wegnehmen.

2) Er hört wie ein Backofen! :( Im Auto muss man 10.000 mal sagen er soll Platz machen, er reagiert nicht auf "Fuß" oder auf "Aus!" oder "Hier!". Wenn man aber einen Stock in der Hand hat macht er sitz und platz ohne probleme und ist nur auf den Stock fixiert.

3) Nach dem Spielen wollte ich ihn dann wieder an die Leine nehmen und dann hat er in die Leine gebissen und auch immer weit oben wo die Hand ist und hat an der Leine gerissen und gezerrt und auch wieder leicht in die Hand gebissen. Ich hab tausendmal "AUS!" gesagt auch gerufen und mit richtig bösem Ton. War ihm ziemlich egal er hat geknurrt und war aggressiv. Ich hab ihn dann gepackt und auf den Rücken gelegt oder ihm versucht die schnauze zuzuhalten... wenn man die Leine loslässt beruhigt er sich und bleibt stehen und guckt dumm...

Heute war das selbe Spiel wieder... er hat mich so weit gebracht dass ich ihn richtig angeschrien hab mit "AUS!" und hingeworfen hab und angeknurrt hab, aber selbst das hat kaum was gebracht. Habe jetzt Kratz- und Bissspuren und Blaue Flecke am Unterarm von diesem Machtkampf heute morgen.

Ich weiß nicht ob er das nur macht weil ich neues Herrchen bin oder ob das immer so geht oder was ich noch machen soll damit er damit aufhört und nicht mehr so aggressiv reagiert.

In der Wohnung kommt er dauernd an und will kuscheln und schmusen und wenn ich auf der couch liege legt er sich sogar auf mich. Aber auch wenn ich da mal mit ihm schimpfe wenn er z.B. aufs Bett geht, dann knurrt er mich wieder böse an, geht dann aber runter.

Sollte sich das nicht bessern, werde ich ihn wieder verkaufen oder abgeben müssen. Hab angst dass er mich irgendwann wirklich richtig beißt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gaaaanz schlechte Idee mit einem erwachsenen Rottweiler sich auf Körperliche Machtspiele einzulassen, noch dazu umso mehr, wenn der Hund dich und du ihn noch überhaupt nicht kennst.

Hast du Hundeerfahrung? Hört sich für mich nicht so an und ist bei einem erwachsenen Rotti nicht gerade die Beste Vorraussetzung

Ich würde definitiv keinen neuen Hund am ersten/zweiten Tag ableinen und auch keine Beutespielchen machen, wenn ich den Hund noch nicht einschätzen kann.

Lern ihn ersteinmal kennen und bau eine Bindung auf. Wieso sollte ein Hund direkt auf jemanden hören, der ihm völlig fremd ist?

Such dir einen Trainer sonst geht das definitiv in die Hose

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich hatte vor einigen Jahren einen Irish Setter gehabt. Hatte ihn schon von Welpen an und ist dann mit 7 Jahren nach einer Magen-OP gestorben.

Ich wollte extra einen Hund bei dem ich mir die Hundeschule sparen kann, da ich dafür nicht die Zeit habe und der zwar verspielt ist aber nicht so extrem mit verteidigen und so. Davon haben die Vorbesitzer auch nie etwas erwähnt.

Heute hab ich es vor der auseinandersetzung geschafft, dass er das Stöckchen mit einem "Aus!" in ruhe lässt, er platz macht ich es nehmen kann ohne knurren und wieder werfen konnte. Ich weiß nicht wie ich ihn sonst auspowern kann

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Originalbeitrag

Hallo ich habe mir gestern einen Rottweiler geholt. Er ist 2 Jahre alt und war bei einem jungen Pärchen, die ihn abgeben mussten wegen Umzug.

Es hieß er kenne alle Kommandos und hört gut. Wenn er bei seinen Vorbesitzern gut gehört hat, muß das bei Dir nicht zwangsläufig auch so sein!

Nun war ich gestern nachdem ich ihn abgeholt habe mit ihm Spazieren und an einem See und haben etwas Stöckchen gespielt weil er das total toll findet und auch wie ein wilder ins wasser springt um den Stock zu holen.

Allerdings habe ich an dem Tag einige Sachen festgestellt die mir schwer zu denken geben und ich nicht genau weiß was ich dagegen tun soll.

1) Wenn man das Stöckchen wieder abnehmen will zum erneuten werfen, verteidigt er es, knurrt und schnappt nach der hand und beißt auch leicht rein. Holt man einen anderen Stock will er natürlich den haben und kommt angerannt und springt an den Stock und will ihn wegnehmen. Kennst Du den Hund denn schon länger, bzw er Dich??

