Zum Inhalt springen
Registrieren

Mein Hund "legt andere Halter flach"


hanns

Empfohlene Beiträge

hanns

Es ist heute schon wieder passiert.

Ich traf bei meiner Mittagsrunde einen Bekannten, mit dessen Labbi

Xavi immer ausgiebige Jagdspiele treibt. Beim wilden Rennen ist er dem Bekannten im vollen Lauf von hinten in die Beine gerannt und hat ihn umgelegt. War zum Glück auf der Wiese

Es scheint ihm ein besonderes Vergnügen zu bereiten.

Bei meinem ersten Kennenlernen bei der Pflegestelle hat er es mit mir versucht, ich konnte aber ausweichen, weil ich ihn aus dem Augenwinkel kommen sah. Damals konnte ich das nicht einordnen.

Vor 2 Monaten das letzte Mal, worauf die Schäferhündin der betroffenen Besitzerin meinen Xavi sofort bestraft hat, soll heißen es gab eine kernige Beißerei. So schnell hätte ich das nicht tun können.

Danach kam es auch bei ähnlichen Gelegenheiten nicht mehr vor und ich dachte, "das hat er sich gemerkt"

Also Fehlanzeige.

Habt ihr ähnliches schon erlebt? Was ist davon zu halten? Was kann man tun?

Diese extreme Rüpelei geht natürlich gar nicht.

Link zu diesem Kommentar
Junie

ich kenn so etwas im übermütigen Spiel, wenn die Hunde nur noch sich im Blick haben und in eine Menschengruppe reinrennen, dass einer nicht mehr bremsen/ausweichen kann. Aber das ist aus Versehen und kommt sehr selten vor

Was ich davon halte? Was ist die Steigerung von gar nichts? Ich finde es extrem gefährlich, man kann sich alles brechen, verstauchen, es kann ernsthafte Verletzungen geben. Würde mir das passieren und würde ich dann erfahren, dass der Hund das spaßhalber macht, dann würd ich den Halter anzeigen wegen fahrlässiger Körperverletzung. Manche Sachen gehen einfach nicht und so etwas ist keine Kleinigkeit

Was man tun kann? Schleppleine dran, die Aktion im Vorfeld verhindern, nicht mehr mit anderen Hunden wild toben lassen. Andere Hundehalter warnen, dass der Hund sie nicht einfach hinterrücks umrennen kann und wenn er es versucht sie entsprechend reagieren können, wobei ich meine Hunde mit deinem nicht spielen lassen würde, wenn dein Hund mich am Ende umrennen würde.. Such dir einen guten Trainer und geh das Problem an und lass es nicht von anderen Hunden bestrafen, das kann richtig übel enden. Bei meinen Beiden hätte dein Hund ein richtiges Problem gehabt, egal wie freundlich sie sonst Hunden gegenüber sein mögen..

Link zu diesem Kommentar
Ninchen0_15

Da werde ich jetzt mal gespannt mitlesen, das Problem haben wir mit unseren 2 Großen auch, die legen aber "nur" uns um, wenn wir nicht aufpassen.

(Weil wir sie nicht spielen lassen, wenn andere Menschen in der Nähe sind.)

Meistens passiert das so, dass derjenige, der gejagt wir, sich nach seinem Verfolger umschaut, dabei einfach weiterläuft und uns "übersieht". :motz:

Das ist echt nicht lustig bei 2 x 30 Kilo!

Das heißt, wenn die anfangen zu spielen, lassen wir uns schon mal vorsichtshalber fallen, wo wir gerade gehen und stehen. :Oo

Link zu diesem Kommentar
Lotte1973

Das macht der Mali eines Bekannten auch mit großer Leidenschaft, nur mit seinem Herrchen.

Link zu diesem Kommentar
hanns

@Juni

Schon klar, dass das böse enden kann. Ich finde es auch heftig.

Nur war ich mir nicht sicher, ob das im wilden Spiel mal passiert oder ob es Absicht ist.

Nach dem nun dritten Mal tendiere ich zu Absicht.

Ich hab auch noch keinen Hund mal einfach so im Spiel gegen einen Baum rennen sehen.

Es geht leider alles so blitzschnell, sodass man kaum reagieren kann und man kümmert sich ja zunächst mal um den Betroffenen, während der Hund weiterrennt. Ich hab in dann beigeholt, ne heftige Ansage gemacht und dann angeleint. Aber ich zweifle, dass er das dann noch mit der Tat verknüpft hat

Genauso schnell hat die andere Hündin reagiert. Die ist schon auf ihn los, als wir noch garnicht

realisierten, was da wirklich los war. Er zeigt heute immer noch großen Respekt vor der Hündin und ihrer Halterin, so dass ich dachte, dass es geholfen hätte. Nein, ich würde meinen Hund nicht von anderen Hunden bestrafen lassen, aber die tun das dann halt, wenn sie es als Angriff aufs Frauchen sehen. Da hat auch die Halterin keinen Einfluss mehr, während sie auf dem Boden liegt.

Die Situationen waren immer gleich.

Man unterhält sich nett, die Hunde toben ausgelassen über die Wiese, man freut sich drüber und dann - peng.

Ist das eine besonders derbe Art, Aufmerksamkeit zu bekommen?

Nun scheinen ja noch mehr Kollegen ähnliches zu erleben. Was unternehmt ihr dagegen?

@ninchen: Das klingt ja schon so, als hättet ihr aufgegeben, etwas zu dagegen tun?

Wenn nur ich betroffen wäre, würde ich mich mal ordentlch steif machen. Ich glaube nicht, dass ihm das gefallen würde.

