Zum Inhalt springen
Registrieren

Welpe bleibt stehen


tommy080885

Empfohlene Beiträge

himbeerdadi

Der Ton gefällt mir nicht !!

Aber würdest du genau lesen, hättest du gelesen das der Hund keine Angst hat. Er bleibt lediglich stehen und schaut sich das ganze an. Mir ein Rätsel warum ich ein Tier, Mensch oder was auch immer in solch einem Verhalten, trösten, bestätigen oder was auch immer soll.

Dann kann ich auch mein Pferd trösten, das nervös stehen bleibt weil ein LKW vorbei fährt....oder ein großes Aufsehen um ein Kind machen welches auf seinen Hintern gefallen ist ohne sich weh zu tun.

Naja....jeder wie er es möchte. Ich kann der TS einfach raten, sich an einen der o.g. Ratschläge zu halten. Dann ist sie bestimmt auf der sicheren Seite.

Link zu diesem Kommentar
hansgeorg

Hey

Originalbeitrag

Der Ton gefällt mir nicht !!

Aber würdest du genau lesen, hättest du gelesen das der Hund keine Angst hat. Er bleibt lediglich stehen und schaut sich das ganze an. Mir ein Rätsel warum ich ein Tier, Mensch oder was auch immer in solch einem Verhalten, trösten, bestätigen oder was auch immer soll.

Wenn das für dich so ist, Ok.

Weißt du, viel zuviele Hundehalter glauben zu wissen wann ihr Hund Angst und Stress hat, denn so die gängige Meinung das sieht man doch.

Nun gut, es gibt ein Ausdrucksverhalten beim Hund, dass kann so ziemlich jeder recht leicht deuten, da ist es offensichtlich.

Nun gibt es aber auch das Ausdrucksverhalten, was der Hundehalter nicht einfach erkennen und deuten kann, durch seine Beobachtung, dass sich nur über objektive Tests ermitteln lässt.

Nun noch ein klassisches Beispiel, dass kaum ein Hundehalter so ohne weiteres deuten kann, man nennt es "erlernte Hilflosigkeit".

Aber Unwissenheit erzeugt viel häufiger Sicherheit, als es das Wissen tut (C. Darwin).

Link zu diesem Kommentar
Reena

Weißt du, viel zuviele Hundehalter glauben zu wissen wann ihr Hund Angst und Stress hat, denn so die gängige Meinung das sieht man doch.

Das ist zwar hart ausgedrückt, im Prinzip jedoch leider oft passend. ;)

Dennoch geht es hier nicht um einen Junghund, sondern einen 9 Wochen alten Welpen. Und Hunden in diesem Alter sieht man Angst an, weil sie spontan reagieren. Da ist es wichtiger einfühlsam und ruhig zu korrigieren, denn direkt mit Erziehungsmaßnahmen korrigierend "einzugreifen". Ein Welpe muss, meiner Meinung und Erfahrung nach, die Zeit haben Neues zu erkunden. Ein ständiges Gängeln in der Jugend könnte, im schlechtesten Fall, einen unsicheren Hund in der Pubertät - wo ich bei den meisten Rassen andere Schwierigkeiten zu bewältigen habe - dazu führen, dass ich etwas an der Leine habe, was nie gelernt hat Selbstbewusstsein zu entwickeln. Und im Endeffekt ist es doch das, was wir alle, als Hundehalter uns wünschen. Einen Hund, der uns vertraut, aber auch in sich ruht und nicht ständig betüddelt werden muss, wenn er mit etwas Neuem konfrontiert wird. ;)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...