Wenn nicht (und so klingt das ja): Was erwartest Du?

Du fährst den Hund (hoffentlich mit Schleppleine gesichert?) durc das Stockspiel total hoch, dann kommst Du als völlig Fremde und willst ihm die Resource, die Beute wieder wegnehmen.

Nenn einen Grund (aus Sicht des Hundes!) Warum er Dir den Stock überlassen soll ;)

2) Er hört wie ein Backofen! :( Im Auto muss man 10.000 mal sagen er soll Platz machen, er reagiert nicht auf "Fuß" oder auf "Aus!" oder "Hier!". Wenn man aber einen Stock in der Hand hat macht er sitz und platz ohne probleme und ist nur auf den Stock fixiert. Dann solltest Du Stock- und Ballspiele erstmal komplett weglassen und lieber eine Beziehung aufbauen, die auch das Erstellen von Hausregeln beinhaltet. Weißt Du, welche Kommandos er vorher bekommen hat (z.B. nicht "Platz" sondern "Down")

3) Nach dem Spielen wollte ich ihn dann wieder an die Leine nehmen und dann hat er in die Leine gebissen und auch immer weit oben wo die Hand ist und hat an der Leine gerissen und gezerrt und auch wieder leicht in die Hand gebissen. Ich hab tausendmal "AUS!" gesagt auch gerufen und mit richtig bösem Ton. War ihm ziemlich egal er hat geknurrt und war aggressiv. Das klingt nicht nach böse und aggressiv, sondern nach aufgepuscht und nervös und daraus resultierenden Übersprungshandlungen/ StressabbauIch hab ihn dann gepackt und auf den Rücken gelegt oder ihm versucht die schnauze zuzuhalten... wenn man die Leine loslässt beruhigt er sich und bleibt stehen und guckt dumm... Sorry, aber ich hoffe für Dich, dass nach der nächsten ähnlichen Aktion nicht Du derjenige bist, der SEHR Dumm aus der Wäsche schaut!

So baust Du Dir keine gute stabile Beziehung, die auf gegenseitige Achtung besteht, zu dem Hund auf, sondern eine, die durch Skepsis und Stress geprägt ist (auf beiden Seiten!) und früher oder später dazu führen kann, dass der Hund DICH mal auf den Rücken dreht (bildlich ausgedrückt)

Heute war das selbe Spiel wieder... er hat mich so weit gebracht dass ich ihn richtig angeschrien hab mit "AUS!" und hingeworfen hab und angeknurrt hab, aber selbst das hat kaum was gebracht. Habe jetzt Kratz- und Bissspuren und Blaue Flecke am Unterarm von diesem Machtkampf heute morgen. Oops! Schon passiert......

Ich weiß nicht ob er das nur macht weil ich neues Herrchen bin oder ob das immer so geht oder was ich noch machen soll damit er damit aufhört und nicht mehr so aggressiv reagiert. Eine gute Hundeschule besuchen und etwas lernen üner Hunde im Allgemeinen und Lernverhalten im Besonderen ;)

In der Wohnung kommt er dauernd an und will kuscheln und schmusen und wenn ich auf der couch liege legt er sich sogar auf mich. Aber auch wenn ich da mal mit ihm schimpfe wenn er z.B. aufs Bett geht, dann knurrt er mich wieder böse an, Erstmal: Knurren ist nicht grundsätzlich böse, es ist nur die Sprache des Hundes. Du solltest weniger schimpfen und schreien. geht dann aber runter.

Sollte sich das nicht bessern, werde ich ihn wieder verkaufen oder abgeben müssen. Hab angst dass er mich irgendwann wirklich richtig beißt. Die Angst ist berechtigt (s.o.)

Wenn Du ernsthaft mit dem Gedanken spielst, solltest Du Dich schnell entscheiden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ach ja: BEHALTE DEN HUND BITTE AN DER LEINE, ja!

Ihr kennt Euch noch nicht genug für Freilauf.

Ball(Stock-)spielen ist keine Auslastung, sondern Aufpushen.

