Jump to content
polar-chat.de  Der Hund
Aurora39

Was braucht ein Hund zum glücklich sein ?

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Wie ihr ja wisst wird Sina 6 Mon. gestern waren wir das Futter kaufen,die Geschäftsinhaberin,fing dann ,mit dem Dummytraining an,da ich für Sina jetzt die HKV abgescholssen habe,hab die 60,-€ dafür grad nicht und sagte Ihr das ich das erstmal nicht mache,darauf hieß es ,Sina wäre ja unterfordert,da sie im Geschäft total nervös und auch Jankte,es wäre eine Schande das Tier nicht zu fördern und so weiter.

Man bedenke,Sina musste Auto fahren,was sie nicht gerne macht,es war eine Völlig fremde Gegend und sie wollte erst nicht mit ins Geschäft. ich bin der Meinung das sie nicht unterfordert ist,sondern das sie eher überfordert war.

Unser Tagesablauf sied wie Folgt aus,Morgends erstmal ab in den Garten Pipi und Häufchen erledigen.

den Klein in die Kita bringen und wieder nach hause.

bis Nachmittags kommt der Garten zum Einsatz ,wenn mein Mann zu hause ist (wegen dem klein) kommt die schlepp dran und dann geht's nach draußen zum Toben ,Ball spielen,üben .

Abends bevor es ins Bett noch ne kleine Runde,dazwischen ist wie gesagt der Garten immer wieder mal im Einsatz.

Ist das nu wirklich zu wenig ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Frage mit Gegenfrage beantworten.

Wie ist sie denn im Haus?

Ist sie ruhig? Legt sie sich von sich aus hin und ruht?

Wenn ja in beiden Fällen würde ich mir über "Unterfordert zum Steigern der Verkaufszahlen" keine Sorgen machen. Ich finde die Äusserungen von der Geschäftsinhaberin recht dreist. Kennt die die Sina denn persönlich?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Originalbeitrag

Wenn ja in beiden Fällen würde ich mir über "Unterfordert zum Steigern der Verkaufszahlen" keine Sorgen machen. Ich finde die Äusserungen von der Geschäftsinhaberin recht dreist. Kennt die die Sina denn persönlich?

da ist sie ruihg packt sich irgendwo hin und dösst vor sich hin.

Ah hab vergessen noch zu erwähnen ,im besagten Geschäft ,war noch ein 7j. Goldi dem es nerfte das Sina so rumwusselte und dann auch Bellte ,was das ganze für sie nicht besser machte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Originalbeitrag

Nein Sie hat Sina nur einmal bei der schnupperstunde gesehn und da es wieder eine unbekannte Gegend ,ein 2 Hund und fremde anwesend waren war sie wieder nervös was sich in der 1 stunde dann gab.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Aus so einer kurzen Situation kann das keiner erkennen. Schon garnicht irgendeine Verkäuferin/Verkaufsladenleiterin.

Für mich klingts nach Geschäftsmache. Grad solche Läden mit Hundefutter und Leckerlie sind ja auch nochmal eine Situation wo die Impulskontrolle massiv gefragt ist. Da ist Balou, der ein halbes Jahr älter ist, auch heute noch unkonzentriert.

Und der gilt als sehr ausgeglichen und zufrieden. ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dummytraining kann man sich für einen labbi echt im Kopf behalten aber das muss man nicht gleich hart mit 6 Monaten angehen. Kleine Dinge kann man dennoch schon im Spiel üben aber dazu solltest du dir jemanden suchen der damit Erfahrung hat und dir bissel erklärt worauf es ankommt dabei. Später kann man immernoch in einem Verein richtige Dummyarbeit machen, ne tolle Sache ist es auf jeden Fall solange der Hund Spaß bei der Sache hat.

Übrigens ist mir aufgefallen das fast tgl ein neuer Thread von dir da ist - wirkt ziemlich unsicher. Hast du denn jemanden in deiner Nähe der sich ein bisschen mit Labbis auskennt und den du diesbezüglich auch wegen des Trainings fragen kannst?! Würde ich dir wirklich ans Herz legen, ist echt nicht böse gemeint aber euch fehlt denke ich noch einiges an Sicherheit im Umgang mit dem baldigen kleinen Rüpel ^^ - ist aber nur mein Eindruck.

