Zum Inhalt springen
Registrieren

Groß- / Kleinschreibung


Mark

Empfohlene Beiträge

Fusselnase

Meinetwegen auch mit "Ja, meißtens".

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 381
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gast

    89

  • Tröte

    51

  • Fusselnase

    20

  • Flix

    14

Top-Benutzer in diesem Thema

@Pesu: Nun, da ich deinen Post nochmal im Zitat gelesen habe, stelle ich fest, dass ich das (hier fett):

Deshalb bewundere ich Beiträge, wie Vorstellungen, in denen gleich um Entschuldigung mit der entsprechenden Begründung für gehäufte Fehler stehen.

... überlesen habe

Da hast du natürlich vollkommen recht :kuss:

und was ist wenn man der alten Rechtschreibung nachhängt?

....

und was jetzt? verboten oder erlaubt??zitieren

Die Alte war die Bessere! Und wenn du die beibehälst, finde ich persönlich das prima. Ich selber habe nur grummelnd von daß auf dass und von muß auf muss umgesattelt. Bei Manchem ist es aber in der Tat ein Greuel welches nun mal nicht grau ist und wenn ich über Meeressäuger philosophiere, dann tue ich das auch nach wie vor über Delphine. ;)

Aber Lemmy hat natürlich recht: Um solche Spitzfindigkeiten geht es hier nicht.

Das ist ein anderes Feld und wenn es uns Spaß macht, können wir es anderswo beackern...

Link zu diesem Kommentar
Fusselnase

Mein Gott - wichtig ist doch, dass die Viecher nicht in Treibnetzen hängen bleiben, egal ob es Delfine oder Delphine sind. Das ist nämlich ein Gräuel, welches nicht von "grau" sondern von "Grauen" kommt.

So, ich fahre jetzt ins Bureau. ;)

Link zu diesem Kommentar
5silvern

na dann ist ja alles bestens, denn mit Punkten, Beistrichen (auf deutsch "Komma") und Absätzen sowie mit Groß- und Kleinschreibung hab ich kein Problem :-))). Nachdem man sich wie schon erwähnt eine eher schlampige Schreibweise bezüglich groß und klein angewöhnt hat finde ich es ganz gut wenn man da ab und zu zur Räson gerufen wird :-))

Besonders "witzig" finde ich nach wie vor das "schnäuzen". Haben wir alle jetzt Schnauzen? Oder schnäuzen sich eure Hunde? Sehr verwirrend.....

Link zu diesem Kommentar

Ich habe keine Legasthenie.

Ich konnte lange wegen dem Hirnschlag aber die Tastatur nur doppelt sehen .Da sich meine Hände auch oft verselbständigt haben und die Linke es immer noch macht muss ich mich oft überwinden. Eigentlich geht es ja um den Inhalt aber ich bin halt nochviel zu Langsam.Wenn ich dann auch noch auf ganz korrektes Schreiben achte werd ich gar nicht fertig.

Ich kann wieder normal lesen und glaubt mir ich wär froh wenn alles wieder "normal" wär.So wird es aber nicht mehr und so ist es halt.Ich finde den Verfall der Sprache auch nicht schön aber manchmal/oft verbirgt sich keine böse Absicht dahinter.

lgBj

Link zu diesem Kommentar
Fiona01

Ich habe vor jedem Respekt, der durch eine Erkrankung, eine Lese-/Schreibschwäche, oder eine andere Beeinträchtigung trotzdem den Schritt wagt, sich in schriftlicher Form mitzuteilen.

Wir, die wir diese Beeinträchtigung nicht haben, wissen gar nicht, was da zum Teil für eine Leistung hinter steckt.

Ansonsten glaube ich aber auch, dass wir vom Team nicht als "pingelig" eingestuft werden können. Wenn es mal eine kleine PN gibt, die darauf aufmerksam macht, dass man sich doch bitte an Marks Vorgabe halten möge, dann war es das ja auch schon. Wenn jeder guten Willen zeigt, dann klappt das auch ganz gut und Neulinge werden eingewiesen und finden sich dann auch gut zurecht. Mehr will man doch gar nicht. :)

Link zu diesem Kommentar

Ich habe vor jedem Respekt, der durch eine Erkrankung, eine Lese-/Schreibschwäche, oder eine andere Beeinträchtigung trotzdem den Schritt wagt, sich in schriftlicher Form mitzuteilen.

Wir, die wir diese Beeinträchtigung nicht haben, wissen gar nicht, was da zum Teil für eine Leistung hinter steckt.

Da bin ich hundertprozentig bei dir und ich denke, das auch ausgedrückt zu haben.

@Ssilvern: besonders Männer mit Oberlippenbart sollten sich schneuzen ehe da was im Schnäuzer hängenbleibt...

@ Almatier: gut, die grauenvollen Greuel (oder meinetwegen Gräuel) sind vielleicht grenzwertig aber es sieht einfach so schräg aus, dass es mich schüttelt.

So, ich fahre jetzt ins Bureau.

:klatsch:

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Ich schub das Thema noch mal nach oben.

Es fällt mir immer wieder auf, das sich viele nicht immer daran halten.

Die Groß-und Kleinschreibung, wie auch die Grammatik ist uns hier doch sehr wichtig.

Link zu diesem Kommentar
caronna

... soll ich noch was lästern ;)

was machen die armen Schweizer? ja, die aus der Schweiz kommen und nicht die die Kühe melken ;)

die kennen kein ß

"Der Mensch soll in maßen essen" (die Schweizer schreiben ... in massen) also gleiche Schreibweise für 2 entgegengesetzte Bedeutungen.

und dann gibs da noch das "minus" , den "Bindestrich" und "halb Geviert Strich" alles sind etwas unterschiedlich, aber kaum sichtbar - fragt mich nicht wann die jeweils angewendet werden.

oh, ich habe mich vertan, es gibt noch mehr von den Strichen ;) schaut mal hier: rechte Seite: Satzzeichen u. Typografische Zeichen: http://de.wikipedia.org/wiki/Bindestrich#Bindestrich.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...