Gehe mit ihm ein paar Stunden langsam spazieren, erzähl dabei meinetwegen Deine Lebensgeschichte, so dass er Deine Stimme kennen lernt. Wenn er ruhig neben Dir geht und Du seine KONZENTRIERTE Aufmerksamkeit hast, fange an, Kommandos zu üben. Immer wieder. Wenn er nicht folgt, dann weil er Dein Kommando nicht einordnen kann. Nicht weil er ungehorsam ist!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
(bearbeitet)
Originalbeitrag

Ich wollte extra einen Hund bei dem ich mir die Hundeschule sparen kann, da ich dafür nicht die Zeit habe und der zwar verspielt ist aber nicht so extrem mit verteidigen und so. Davon haben die Vorbesitzer auch nie etwas erwähnt.

Dann hast du dir definitiv die falsche Rasse ausgesucht. Ein Rotti will arbeiten, der will vom Kopf her beschäftigt werden.

Dies dient auch dazu eine Beziehung aufzubauen. Wenn du nicht souverän bist, sondern rumschreist und solch Blödsinn wie auf den Rückenwerfen anfängst, dann bist du bei einem Rotti ganz schnell unten durch und dann hast du ein Problem.

Es sind ganz tolle Hunde, aber sie brauchen jemanden, der ihnen absolut souverän aber fair erklärt, wo es lang geht und sie führt. Macht der Halter dies nicht, dann übernimmt der Rotti die Chef Position und wenn du dann solche Körperlichen Machtspielchen anfängst, stellt er dich im besten Fall mal eben an die Wand, im schlechtestens Fall setzt er die Zähne ein.

Ohne Hundeschule/Trainer wird das nix bei euch

(ich hatte selber Rotti und Rottweiler Mix)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also soweit ich weiß ist Platz und Down zwei verschiedene Kommandos, so war es jedenfalls damals bei meinem Setter. Er muss verstehen dass wenn er mir den Stock wieder überlässt er auch wieder geworfen wird und das zum Spiel gehört und ich ihm den nicht einfach nur wegnehmen soll.

Ich habe ihn auf den Rücken geleworfen weil im Internet stand man soll das machen um zu zeigen wer der Chef ist und damit er respekt hat und dann auch hört. Ebenso das anknurren "Denn bedenke auch seine Mutter hat ihn so die Schranken gewiesen.." So in etwa stand es in anderen Foren.

Er soll halt direkt wissen dass ich das sagen habe und nicht er und er nicht machen kann was er will nur weil ich ein neuer Besitzer bin. Und wenn man tausend mal platz sagt und er macht nix und man dann denkt ja dann mach halt nicht platz hat er gewonnen und macht erst recht was er will... also wie soll man es dann konsequent durchziehen oder was hätte ich mit der leine sonst machen sollen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das hört sich aber alles schwer naiv an.

Man kann doch nicht davon ausgehen, dass man einen top funktionierenden Hund bekommt, nur weil die Vorbesitzer sagen, der hört gut.

Die Eingewöhnung eines neuen Hundes sollte deutlich anders gestaltet werden.

Hausstandsregeln, klare Strukturen, langsames Sich-Kennen-lernen, Rückruf-Übungen, BEVOR man einen unbekannten Hund frei laufen lässt, im Ressourcenbereich hätte ich anfänglich immer ein besonderes Auge drauf und würde sehr genau hinschauen, bevor ich mit dem Hund Objektspiele veranstalte oder ihm Liegeflächen oder andere Ressourcen zur freien Verfügung stelle.

Du solltest Dich dringend um einen guten Hundetrainer bemühen, der mit Dir zusammen die wichtigen Dinge für den Anfang erarbeitet.

Und falls Du in einem Bundesland wohnst, wo Du mit Deinem Hund einen Wesenstest bestehen musst, um ihn frei laufen lassen zu dürfen, solltest Du ganz sicher mit einem Trainer arbeiten, um den bestehen zu können.

Man kann irgendwie nur den Kopfschütteln, wie naiv man an einen neuen Hund ran gehen kann.

Hört sich irgendwie an, als hättest Du Dir ein ganz tolles technisches Gerät gekauft, bei dem der Verkäufer Dir gesagt hat, wie toll das ist und was es alles kann, und jetzt kannst Du nicht damit umgehen, weil Dir die Bedienungsanleitung fehlt.

Deine Vorstellung der Hundehaltung und ob das der richtige Hund für Dich ist und Du der richtige Halter für ihn solltest Du noch mal ganz stark überdenken.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
(bearbeitet)

Es erst garnicht zu solch einer Situation kommen lassen, wo du mit einem neuen Hund direkt solche Auseinandersetzungen führen mußt.

Lernt euch doch ersteinmal kennen.

