Jump to content

Toll, dass Du unsere große Hunde Community gefunden hast!

Erstelle in wenigen Sekunden ein Benutzerkonto oder logge Dich noch einfacher mit Deinem Facebook oder Google account ein. 

➡️  Konto erstellen | Login

Hundeforum Der Hund
Puttes

Hilfe, agressives Verhalten bei Kindern und Fremden

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich wende mich gleich mit 2 Problemen an euch.

Wie haben ein Minieaussimädchen von 1 Jahr und 4 Monate. Fiby ist ein toller Hund. Aber mit Macken.

Von kleinan hatte er ein negatives Verhalten gegnüber Kindern. Sie bellt und knurrt sie an. Ich habe viel mit ihr gearbeitet und nun können wir in den Park und er bleibt enspannt bei spielenden Kindern, aaber sie dürfen ihr nicht zu nah kommen. Dann wird sie nervös und gestresst. Je kleiner die Kinder desto grösser das agressive Verhalten. Erst glaubte ich est wäre Angstverhalten, bin mir aber nun nicht mehr sicher.

Seit einiger Zeit reagiert sie auch komisch bei Erwachsenen. Sie geht zu ihnen hin, schwanzwedelnd, aber sobald dieser die Hand ausstreckt um sie zu streicheln, geht sie zurückt und bellt denjenigen an.

Ist sie angeleint ist es besonders schlimm, ein richtig agressives Angreifen.

Wird sie von den Leuten ignoriert ist alles ok und es gibt keine Probleme. Ist dies nur eine Phase?

Die Leute gegenüber,die sie kennt und auch die sie erst jetzt bei uns kennenlernt ist sie total lieb und verschmust. Ueberhaupt ist sie zu Hause ein richtiger Engel, =) ausser ein Fremder kommt auf unser Grundstück. Aber das finde ich normal, sie ist ein Hüttehund.

Ihr Verhalten ist so negativ, dass ich sie nirgends mehr mitnehmen will, da ich Angst habe ihr Verhalten würde ausarten und deshalb selbst gestresst und unruhig bin. Sie ist sehr folgsam und gelehrig, jedoch nicht sehr geduldig.

Ich würde mich sehr über Hilfe freuen. Hundeschule und Einzeltraining haben nichts gebracht. :(

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
(bearbeitet)

Das ist schwer aus der Ferne zu beurteilen.

Aber für mich hört sich das nicht unbedingt nach Aggression an, sondern eher nach

Unsicherheit.

Gerade dieses auf Leute zugehen, dann aber Zurückweichen oder sogar in die Luft schnappen,

wenn die dann streicheln wollen, kenne ich von Jasper auch, bei ihm ist das ganz klar Unsicherheit.

Solche Situationen unterbinde ich deshalb von vorneherein, die Leute werden entsprechend

darauf hingewiesen.

Lass mal einen Hundetrainer drauf schauen, um was es sich bei Euch wirklich handelt.

Damit Ihr daran arbeiten könnt, ist es schon notwendig zu wissen, ob es sich um Aggression

oder Unsicherheit handelt.

edit: was hat denn die Hundeschule dazu gesagt?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich würde sie nicht eigenständig entscheiden lassen, ob sie "brav" ist oder nicht.

Auch würde ich es akzeptieren, dass Dein Hund keinen Kontakt zu fremden mag, also diesen auch nicht zulassen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Jambo verhält sich genauso. Er mag es einfach nicht, wenn fremde Leute auf ihn zugehen und bedrängen (in seinen Augen). Egal ob Kinder oder Erwachsene. Er geht zwar nicht nach vorne, aber verbellen tut er sie dann auch. Allerdings liegt es bei Jambo daran, daß er als Welpe mißhandelt wurde und generell misstrauisch gegenüber Fremden ist.

Außer sie haben Leckerlis :D. Na ja, er ist eben verfressen und absolut bestechlich :kaffee:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich würde sagen, das ist ein völlig normales Verhalten von einem Junghund, der unsicher ist und sich von SEINEM Menschen allein gelassen fühlt in Situationen, die ihn einschüchtern. DARAN solltest Du arbeiten :)

Viel Erfolg :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ja, habe auch schon an Unsicherheit gedacht da sie ab un zu auch ängstlich reagiert. Aber weshalb das Anbellen wenn sie angeleint ist, und warum sucht sie da die Konfrontation.

