Jump to content
Hundeforum Der Hund
himbeerdadi

Schwanger und reiten ?

Empfohlene Beiträge

Also hier möchte ich mal die Mamis unter den Pferdebesitzern ansprechen. :)

Das mit der Schwangerschaft hat bei mir deutlich schneller funktioniert als es geplant war.

Naja, jetzt zu meiner Frage. Nachdem ich ein Pferd habe, weiß ich nicht ob ich mich da mit gutem Gewissen noch draufsetzten darf. Ich meine jetzt keine wilden Ausritte, aber so ein bisschen Platzarbeit.

Kann man das ruhigen Gewissens machen ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also meine Mama ist bis zum 8. Monat geritten.

Ich lebe und bin gesund :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Meine Schwester hat ihre Wehen beim Ausritt bekommen! Meine Nichte ist mittlerweile 18 Jahre alt :) Aber dein Frauenarzt klärt dich sicher auf!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Huhu, erst mal herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft :) Ich hoffe, diese verläuft problemlos und Du kannst sie genießen....

Ich bin dreifache Mami. Als ich von meiner ersten Schwangerschaft gehört habe, bin ich gar nicht mehr aufs Pferd, hab nur noch Bodenarbeit usw. gemacht und war irgendwie übersvorsichtig....

Als ich zum zweiten Mal schwanger wurde, bin ich bis so zum Anfang des 4. Monats noch geritten. Auch nur ruhig, Schritt und Trab und auf meiner alten Stute, der ich blind vertraue... So im 4. Monat hab ich dann aufgehört, weil ich es als unangenhem fand, hat mir irgendwie dann weh getan und dann hab ich es gelassen... Aber beim Pferd und Stall gemacht hab ich bis zum Tag der Entbindung....

Bei der dritten Schwangerschwaft war es dann ähnlich...

Ich kenne aber durchaus auch werdende Mamis, die deutlich länger in den Sattel gestiegen sind...

Muss Du halt für Dich entscheiden, solange Du Dich wohlfühlst und Du ein braves Pferdchen hast, denke ich, steht gemütlichen Ritten nix im Wege....

Meine Fraunärztin meinte auch nur, dass man zum Ende hin der Schwangerschaft wergen er Erschütterung nicht mehr Traben und galoppieren sollte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ah ok...interessant. Habe es im Internet nämlich gerade andersrum gelesen. Da hieß es die meisten warten bis zur 12. SSW da sonst das Risko einer Fehlgeburt wohl steigt.

Aber nachdem ihr euch alle bester Gesundheit erfreut, bin ich ja schon erleichtert. Laut den Aussagen die man so findet, sollte man am besten sitzen und jegliche Erschütterung vermeiden :???:Oo

Frauenarzttermin habe ich erst in 2 Wochen, bin dann nämlich erst in der 5. Woche.

Bin auf alle Fälle immer noch geschockt das ich so schnell überhaupt schwanger geworden bin. Wollte es gemütlich angehen lassen und dachte ich hätte da bestimmt noch einige Monate Zeit. :so

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich denke, dass nichts dagegen spricht, wenn du auf euch aufpasst.

Wenn man Sport immer betrieben hat, dann kann man diesen auch in einer Schwangerschaft fortsetzen, wenn man nie Sport gemacht, dann sollte man in der Schwangerschaft damit sicherliich nicht anfangen.

Besprich dies aber bitte mit deinem Frauenarzt!

Ich wünsche dir eine schöne Kugelzeit.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Auch mein Frauenarzt meinte damals zu mir, wenn man den Sport bis zur Schwangerschaft schon regelmäßig gemacht hat, dann spricht nichts dagegen, wenn man ihn auch weiter betreibt. Nur neue, anstrengende Sportarten sollten nicht angefangen werden.

Allerdings meinte er auch, dass ich in den ersten 2-3 Monaten etwas vorsichtiger sein soll. Anschließend könnte es dann wieder losgehen, bis man selbst merkt, dass es einem nicht mehr gut tut.

Ich persönlich würde jetzt bis zum Termin beim Arzt nicht reiten und erstmal seine Meinung abwarten. Aber ich bin in diesen ganzen Sachen eh ein gehöriger Angsthase.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo,

ich bin bei meinen Kindern in der Schwangerschaft auch geritten.

Bei meinem Sohn habe ich ( heute fast 16 ) habe ich im 4. Monat gemerkt, das ich schwanger bin :Oo . Es hat ihm auch nichts geschadet. Bin mit ihm sogar bis Mitte des 9. Monats geritten.

Bei meiner Tochter war es anders. Da bin ich nur bis Mitte des 5. Monats weitergeritten, danach nicht mehr, weil ich Probleme hatte überhaupt vom Bett hochzukommen.

Wenn Du ein ruhiges und verlässliches Pferd hast, das nicht vor jeder "Fliege" reisaus nimmt - spricht eigentlich nichts dagegen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich denke mal, das Reiten an sich ist nicht das Problem - sondern eher, wenn man runterfliegt! Wenn das Pferd nicht absolut oberverläßlich ist, wär mir das zu riskant! BAer ih bin ein Shisser! ;)

Ach und natürlich: Herzlichen GLückwunsch zur Schwangerschaft, ich wünsch Dir eine tolle Zeit! :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich seh das wie Ute, der sport an sich ist sicher völlig ok, aber ich hätte angst ads mein Pferd mich runter schmeißt oder beim striegeln usw mal tritt. Auch wenn es das sonst nicht macht aber 100% gibts bei Tieren nie.

Du kennst dein Pferd und müsstest wissen was da geht und ob du das riskieren kannst

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.