Was würdest du denn von einem Typen halten, der dir beim kennenlernen ersteinmal ein paar auf die Fresse haut um die Fronten zu klären? Würdest du dem noch vertrauen und mit dem was näheres zu tun haben wollen?

Edit: in welchem Bundesland wohnst du eigentlich?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Auf dem Platz sind es sicher verschieden Kommandos, aber nicht jeder bildet seinen Hund auf dem Hundeplatz aus.

Du kannst einem Hund auch beibringen, sich auf das Kommando "Flieg fort" hin zu setzen.

Und nochmal, das Beutehetzen (Stockwerfen) ist für den Hund KEIN SPIEL!

Äh... Du bist nicht seine Mutter! Du bist nicht mal ein Hund! Warum versuchst Du einen (sehr schlecht) zu imitieren???

Woher soll er wissen, dass Du "Das Sagen" hast? Weil Du lauter schreien kannst?

Er weiß nichts von menschlichen Besitzverhältnissen. Für ihn bist Du nur ganz einfach ein anderer Mensch (der ihm vermutlich mit seiner unklaren Ausdrucksweise, seiner Unberechenbarkeit und seinen seltsamen Anforderungen gehörig auf die Nerven geht!)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• Das könnte Dich auch interessieren

• Rottweiler Muskulatur

Hallo,   Ich habe einen jungen Rottweiler. Aktuell ist er 5 monate alt. Schon als ich regelmäßig den wurf besuchen kam fiel mir auf das er sich stark von seinen Geschwistern unterschieden hat. Es war ein 14er wurf und er war irgendwie ganz deutlich größer und massiger als die anderen. Seine Geschwister hat er im Spiel immer sehr leicht zu Boden bekommen, wärend sie große probleme hatten das bei ihm zu schaffen.   Ich habe dann irgendwann angefangen seine Statur auf fotos zu dokumentieren, vorallem auch deswegen, weil hier ein paar aus der Gegend ebenfalls Welpen von dem wurf genommen haben und von Monat zu Monat wo wir uns mal zum Gassi gehen treffen werden immer größere Welten zwischen ihnen sichtbar. Er ist einfach ein koloss, seine Geschwister sind alle locker 1/3 kleiner.   Was haltet ihr von seiner Statur? Besonderen Sport machen wir jetzt nicht, normal Stöckchen holen, bisschen toben. Treppen nur hinauf, aber nicht hinunter (noch). Er wird gebarft. Gewicht aktuell bei 25kg.   Was haltet ihr von der Entwicklung?    

in Hundefotos & Videos

• Rottweiler/ Hovawart

Guten Tag. Wir interessieren uns schon seid einiger Zeit für die Rottweiler und Hovawarte. Ich wollte mich mal hier informieren, wie ihr mit ihnen klar gekommen seid und vor allem über die Erziehung. Wir sind von Kind auf mit Hunden aufgewachsen.

in Hundeerziehung & Probleme

• Absolut hilflos!