Ich warne immer sofort die Leute und sage sie sollen sie nicht beachten. Hundekenner verstehen das, aber es gibt leider auch Leute die alles besser wissen. Weil er klein und niedlich ist.

Hundeschule war nicht so gut. Ich habe gelernt wie ich am besten mit der Situation umgehen soll, (am besten vermeiden ,ist aber nicht möglich) was auch hilfreich war, aber nicht wie ich das Problem lösen kann. Ich bin viel unterwegs duch den Sport unserer Kinder, und wenn ich sie nicht mehr mitnehmen kann, wäre das sehr sehr traurig.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Warum lässt Du überhaupt fremde Menschen an sie heran?

Dass Verbellen kommt, weil sie alleine VORNE steht und den fremden Menschen los werden will...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Guten Abend,

mit einem Australian Shepherd hast du einen rassebedingt zur Reserviertheit neigenden Hund. Ich sehe es auch an meinem, dass er seit der Pubertät eher auf Menschen zugeht die ihn ignorieren. Wenden sich diese ihm zu, dann wechselt er erstmal wieder in die reservierte Haltung und legt je nach Sympathie auch durchaus wieder den Rückwärtsgang ein und geht in die Beobachterposition. Er grummelt und bellt dabei jedoch nicht. Er weiß hingegen, dass er bei mir Sicherheit findet.

Meiner mag Kinder. Wenn deiner aber hier schon die eine oder andere Stress-Situation hatte (war da mal was?), dann kann es durchaus sein, dass Kinder ihn noch zusätzlich unter Stress setzen und die Reserviertheit verstärken.

Wenn dein Australian Shepherd jetzt noch zusätzlich unsicher ist und dazu deine eigene Unsicherheit spürt, dann kann er/sie beschlossen haben, dass er trotz allem die Führung übernehmen muß. Du schreibst, du hast Angst Fiby mitzunehmen, wenn du los gehst. Aufgrund des Verhaltens.

Viele Australian Shepherd sind Seismographen, sie nehmen sehr deutlich deine eigenen Gefühle und Unsicherheiten wahr. Und die Rasse hat zwar Will to please, aber auch immer noch die Fähigkeit und den Willen eigenständige Entscheidungen zu treffen wenn sie glauben, dass du dazu nicht in der Lage bist.

Ich würde dir raten einen Hundetrainer zu suchen, der sich speziell mit dem Australian Shepherd auskennt. Ansonsten bleibt dir, vermute ich, bis dahin nur das du an dir arbeitest, so souverän auftrittst das dein Australian Shepherd dich in der Rolle des Entscheidungsträgers akzeptiert und dafür zu sorgen, dass er von fremden Menschen nicht bedrängt wird. Er sollte merken, dass sein Wunsch auf Nicht-Bedrängt-Werden respektiert wird.

Frag doch mal im Aussie-Forum nach, die können dir für die Rasse vielleicht gezielte Ratschläge geben.

Wichtig: Das hier sind nur meine Überlegungen zum Thema. Ich bin weder Hundetrainer noch kann ich genaue Aussagen über deine Situation treffen. Ein Hundetrainer mit eigenen Aussies oder zumindest guten Kenntnissen der Rasse wäre hier wirklich das Beste.

Viel Erfolg. :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@ Skita

Also das verstehe ich jetzt nicht. Es ist Ihre Wahl wenn sie frei rumrennt, zu dem Menschen hinzu gehen.

Unsicherheit, ja. Aber allein gelassen.... Ich bin wirklich gewillt alles zu tun, und habe auch Angst etwas falsch zu machen oder gemacht zu haben. Auch habe ich die Hoffnung, dass es mit der Zeit besser geht. Aber bei Kindern glaube ich es nicht mehr, da ich sie gar nicht zu Kindern lasse.

P.s. Es ist unser 3. Hund. Wir haben also ein wenig Erfahrung und dennoch ........ .

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nein, es ist NICHT ihre freie Wahl.

Ein Hund denkt und handelt anders als ein Mensch.

Sie sieht fremde Menschen, DU tust nichts, also geht sie gucken.

Du lässt sie eindeutig allein.