Schau doch mal im Netz nach einem der labbiverbände ob da einer in deiner Nähe ist. Viele Rassehundevereine nehmen auch anderweitig Hunde auf. Ich war mal im VDH da zahlt man nur einen Jahresbeitrag und kann dann sooft man mag auf den Platz. Fand das ne tolle Sache und hab dorte meinen damaligen Trainer kennen gelernt der mir viele Dinge beigebracht hat.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich denke nicht das man das so festmachen kann. Was mir aber in ein paar deiner Threads auffällt (und das ist wirklich nicht böse gemeint!) ist das deine Sina scheinbar neue Situationen garnicht hinbekommt.

Ich finde (und das ist nur meine Meinung wegen dem was ich hier gelesen habe, es kann in der Realität ja ganz anders aussehen) das du daran wirklich ganz dringend arbeiten solltest. Eine neue Umgebung und ein fremder Hund oder ein fremder Mensch sollten sie nicht so aus der Bahn werfen können.

Hieran könntest du vielleicht gezielt arbeiten.

Wir haben übrigens auch einen Labbi (Hund bei meiner Mama), die ist absolut glücklich ohne Dummytraining. Man muss nicht immer das mit dem Hund machen was der Rasse angeblich am besten gefällt. Mach das was dem Hund Spaß macht.

Was man mit ganz jungen Hunden schon super machen kann (falls man mal Dummytraining machen möchte, oder auch einfach nur aus Spaß) , ist den Futternapf hinstellen, mit dem Hund ein paar Meter weggehen und ihn neben sich absetzen. Dann den Hund mit dem Kommando "voraus" (oder was du eben sagen magst, meinetwegen auch "hüpf") zum Napf schicken.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
(bearbeitet)

Zitieren mit Sinn! Das Moderatorenteam

Wir hatten schon einen Labby sowei einen Pflegi,Schäfi-Labby.Mix,unsiecher bin ich nicht,sondern das Sina das komplette Gegenteil von Shira ist.

was das dummytra. angeht, die Grundkenntnisse hat sie, ( übe mit ihr mit Bälle) klappt genauso gut,wie mit einem Futterdummy,den ich ebendfalls hab,oder einen richtigen Dummy,der liegt hier auch,ich mach mir halt immer meine Gedanken,iss warscheinlich falsch,nur wenn man von Seiten einer Geschäftsinhaberin solche Sachen an den Kopf geknallt bekommt denkt man schon mal drüber nach ob man nicht doch was anders machen könnte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
(bearbeitet)

Zitieren mit Sinn! Das Moderatorenteam

Das mit der Unsicherheit Fremden gegen über oder Fremden Gegenden kommt wohl daher,das sie die ersten 8 Wochen kaum weiter kam als bis zur wiese um die Ecke,seid sie ca. 30 Min. dupides laufen darf kommt sie jeden Morgen mit zur Kita oder mal in die Einkaufspasage,da ist wesendlich mehr los als bei uns in der Wohnsiedlung.Aber wies ja immer heißt alles braucht seine zeit.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Originalbeitrag

Wir hatten schon einen Labby sowei einen Pflegi,Schäfi-Labby.Mix,unsiecher bin ich nicht,sondern das Sina das komplette Gegenteil von Shira ist.

was das dummytra. angeht, die Grundkenntnisse hat sie, ( übe mit ihr mit Bälle) klappt genauso gut,wie mit einem Futterdummy,den ich ebendfalls hab,oder einen richtigen Dummy,der liegt hier auch,ich mach mir halt immer meine Gedanken,iss warscheinlich falsch,nur wenn man von Seiten einer Geschäftsinhaberin solche Sachen an den Kopf geknallt bekommt denkt man schon mal drüber nach ob man nicht doch was anders machen könnte.

Von einem Geschäftsinhaber bzw Verkäufer sollte man nicht zu viel erwarten (selbstdiskriminierung XD). Und gerade einen jungen Hund wie den deinen sollte man nicht zu sehr überfordern mit zig tausenden Beschäftigungsvarianten. Mein Meinung bleibt da. Im ersten Jahr soltle nur am Grundgehorsam und an den Alltagssituationen gearbeitet werden, vorrangig soll der Hund das ruhen lernen (das er auch mal entspannen kann und nicht dauernd hippelig umherrennt). Auch wenn man schon einige Hunde hatte so kann man sich immernoch in enie gänzlich neue Situation bugsieren mit einem neuen Hund, ging mir mit meiner auch so. Aber wir sind aneinander gewachsen.

Lass dich net zu sehr verunsichern von anderen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.