Hallo zusammen,   ich habe einen 5-jährigen Schäferhundrüden dem es derzeit nicht gut geht. In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch hatte er Durchfall. Mittwoch war er dann eigentlich normal. Abends habe ich gesehen dass er vermehrt speichelt. Fieber gemessen, 41,2 Grad! Daraufhin hab ich 3 verschiedene Tierärzte angerufen. Am Ende hieß es ich soll Ihm Rimadyl geben und Wadenwickel machen und am nächsten Tag in der Früh vorbei kommen. Gesagt, getan. Bei der Untersuchung am Donnerstag kam dann heraus dass er eine beninge Prostatahyperplasie hat, zudem Zahnfleischbluten. Er ist allgemein sehr schlapp und hechelt viel. Es wurden Röntgenbilder angefertigt - ohne Befund. Beim Blutbild sah man eine massive verringerung der Leukozyten (0,8 normal wäre ein Wert zwischen 4,9-17,6) und Thrombozyten (23 normal wären zwischen 143 - 448). Er bekam Medikamente (Duphamox, Prednisolon, Carbesia) und wir wurden nach Hause geschickt. Gleichzeitig ging sein Blut noch ins Labor um auf Anaplasmose, Ehrlichiose und Babesiose testen zu lassen. Freitag dann ein neues Blutbild. Alle Werte hatten sich noch mal verschlechtert :-(. Er hatte Blut im Urin, Mittlerweile auch Zahnfleischbluten. Er hat noch mal Prednisolon gespritzt bekommen und wir sollten Samstag wieder kommen. Am Nachmittag hab ich sein Fieber nicht runter bekommen und wir haben uns noch ein Rezept für Novalgin in die Apotheke faxen lassen. Samstag hatte sich sein Blutbild weiter verschlechtert, im Urin war mehr Blut und auch im Stuhl. Mittlerweile gab es eigentlich keine Blutgerinnung mehr. Das vorläufige Ergebnis des Labors schließt Anaplasmose, Babesiose und Ehrlichiose aus. Wir haben Doxycylin und Prednisolon mit nach Hause bekommen. Zusätzlich hat er eine Spritze mit Konakion bekommen woraufhin aus der Einstichstelle das Blut heraus lief (wegen fehlender Gerinnung). Konakion haben wir auch noch mit nach Hause bekommen zum oral verabreichen. Samstag Abend kam er mir etwas munterer vor. Ich hab Ihm vorsorglich um 23 Uhr noch mal Novalgin gegeben weil die Temperatur wieder etwas höher war (glaub 39,4 oder so). Sonntag ist die Temperatur dann auch den ganzen Tag im Normalbereich geblieben (zwischen 38,0 und 38,6 Grad). Am Abend ein Anstieg auf 39,1 und ich hab Ihm in meiner Panik gleich noch mal Novalgin gegeben. Heute nächster Termin beim Tierarzt, es herrscht allgemeine Ratlosigkeit weil nichts an seinem Zustand so richtig passt. Nach der Behandlung übers Wochenende ist weniger Blut im Urin, so gut wie kein Zahnfleischbluten mehr, das Nasenbluten ist zurück gegangen. Die Temperatur ist bisher normal, er hat all die Tage immer gefressen, nur püriere ich Ihm sein Futter seit Samstag damit es keine kleinen Verletzungen in Mund und Speiseröhre gibt von den spitzen Körnchen (Trockenfutter mit Wasser angerührt). Er hechelt weniger, ist auch wieder etwas aktiver. Hört sich ja alles an als wäre er auf dem Weg der Besserung, wenn da nicht ein großes ABER wäre. Seine Blutwerte haben sich noch mal verschlechtert, mittlerweile sind auch alle anderen Werte runter gegangen. Evtl. könnte das mit den vielen, kleinen Blutungen zusammenhängen die er in den letzten Tagen in seinem Körper hatte, aber nur eventuell). Die Leukozyten sind so gut wie weg :-(. Das einzige was besser geworden ist, sind die Thrombozyten. Der Tierarzt ist ratlos, das Labor ist ratlos. Sein Allgemeinzustand ist zwar nicht gut, aber wer Ihn nicht kennt, würde es Ihm nicht ansehen dass er so krank ist.   Morgen werde ich in einer Tierklinik anrufen um eine zweite Meinung einzuholen.   Tut mir leid für den langen Text, aber vielleicht gibt es hier irgendjemanden im Netz dem so etwas schon mal unter gekommen ist. Ach ja, im endgültigen Laborergebnis sind die Zeckenerkrankungen auch negativ getestet. Die letzte Impfung war im Juni 2017, Entwurmt hab ich schon länger nicht mehr. Der Kot geht morgen ins Labor um nach Parasiten zu schauen wobei die lt. Tierarzt so etwas nicht auslösen können. Er trägt ein Scalibor Halsband, das hab ich aber bereits im Januar oder Februar angelegt nachdem er die ersten Zecken hatte, denke von da gibt es keine Reaktion. Ansonsten hat er noch einen juckenden Hautausschlag - wahrscheinlich Malassezien, aber unter den ganzen Medikamenten ist das jetzt nicht relevant, ich will aber nichts vergessen anzugeben falls es doch irgendwelche Zusammenhänge gibt.   Ich zerbreche mir seit Tagen den Kopf, durchforste das Internet, hab viele, viele Tränen vergossen weil ich Angst habe Ihn gehen lassen zu müssen. Es ist eine absolut unerträgliche Situation für mich.   An denjenigen der das bis zum Ende gelesen hat - vielen, vielen Dank.

in Regenbogenbrücke

• Kleiner Rottweiler aber o-ho!