Ein Hund hat nicht zu anderen Menschen hinzurennen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• Das könnte Dich auch interessieren

• Bilder von fremden Websites

Aus aktuellem Anlass bitte ich wirklich alle noch einmal eindringlich keine fremden Bilder in das Forum einzubinden; dafür ist stets eine Einwilligung erforderlich. Eine Quellenangabe ist nicht ausreichend. Das gilt übrigens auch, wenn Ihr bei FB & Co unterwegs seid.   Das Forum bietet die Möglichkeit, (Fremd-) Bilder als Link und nicht eingebettet darzustellen. Davon müsst ihr Gebrauch machen.   Andernfalls müsste ich die Funktion (wieder) sperren. Zwangsläufig wäre davon auch Flickr betroffen.   Fremde Bilder -> ohne ausdrückliche Einwilligung = keine Einbindung hier im Forum

in Aktuelles zum Hundeforum

• Ängstlicher Hund gegenüber von fremden Menschen und aggressiv gegenüber Hunde

Hallo, ich habe mir meinen Labrador Mischling Rüden mit dem Alter von 9 Monaten (heute ist er 1 Jahr 2 Monate) aus dem Tierheim geholt. Grundsätzlich ist er ein toller Hund, gäbe es da nicht diese 2 Probleme... Einerseits ist er ein sehr ängstlicher Hund. Dies äußert sich z.B. wenn sich irgendetwas bewegt, zum Beispiel hatte er anfangs total Angst vor dem Grill, da sich die Abdeckplane bei Wind bewegte. Da hat er sich eine Zeit nicht mehr auf die Terrasse getraut (das haben wir nun soweit im Griff). Er ist auch ängstlich gegenüber fremden Menschen. 
      Haben wir Besuch, klären wir diesen erst mal auf, er solle den Hund nicht direkt anschauen bzw. ihn gleich angreifen oder streicheln. Unser Hund tritt dann auf die Person zu und wir beobachten wie er sich verhält. Sieht alles gut aus darf der Besuch ihn dann auch gerne streicheln, was er auch sehr genießt. 
      Ist ihm der Mensch nicht sympathisch, schicken wir den Hund auf seinen Platz, dann haben wir auch meistens ruhe. So funktioniert es daheim ganz gut. Nur draußen siehts schon wieder anders aus. 
      Mein Hund ist generell gegenüber fremden misstrauisch, mit ausreichend Abstand können wir in 9 von 10 Fällen an anderen Menschen normal an kurzer Leine vorbei gehen. Manchmal hat er jedoch wieder einen Ausreißer und er bellt und knurrt die Person an. Oft versucht er diese dabei auch anzuspringen. Wir warnen deshalb auch jeden vor, das der Hund es nicht mag wenn er angegriffen wird, jedoch ists heute in unserem Wohnhaus trotzdem passiert. 
      Eine Nachbarin hat ohne zu fragen ihm einfach auf den Kopf gegriffen, bevor ich überhaupt reagieren konnte hatte mein Hund schon nach ihr geschnappt. 
      Zum Glück ist nicht viel passiert, eine Wunde war nicht da, aber ich fürchte ein blauer Fleck wird es trotzdem. Ich schätze die Situation auch so ein, das sich mein Hund bedroht gefühlt hat.
      Mich hat das natürlich total geschreckt. Ich passe immer gut auf, aber eine solche Situation kann trotzdem wieder passieren, was mir ehrlich gesagt angst macht.   Ein weiteres Problem, mein Hund reagiert auf gewisse andere Hunde, im speziellen auf Rüden oft sehr aggressiv.
      In der Nachbarschaft gibt es ein paar, die er garnicht leiden kann. Sobald er diese sieht und nur noch eine gewisse Distanz zwischen ihnen ist, rennt er gegen die Leine und beginnt richtig zu knurren. 
      Er macht das nicht bei jedem Hund, meistens wissen wir sehr schnell ob er nun gleich wieder das Verhalten zeigt oder nicht. 
      Mit Weibchen haben wir ihn bereits zusammen gelassen, da hatten wir kein Problem.
      Mit unserem Trainer haben wir auch schon versucht das Problem anzugehen, Augen zu und durch ists bei ihm nicht. Das einzige mit dem wir da bisher erfolg hatten, war mit einer großzügigen Distanz stehen bleiben und ihn sitzen lassen. Je nach Distanz bleibt er dann brav sitzen und macht nichts, das belohnen wir natürlich. Es ist aber nicht immer möglich beim Gassi gehen so viel Abstand zu halten (aktuell gehen wir ca. 10 Meter zur Seite). Uns haben auch schon viele angesprochen, das sie ähnliche Probleme mit ihrem Rüden hatten, als dieser noch so jung war. Ich glaube nur vor nichts kommt nichts. Einfach so wird sich das auch nicht im Alter geben. Dazu möchte ich auch noch sagen, mein Hund wurde nicht kastriert und wir habe es auch nicht vor. Ich denke eine Kastration löst keine Probleme.   Mich würden dazu einfach eure Meinungen und Erfahrungen interessieren.    

