Zum Inhalt springen
Registrieren

Wachstum Jack Russell Terrier


Wurscht

Empfohlene Beiträge

Marlies27

Hallo,

mein Jacky war mit ca. 1 1/2 Jahren Erwachsen.

Normalerweise sind Jackys von der Größe her mit 8 Monaten vom Wachstum her ausgewachsen, anschließend kommt der Rest des Wachstums, denn dann bilden sich die Muskeln und der gesamte Körperbau aus. Mit 1 1/2 Jahren sind die das ausgewachsen. Ab dann kann man so langsam anfangen mit Fahrradfahren, Agility und weitere Sportarten.

Wenn Du jetzt schon anfängst Deinen Jacky zu fordern wirst Du Dir einen kleinen Wirbelwind erziehen, der immer in Action sein will.

Link zu diesem Kommentar
Wurscht

Er sieht ungefähr so aus...habe jetzt keine besseren Fotos von ihm gefunden :D

post-35308-1406421194,71_thumb.jpg

post-35308-1406421194,77_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
catharina18

Ist der süß ich würde auch sagen so mit 1 jahr 1/2 sind sie ca ausgewachsen

Link zu diesem Kommentar
raymund_99

Faustregel 1: kleine Hunde sind mit ca. 1 Jahr, große mit ca. 2 Jahren ausgewachsen.

Faustregel 2: es ist (meist) nie zu früh, altersgerecht (!) mit Training/Übungen zu beginnen.

Bsp Radfahren: es gibt keinen Grund, erst ab 1 Jahr zu beginnen. Rein ins Geschirr, anleinen und los gehts mit Übung 1 = neben dem Rad gehen (Hundeführer auch!). Erst, wenn es/sie sich daran gewöhnt hat, in kleinen Häppchen 'in die Pedale' treten. Hierbei sollte das Tempo i.d.R. nicht über dem sog. Wolfstrab liegen, mit ausreichend Gelegenheit, die Welt ringsherum zu erstöbern (ist auch gleichzeitig eine Ruhephase und Trainingswechsel von Körper zu Geist (Nase)).

Zum Intervalltraining (Wolfstrab, Schweinsgalopp,Sprint): Anfangen mit Kurzsprints 10-20 mtr. (= Jagdspiel [sMILIE][/sMILIE]), je nacih Konstitution/Hundetemperament dann erweitern auf 30-50 mtr., 100 u.s.w.. Es sollte allerdings nicht so weit gehen, das der Hund sich auf seine eigene Zunge tritt! Laß ihm öfter mal seine Erfolgserlebnisse = er/sie ist schneller und 'gewinnt'.

Wasser mitführen - auch der Hund hat früher oder später mal Durst.

Zu Anfang immer mal wieder anhalten und Puls-/Herzfrequenz per Hand kontrollieren. Falls Du nicht weist, wie, frag den TA. Ist dann auch gleich wieder mal ein positiver Besuchstag des Hundes beim TA, da ja nichts schlimmes passiert, außer Herz-/Lungenfunktion abhören. [sMILIE][/sMILIE]

Ich habs mal gehabt, das meiner ca. 2 km hinter einer Pferdekutsche hinterher war. Er freudestrahlend, aber saumäßig durstig, ich (3. Gang Berg- und Talfahrt = fix und fertig).

Heute siehst bei mir etwa so aus:

Zeit: 1-2 Stunden am Fahhrad arbeiten, Gesamtentfernung ca. 6 - 10 km, je nach Zwischenstopps, je Hundelaune die letzten 250 - 500 mtr. im Sprint oder Galopp (er gibt das Tempo meist in etwa vor).

Bsp: Agility

Je nach dem, was mann/frau darunter versteht, kannst Du auch schon mit Welpen die Änfänge wie Klettern ff. üben, zuerst über kleine Holzstapel, Steine, Hügel ff. (10-20 cm hoch bis sonst wo hin). Wichtig: Du gehst voraus und er folgt dir (aber vorsichtig agieren). Langsame Steigerung ist angesagt (Du läufst ja auch nicht gleich Marathon, ohne vorher lange geübt und die jeweiligen Leistungen Deinen körperlichen Verhältnissen anzupassen). Stärkt auch gleichzeitig die Bindung/Führverhalten. Erst wenn das Vertrauen/die Sicherheit da ist, schick ihn allein los und beobachte genau, wie er/sie sich verhält. Meiner tobt heute ohne Probleme über Polter von 2 mtr. Höhe oder mehr (= geschlagene Holzstämme, die an Waldwegen aufgestapelt sind) , wenn ich ihn dazu auffordere. Schliesslich wartet am Ende eine Belohnung auf ihn.

