Zum Inhalt springen
Registrieren

Meine Hündin, 1 Jahr, macht was sie will! Ich bin komplett überfordert und weiß mir keinen Rat mehr


Cara & Elli

Empfohlene Beiträge

Originalbeitrag

Genau deshalb habe ich mich in diesem Forum angemeldet , ich weiß selbst dass es nicht die beste Lösung ist, aber noch besser, als wenn sie stirbt während ich bei der Arbeit bin, weil sie wieder was gefressen hat, was nicht gut ist ;) ALSO KEINE VORWÜRFE SONDERN HILFE ;)

Das hab ich mir gedacht. Mich ärgerts nur wenn dann solche Tipps kommen wie "wenn die Box groß genug ist dann geht das schon". Das löst das Problem nämlich in keinster Weise.

Also das Ballspielen morgens würd ich streichen. Das putscht nur auf und die körperliche Auslastung hält bei so einem jungen, agilen Hund auch nicht wirklich lange an. Futter suchen lassen ist schon mal gut das ist was fürs Köpfchen. Wenn ihr gerne mit eurem Hund spielt, dann nutzt das ganze direkt zum Training. So in der Art sollte euer Spiel aussehen. Dabei lernt der Hund gleichzeitig sich zu beherrschen (Stichwort Impulskontolle) und auf euch zu achten. Reizangeltraining und kontrolliertes Apportieren bedient sowohl den Weimi als auch den Labrador in eurem Hund.

Gruppenunterricht in der Hundeschule würd ich mir jetzt auch sparen und lieber auf Einzelunterricht bei einem guten Trainser setzten der erstmal an der Beziehung zwischen dir und deinem Hund arbeitet und erst im zweiten Schritt das Artgenossenproblem angeht.

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 101
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Cara & Elli

    39

  • gast

    14

  • marasu

    12

  • Fredbert

    5

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Dunja!
Originalbeitrag

Also Fressen klappt super sie geht erst , wenn ich es erlaube, ich darf es selbst auf ihre Pfoten legen und sie geht erst dran, wenn ich sage los ;) Sie darf auch erst raus, wenn ich es will.Sie hat ein bett und ihre Box und wenn wir zu hause sind, würde sie niemals auf die Couch gehen.Ich kann sie in allen Varianten drehen und auf dem Arm halten, dass lässt sie sich gefallen, selbst wenn wir uns auf sie drauf legen (so als Kissen zum kuscheln) findet sie das nicht schlimm;) Sie darf auch ab und an in Bett und schläft auch da wo wir sind ;) Trotz allem hat sie keine Lust auf uns , wenn sie Spielzeug hat, dann haut sie ab wenn ich sie rufe, irgendwann, wenn ihre 5 min durch sind kommt sie dann und will, dass ich es werfe, das mache ich natürlich nicht, ich nehme es dann und räume es weg, aber das nimmt sie auch hin.Ok das mit dem Loben probiere ich und auch vertreiben, wenn sie mir hinterher stalkt :D Sie ist echt ne Süße und wir lieben sie auch sehr, nur hilft das weder uns noch dem Hund ;)

Ich checke es nicht :??? ...ist sie jetzt in der Box wenn ihr weg seid, oder ist sie es nicht? Wie lange am Tag bleibt sie allein, und was macht eure alte Hündin in der Zeit? Auch in einer Box?

Wir haben bei unserer Power-Doodle Hündin Shanti ein generelles erster Stock und Wohnzimmer Verbot. Nachdem sie gelernt hat Türen zu öffnen, haben wir einfach diese Babygitter besorgt. Bei einem hat sie das öffnen schon gescafft, aber das andere ist zum Glück unmöglich für sie zu öffnen. Und das ganz einfach aus einem Grund: Ich kann sie nicht unbeaufsichtigt dadrinnen lassen. Sie darf nicht auf die Couch, sie darf nicht auf die Sessel, Fernseher und PC Kabel sind so was von Tabu! Und die kleinen Bärchen, die sie aus dem angrenzenden Wintergarten klaut, selbstverständlich auch. Ebenso die Bartagame.

Habt ihr auch 'lockere' Spaziergänge? Du sprichst von Radfahren und Ballspielen, aber schon einmal versucht eifnach ganz normal, ohne Rad, ohne Fahrrad durch einen Ort zu laufen, den sie nicht kennt, den Hund selbstverständlich an der Schlepp? Lauter neue Gerüche, neue Einwirkungen? Vielleicht braucht sie einfach mehr Gehirneinsatz!

Link zu diesem Kommentar
marasu
Originalbeitrag

Ich bin momentan so weit, dass ich auch das probieren würde ;) nur mit dem Futter weg lassen wird schwierig, sie sieht so schon aus , wie vollkommen unterernährt , dabei steht sie wirklich gut im Futter ud wir füttern nur noch wenn sie etwas macht, also einfach so gibt es hier kein Futter ;)

Dann mach es so:

1. Tag: kein Futter, kein Leckerli - nix

2. Tag: später vormittag - Pfiff - Futter aus dem Napf (kann auch mehr als üblich sein), keine Leckerli

3. Tag: kein Futter, kein Leckerli - nix

4. Tag: morgens - Pfiff - Futter aus dem Napf, keine Leckerli

5. Tag: abend - Pfiff - Futter aus dem Napf, keine Leckerli zwischendurch

aber das in Kombination mit der Streichung aller anderen Privilegien, - in dieser Zeit keine Tricks, um sich Futter zu erarbeiten, kein Geknuddle, kein Reden, ...

Halte es auch sonst öfters so, dass du das Futter zu unterschiedlichen Zeiten gibst.

zum Thema Bindung:

bei uns hat sich gezeigt, dass Agility da wunderbar wirkt, weil der Hund sehr genau auf dich schauen muss.