in Aggressionsverhalten

• Verhalten einer bestimmten Person gegenüber

Hallo liebe Polargemeinde,    gestern ist uns etwas so merkwürdiges passiert, dass ich gern eure Meinung dazu lesen möchte.  Mein Dani ist jetzt seit zwei Jahren bei uns und schon immer allen Menschen gegenüber absolut freundlich. Er schmust mit jedem und der Postbote bleibt gern auf ne Kuschelrunde bei uns. Alle Handwerker schaffen ihre Arbeit kaum, weil der Hund bekuschelt werden möchte.    Gestern hatten wir Besuch zum Kaffee. Eine Bekannte, die mein Hund auch schon kannte, und ihr Mann, der noch unbekannt war.  Und Dani hat diesen Mann angeknurrt. Die ganze Zeit über. Er lag im Körbchen und sobald der Herr sich bewegte, knurrte er.  Ich habe das bei meinem Hund noch nie gesehen. Dieses Verhalten war absolut neu.  Jetzt frage ich mich, was hat das ausgelöst?  Habt ihr Ideen?  LG Alyfee 

in Körpersprache & Kommunikation

• Junghund dreht über - wer kennt dieses Verhalten und hat wie reagiert?

Guten Abend an alle Hundefreunde,    Direkt kurz ein paar Stichpunkte zum Hund: Halbes Jahr alt, Mischlings-Rüde und seit der 9.Woche bei uns.  Hundes Verhalten ist zu 98% für mich ein Traum von Hund  es klappt wenig perfekt aber vieles sehr gut  (mehr erwarte ich in diesem Alter auch noch nicht). Um ein paar Dinge zu nennen: Sitz, Platz überall sehr zuverlässig, Rückruf ohne starke Außenreize im Gelände perfekt (inklusive aus vollem Galopp bremsen und absitzen jeweils auf Handzeichen - hat sich so ergeben, nicht bewusst antrainiert), Rückruf mit Reiz mal ja, mal nein - wir üben fleißig  an lockerer, kurzer Leine laufen klappt auch immer besser (bevor es hier zum Aufschrei kommt: wohne in der Stadt und kurze Leine ist daher einfach notwendig), bei Hundebegegnungen arbeitet Frauchen derzeit an sich, Ruhe in Hundes Aufregung zu bringen. Gibt noch einiges mehr, was ich an positiven Dingen erzählen könnte  gerne bei Interesse oder Nachfrage      Lediglich eine Situation macht mir Kopfzerbrechen: alles, was flattert bzw. sich interessant bewegt (Taschen, Jacken, Handtücher, Pullis, Hosen, Schnürsenkel, aufgerollte Schleppleine beim Spazieren gehen etc.), kann (nicht muss) einen „Ausraster“ auslösen. Er springt dann scheinbar urplötzlich wild und unkontrolliert an mir hoch (flummi-mäßig und kommt da mit seinem Maul gut und gerne auf 1,50m, das Höchste, was ich bei ihm bisher gesehen habe, war eine Pirouette aus dem Stand mit Kopf ca. 2m hoch, um einen Schmetterling zu fangen). Leider setzt er dabei seine Zähne auch ein und zerrt wild an Armen, verbeißt sich regelrecht in Hände und im Zweifelsfall sind Knie und Wade dran. Ihn dann zu beruhigen, ist eine regelrechte Kunst an Selbstbeherrschung (Zähne in Haut tun nunmal weh!) und Ruhe - manchmal folgen auch mehrere Attacken aufeinander. Ich bin am stärksten davon betroffen, aber grundsätzlich kann es jeden, der ihn „führt“, treffen.   Habe bereits Tagesabläufe analysiert und dabei festgestellt, dass die körperliche und geistige Auslastung nur geringfügig eine Rolle spielt. Insgesamt benötigt der Kleine meiner Erfahrung nach übrigens gute 3 Stunden „Beschäftigung“ (Spazieren an der Schlepp, kurze Übungseinheiten, Konzentrationsübungen etc.), um ein normales Level zu erreichen. Bekommt er die mal ausnahmsweise nicht, fordert er diese in den meisten Fällen auch ein (dann werden Dinge geklaut, Kissen gerammelt, durch die Wohnung gerast etc.).    Nun, wer kennt dieses Verhalten und hat sich wie (idealerweise erfolgreich) verhalten?    Sicherlich hat der/die ein oder andere noch Fragen bzw. gibt es vielleicht noch interessante, fehlende Aspekte, die sich dann hoffentlich in der Diskussion ergeben     Schöne Grüße  