Faustregel 3 - Springen/Hürdenlauf: nicht über Schulterhöhe (bei ausgewachsenem Tier)! In deinem Fall also =< 25 cm Oberkante Hürde. Sonst werden die Sprunggelenke zu stark beansprucht. Spätfolgen dann nicht ausgeschlossen!

Über eine A-Wand oder Brücke kannst Du (im Gangtempo) allerdings auch schon früher gehen (lassen) bzw. ihn daran gewöhnen. A-Wand aber nicht zu steil stellen, er soll ja Freude daran bekommen. Und nix freut mehr, als mal höher/größer als Herrchen/Frauchen zu sein. [sMILIE][/sMILIE]

Tunnel: macht auch schon Welpen/Junghunden saumäßig Spass, wenn richtig darauf hin gearbeitet/geführt wird.

Meine Kampfratte ist jetzt 7,5 Jahre alt, 30 cm Schulterhöhe und hat 8,5 kg Kampfgewicht (Rüde).

Viel Spaß mit dem Turbolader. :D

raymund_99

Link zu diesem Kommentar
carcaro

Ist der Süß!

Er hat auf jeden Fall schon das Gewicht wie mein alter Herr. Und ich meine auf dem Bild zu erkennen, dass du dir keine Sorgen machen musst.

Wenn er ausgelastet ist in seinem Bewegungsdrang, wird er schon seine Muskeln bekommen.

Ausgewachsen heißt ja nicht fertig im Körperbau :yes:

post-34246-1406421195,21_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Marlies27

@raimund_99

Auch wenn Du andere Erfahrungen hast, ein Bekannter von mir hat genauso mit dem Fahrradfahren angefangen, wie Du aufgezählt hast.

Faustregel hin oder her, nach der 4 OP seines Hundes würde er nicht mehr mit unter 1 Jahr anfangen.

@Wurscht

Ein süßer kleiner Kerl :D . Gehe die Erziehung lieber mit Ruhe an.

Und meiner war mit 8 Monaten schmaler als Deiner. Heute ist er ein Muskelprotz.

Link zu diesem Kommentar
Wurscht

Das beruhigt mich ja schonmal, ich dachte schon er bleibt ein kleiner Spargeltarzan :D

Link zu diesem Kommentar
raymund_99
Originalbeitrag

@raimund_99

Auch wenn Du andere Erfahrungen hast, ein Bekannter von mir hat genauso mit dem Fahrradfahren angefangen, wie Du aufgezählt hast.

Hallo Marlies,

es schadet Hund nicht, wenn mann/frau sich darauf einläßt, diesen zu beobachten und notfalls regelnd einzugreifen. Klar ist ein 'zu viel' eben zu viel. Schau Dir doch Jungspunde an, wie oft, wie lange und teilweise auch, wie heftig die spielen, rumrennen ff. Wenn ich meinen nicht oft genung gebremst hätte, hätte dieser sich bestimmt schon mal 'überhitzt'. Das Ausmaß macht es. Es bleibt doch gleich, ob ein Fang-mich-doch-Spiel mit weglaufen (dabei bremst der Hund garantiert nicht von allein, es sei denn, er will/kann nicht mehr) zu Fuß oder am Rad erfolgt. Und das ein Intervalltraining mit unterschiedlichen Gangarten durchgängig im Minutentakt erfolgen sollte, habe ich mit keinem Wortauch nur annähernd erwähnt.

Wichtig ist und bleibt, den Partner fortwährend 'zu lesen', zu verstehen und nicht zu überfordern. Ist aber nicht ganz stressfrei für den Hundeführer, da dieser eben keine Zeit hat, sich großartig zu entspannen.

Wenn meiner langsamer wird und/oder zeitweilig keine Lust mehr verspührt, zu laufen, dann steige ich ab und es wird rumgebummelt oder auf Maus-/Rattenjagd gegangen. So what. Da ist dann Pause mit der körperlichen Anstrengung und die Nase gefordert.

Das Fahrad fahren sollte doch nur als Hilfestellung für den Halter dienen, seine Füße danken es ihm bestimmt. Wenn Du mal mein Bsp. von 2 Std. mit 10 km nimmst, so ergibt sich (trotz Fahrrad fahren) gerade mal eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 5 km/h. Ist also gerade mal ein 'strammer Gang', auf den Menschen bezogen.

Ein Hund für sich allein braucht kein Fahrrad. [sMILIE][/sMILIE].

Hochleistungssport wie z.B. 10-20 km/Std. zurück zu legen, erfordert immer (bei Mensch + Tier) ein langes Vorprogramm. Wobei der Hund dabei auch älter wird.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...