Jedenfalls werde ich zukünftig höllisch aufpassen.

Link zu diesem Kommentar
Ninchen0_15

Ich hab auch noch keinen Hund mal einfach so im Spiel gegen einen Baum rennen sehen.

Ich schon! :)

@ninchen: Das klingt ja schon so, als hättet ihr aufgegeben, etwas zu dagegen tun?

Wenn nur ich betroffen wäre, würde ich mich mal ordentlch steif machen. Ich glaube nicht, dass ihm das gefallen würde.

Jedenfalls werde ich zukünftig höllisch aufpassen.

Was heißt aufgegeben?

Ich weiß nicht, wie ich ihnen klar machen soll, um was es geht, so dass sie verstehen, dass sie auch im Spiel nach vorne schauen müssen.

Wir lassen sie halt nur kontrolliert spielen und setzen uns solange irgendwo hin.

Hier sind wir allermeistens allein auf weiter Flur, zumindest wird niemand anderer gefährdet.

Trotzdem ist es Mist, weil wir nicht einfach weitergehen können, mit "niedlich" spielenden Hunden neben uns, nein, sie mutieren zu Dampfwalzen! :(

Link zu diesem Kommentar
Junie

es geht so blitzschnell? Dein Hund verfolgt einen anderen, nimmt Anlauf und rennt auf euch Menschen zu, da kann man doch reagieren, oder? Beobachtest du deinen Hund nicht? Schaust du ihm nicht zu wenn er Kreise läuft, steht der andere Halter sehr weit weg von dir? Ich blick es grad nicht so ganz, sorry..

Link zu diesem Kommentar
hanns
Originalbeitrag

Was heißt aufgegeben?

Ich weiß nicht, wie ich ihnen klar machen soll, um was es geht, so dass sie verstehen, dass sie auch im Spiel nach vorne schauen müssen.

Deswegen fragte ich nach euren Ideen, wie man das dem Hund klar machen soll.

Es lagen ja viele unfallfreie Hundespiele zwischen den beiden Vorfällen.

In der Situation selbst kommt aus heiterem Himmel. Man hat kaum eine Chance, schnell genug zu reagieren. Und wie soll man sowas "üben"?

Wie gesagt, ich bin gewarnt. Mal sehen ob ich einschreiten kann falls es wieder dazu kommt.

Hundetrailner steht eh auf dem Programm. Ein Punkt mehr zu bearbeiten ;)

Link zu diesem Kommentar
himbeerdadi

Also ob das Absicht ist oder nicht, hab ich keine Ahnung.

Allerdings kenne ich noch einen Hund der das macht. Ein Boxer walzt alles und jeden um wenn er genug Tempo drauf hat. Irgendwie glaube ich da aber nicht an Absicht, sondern schiebe es eher auf mangelndes Körpergefühl und vielleicht ein bissl "Doofheit". Keine Ahnung ob man das so beurteilen kann, aber ob ein Hund sowas wirklich planen kann weiß ich auch nicht. Wäre dann aber auf alle Fälle sehr dreist vom Wauzi ;)

Mein Aussie hat heute wirklich aus Versehen und im Eifer des Gefechts einen großen weißen Schäferhund Rüden über den Haufen gerannt. Ist ihm voll in die Seite gedonnert. Das hat ca. 1 Sekunde gedauert und dann hat er sich Mia gekauft. Die ist fipent und winselnd in einem Affenzahn vor ihm weg gerannt, weil er sie knurrend und äußerst unfreundlich verfolgt hat. Irgendwann hat er dann von ihr abgelassen, und es ist zum Glück nix passiert. Was ich damit sagen will, der hat sie sofort richtig gemaßregelt obwohl die beiden eigentlich Freunde sind. Man konnte richtig sehen wie leid das Mia getan hat, die war dann ganz entsetzt über die Verfolgungsjagd und hat ihm dann unterwürfig die Lefzen geleckt.

Ich denke ich würde versuchen groß auf mich aufmerksam zu machen in dem Moment wo ich meine der Hund läuft geradewegs auf mich zu. Vielleicht irgendwie groß machen und mit dem Arm fuchteln. Wahrscheinlich würde ich diese Situation jetzt ein paar mal provozieren, das es nochmal dazu kommen würde. Sollte es trotz dieser Maßnahmen nochmal passieren, würde ich wahrscheinlich doch eine gewisse Absicht unterstellen.

Link zu diesem Kommentar
hanns
Originalbeitrag

es geht so blitzschnell? Dein Hund verfolgt einen anderen, nimmt Anlauf und rennt auf euch Menschen zu, da kann man doch reagieren, oder? Beobachtest du deinen Hund nicht? Schaust du ihm nicht zu wenn er Kreise läuft, steht der andere Halter sehr weit weg von dir? Ich blick es grad nicht so ganz, sorry..

Ja, die beiden Male ging es so schnell.

Heute standen wir nebeneinander auf einem Grasweg zwischen zwei ungemähten Wiesen.

Beide Hunde in der Wiese nicht gut zu sehen. Meiner kam 2-3 Meter hinter uns aus der Wiese geschossen, die andere hinterher. So gesehen könnte es tatsächlich "nur" ein Unfall gewesen sein, weil er uns vielleicht auch nicht wahrgenommen hat.

Auf einer weiten Flächen könnte man die Absicht evtl im Vorfeld erkennen und einschreiten.

Natürlich beobachte ich meinen Hund, auch weil ich es toll finde, zuzusehen. Aber auch du wirst deinem Gesprächpartner mal in die Augen sehen, oder?

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...