in Hundeerziehung & Probleme

• Wie gehe ich mit dem Verhalten um? Frustration

huhu ihr lieben  Ich habe seit genau einer Woche einen Hund. Es stellt sich als schwieriger heraus als gedacht... Figo ist ca 7 Monate alt und kommt aus Portugal. Über seine Vergangenheit weiß man nichts.  Sein Schwanz ist kupiert und er kam aus einem schlimmen Tierheim.  Er hat sehr mit Frustration zu kämpfen, ist sehr auf Futter fixiert. Ohne Futter funktioniert so gut wie garnichts... Ich kenne ihn schon etwas länger. Ich habe ihn nachgeholt, als ich ihn bei meiner Arbeit in Portugal kennengelernt habe. Er hat sich damals mich ausgesucht und wir sind immer noch ein tolles team. Er ist ein lieber, freudiger, neugieriger Hund. Hat vor nichts angst. Ist neuen Hunden und Menschen gegenüber schüchtern. Wenn er bei mir steht und die Hunde  ihn begrüßen ist es ok. Ist er gerade am anderen ende der Schleppleine würde er am liebsten sofort weg. Das ist aber garnicht unser Problem. Das macht er bis jetzt sehr gut :)  Unser Problem. Frustration. Er kann sitz und platz. Das habe ich die letzten Tage intensiv geübt. Mit Leckerlis ging es sofort, waren diese nicht vorhanden, hatte er Probleme diese Dinge auszuführen. Er braucht ewig um diese Dinge auszuführen, vor allem draußen. Er findet alles andere interesanter, so scheint es mir.  Ich Kuschel gerne und oft mit ihm. Über seit 2 Tagen, dass er solange auf seinem Körbchen bleibt, bis ich es auflöse. Klappt, bis auf den Anfang, ganz gut. Möchte er etwas aber gerade garnicht, will  er etwas zerstören, kaut auf seinen Pfoten, beißt in sein Bein oder zwickt mich. Kein Beißen, aber er nimmt schon meine Hand ins Maul um mir zu zeigen, dass er darauf gerade keine lust hat. Ich lasse mich nicht unterkriegen und versuche ihm deutlich zu verstehen zu geben, dass er das nicht darf. Es ist für mich etwas frustrierend. Draußen guckt er sich ständig nach mir um, kommt zu mir und zeigt mir, wenn er sich nicht wohl fühlt. Beispiel fremde Hunde oder gestern, als er mit der Hündin meiner Oma spielte. Er hatte sein Hinterbein etwas verletzt von zu scharfen Kurven, ist zu mir gekommen und mir gezeigt was er hat. Danach hat er freudig weiter gespielt. Ich merke. dass wir eine Verbindung haben, nur ist das Problem mit der Frustration dar. Er hält es auch nicht aus, wenn ich nicht da bin. Bis jetzt habe ich ihn nicht großartig alleine gelassen. Wenn ich im Bad bin, dann schon, oder habe einfach mal die Zimmertür zu gemacht, als ich in der Küche war. Fand er garnicht lustig. Hat Dinge kaputt gemacht...   Evtl habt ihr ein paar Tipps oder Übungen, wie ich das Problem schnell in den Griff bekomme, noch ist es ganz frisch.   Lieben Gruß

in Hundeerziehung & Probleme

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.