Hallöchen ihr Lieben,    Ich fasse mal kurz die Situation zusammen, damit ihr es besser einschätzen könnt. Wir gehen zwar in eine auf Rottweiler spezialisierte Hundeschule, die wirklich hevorragend ist, jedoch dachte ich schadet es nicht noch ein paar Meinungen reinzuholen.    • Zu mir: Ich bin 28 Jahre alt und hatte bisher einen Kuvasz und einen Schäferhund. Beides Sturköpfe gewesen, jedoch haben wir das schon irgendwie geschaukelt.    • Zur Situation: Unser Rotti ist nun 14 Wochen alt. Bisher fand ich ihn unkomplizierter als oben genannte Rassen. Jedoch hat er gestern und heute ein Verhalten an den Tag gelegt, den ich so von ihm noch nicht kannte. Er hatte gestern einen Knochen bekommen, normalerweise lässt er ihn immer fallen und schaut ob ich ihn wirklich nicht möchte. Dann erst nimmt er ihn und geht auf seinen Platz, super happy und wedelnd. Manchmal hat er sich damit auch auf meine Füße gelegt. Gestern jedoch: Ohren nach hinten, Rückenhaare aufgestellt, Schwanz eher eingezogen und ist schnell auf sein Platz gerannt. Ich dachte mir,  dass da irgendwas faul ist. Also bin ich hin und hab sofort gesehen, dass er den Knochen ins Maul nimmt und den Blick abwendet. Ich mich neben ihn gesetzt und während er wieder anfing zu fressen begann ich ihn zu streicheln am Rücken. Er dann sofort wieder aufgehört. Naja wir das Spiel so lange hin und her gemacht bis ich anfing an seinem Maul zu streicheln und er tatsächlich nach mir geschnappt hat. Das war mir bei ihm neu. Er kennt das Kommando "Lass es" (gelernt durch das Leckerlie in der Hand/am Boden nicht berühren und bei "Für dich" nehmen zu dürfen), wenn wir draußen sind und er etwas ausspucken soll. Das macht er auch immer prima, das gleiche gilt bei der Leine (das war jedoch nicht immer so, durch zwicken ins Bein nachdem er beim 1. Mal auf Lass es nicht gehört hat, hat er irgendwann damit aufgehört). Beim Knochen jedoch eben nicht.    Folgendes hab ich versucht:    - Schanauzgriff --> kein Erfolg - Auf den Rücken drehen --> kein Erfolg - Oberschenkel von innen zwicken --> kein Erfolg usw. was korrigierendes Verhalten angeht   Folgendes hat dann gewirkt: Schinken.   Heute jedoch: ängstliches Verhalten beim normalen Fressen aus seiner Schüssel, er schlingt plötzlich. Hierzu muss ich sagen: meine Mutter war am Wochenende zu besuch und hat seine Näpfe in die Küche gestellt ... ich habe sie gerade eben wieder an gewohnte Stelle gestellt, falls es ihn gestört haben sollte.    Nun wäre mein Vorgehen wie folgt:    - zu Erst: Ihn aus der Hand füttern bis er gechillt ist. - dann mit Napf im Schoß - dann eben immer sagen "Was hast du da?" und ihm ein Leckerlie neben dem Futternapf legen - gleiches dann irgendwann nur mit in den Napf legen - dann Leckerlie geben + Napf heben usw., ich schätze das Vorgehen ist bekannt?    Aber: Eventuell mache ich etwas anderes falsch. Denn er muss eig. immer das letzte Wort haben. Korrigiere ich ihn z.B. durch eine Handlung, die ihm nicht gefällt dann bellt er kurz und schnappt nach meiner Kleidung. Breche ich z.B. das Spiel ab, dann braucht es sicher 3-4 Anläufe mit auf den Rücken drehen bis er sich beruhigt hat. Manchmal wedelt er sogar noch mit erhobenem Schwanz obwohl er wegen des Schnauzergriffs mächtig am quietschen ist.    Bei der Leine hab ich jedes Mal "Lass es" gesagt, gefolgt von einem schnellen Zwicken falls er nicht gehört hat. Irgendwann hat er bereits nach 2-3 Malen und irgendwann nur bei dem Kommando "Lass es" die Leine losgelassen bis sie nun komplett uninteressant ist. Beim Spielabbruch scheine ich jedoch keine Fortschritte bei ihm zu machen.    Ich freue mich über eure Meinungen und danke fürs lesen! 

in Aggressionsverhalten

• WiE lange wachsen rottweiler?

Guten Tag,   habe seit 2 Wochen einen 18 monate alten rottweiler rüde . Er ist 67 cm 52 kilo schwer . Will wissen ob er noch wächst und an Masse / Muskulatur zunimmt?? Ist es noch möglich? Findet Ihr er ist zu dünn?? Vielen Dank

in Pinscher - Schnauzer - Herdenschutzhunde - Molosser - Schweizer Sennenhunde

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.