Link zu diesem Kommentar
Cara & Elli

Zitieren mit Sinn! Das Moderatorenteam

Ich weiß, dass du es nicht böse meinst , kann schon was einstecken ;) Wir waren damals auf dem Feld und da kam eine Hündin und ist voll auf sie drauf, ich bin dazwischen und habe versucht die andere Hündin von ihr wegzureißen, was mir aber erst nicht gelungen ist, weil die kein Halsband hatte.Cara hat geschrien und sich unterworfen, aber das hat die andere Hündin nicht interessiert.Wir waren auch beim Tierarzt und sie hat Narben , aber nicht so schlimm wie ich damals dachte.Ja ich habe angst, wenn ich andere Hunde ohne Leine sehe und ich weiß dass es falsch ist, bekomme es aber leider nur bedingt weg.Wenn ich meine Wasserflasche mit habe, dann fühle ich mich sicherer , weil ich sie dann auseinander bekomme , wenn es zum raufen kommt.Gestern war eine Freundin mit ihrem Bruder da, die haben sich immer super verstanden, aber selbst den hat sie bös weggebissen und ich war total entspannt, weil ich ja dachte, dass sie sich vertragen :??? Ich weiß auch, dass es blöd ist, wenn ich sage, dass ich sie nicht leiden kann und ich bin ja auch nicht lange sauer , meistens tut es mir ja auch leid und dann geh ich kuscheln .....blöde Entschuldigung ........seit sie in der Box ist, haben wir das Problem zerstören nicht mehr, aber das ist eben auch keine Lösung

Ja wir haben sie vor ca 2 Monaten allein draußen gelassen, weil ich eben nicht wollte, dass sie in die Box muss.Elli bellt auf Befehl , weil wir das trainiert haben und sie gern irgendetwas macht. Sie hat eine wirklich gute Bindung zu uns und ich habe nichts anderes gemacht als bei cara, nur das Elli eben damals nicht gebissen wurde.

Link zu diesem Kommentar
Cara & Elli
Originalbeitrag

Was mir gerade noch einfällt,

wenn du ihr einen Knochen oder was in der Art zu fressen gibst, kannst du ihr es dann ohne Probleme wegnehmen?

...

Zaun höher machen (wir sind jetzt bei 180 cm), wo das nicht ging, haben wir elektrischen Weidezaun (Kuhdraht) gespannt; in parallelen Abständen von 15-20 cm.

Ist schon lange ausgeschaltet und wirkt durch seine optische Anwesenheit noch immer.

Ja Knochen und egal was an Futter können wir weg nehmen und Stromzaun hatten wir auch, aber sie weiß genau ob der geht oder nicht und 180 ist kein Hürde für sie .Ignorierzeit werde ich gleich morgen machen, im Haus auch ???Ach ja und sie ist sehr unsicher, bekommt sofort einen Puckel, wenn ihr etwas nicht geheuer ist und seit dem geh ich nicht mehr alleine in den Wald, weil sie mir angst macht, dass da irgendwelche böse Männer oder Tiere sind ;)

Link zu diesem Kommentar
marasu

Soweit ich das von der Ferne aus beurteilen kann, sieht mir das Ganze nach einem Pubertätsbedingten Rangordnungsproblem aus und hat mit der Beisserei nur insofern zu tun, als du dich deswegen fertigmachst und Angst und Unsicherheit ausstrahlst.

Entschuldige dich nicht mit kuscheln oder sonstwie bei ihr, da machst du dich unterwürfig.

Du bist mal sauer - ok, ist bald wieder vorbei - auch ok.

Wenn jemand zu dir kommt, Mann/Freund, Bekannte, ... wer wird zuerst begrüßt? Du (so sollte es sein) oder der Hund (sollte nicht sein) - Der Ranghöhere wird zuerst begrüßt.

Zur Sache mit der Box will ich nicht groß was sagen, das ist im Moment ebenso, weil's so ist, und ist bestimmt Cara&Elli's geringstes Problem.

Link zu diesem Kommentar
Cara & Elli
Originalbeitrag

Also das Ballspielen morgens würd ich streichen. Das putscht nur auf und die körperliche Auslastung hält bei so einem jungen, agilen Hund auch nicht wirklich lange an.

ok dann machen wir morgen auch kein Ballspiel und ich muss nun erst mal ins bett ...sechs Uhr klingelt mein Wecker ;) danke für die vielen Ratschläge und ich hoffe sehr, dass wir unsere Cara doch noch lenken können :) und wir ein Team werden

Link zu diesem Kommentar
marasu
Originalbeitrag

... .Ignorierzeit werde ich gleich morgen machen, im Haus auch ???...

Ja natürlich im Haus auch! - Nicht mal ansehen (keine Angst, aus den Augenwinkeln siehst du genug, um zu wissen was sie tut)

Link zu diesem Kommentar

Bevor ich solche Erziehungsmethoden wie die von marasu anwende würde ich doch erstmal einen kompetenten Trainer die Situation vor Ort beurteilen lassen....erstaunlich oft muss nämlich der Mensch umerzogen werden und nicht der Hund.

Durch Ignorieren wirst du das Problem aber sicher nicht lösen, denn das macht dich aus Hundesicht nicht zu eine kompetenten Führungspersönlichkeit.

Link zu diesem Kommentar
Dunja!

Ich stimme dir voll und ganz zu Trin. Am Ende geht alles schief, weil das Verhalten aus der Ferne nun einmal schwer beurteilt werden kann, und du hast nach 4 Tagen, einen fürs Leben gezeichneten, verstörrten Hund. Marasus Tipp hat vielleicht bei seinem/ihrem Hund geholfen, aber wenn ich das mit einem meiner Hunde machen würde, würden die dabei echt kaputt gehen.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...