Zum Inhalt springen
Registrieren

Mehr/länger schnüffeln im Alter?


Hova

Empfohlene Beiträge

schnauzis

Auch ich kenne das von meiner 12jährigen Oma Lady, die sich ewig festschnuffeln kann und dabei wohl die Welt um sich vergisst.

Je nach meiner Stimmung lasse ich sie mehr oder weniger lange sich damit beschäftigen bis ich sie dann abrufe - und da das Hören noch funktioniert verlange ich dann auch ein altersgemäss angemessenes Sich-in-Bewegung-sezten in meine Richtung. Setzt sich die alte Dame mal nicht in Bewegung, so rufe ich auch noch ein zweites Mal ( sie könnte mich ja doch nicht gehört haben - selektives Wahrnehmen wird bei ihr großzügig gestattet ). Klappt es mit dem Sich-in Bewegung-setzen auch dann nicht, so gehe ich hin und leine einfach an. Das reicht dann immer für diverse Monate wieder besseren Rückruf bei der alten Lady.

LG Heike

Link zu diesem Kommentar

Kyra ist 11 geworden im April und ich hab das auch festgestellt

Solange ich keinen Stress oder Zeitdruck habe ist es mir egal aber zb morgens vor der Arbeit bleibt sie dann an der Leine und ich geh dann irgendwann weiter nachdem ich sie angesprochen habe

Sie steht dann da und ist völlig versunken in dem Geruch den sie gerade aufnimmt

Scheint aber wirklich normal zu sein ;)

Lg Birgit

Link zu diesem Kommentar

Beruhigend zu hören, dass die meisten von euch mit ihren Senioren dieselbe Erfahrung gemacht haben!

@Shari: Ich habe nicht den Eindruck, dass Jumas Schnüffelverhalten gross von der Temperatur abhängt. Allerdings gibt es Orte, an denen es besonders extrem ist, z.B. auf der Halbinsel vor unserer Haustür, die sowohl als Armeeübungsplatz als auch als Hundespazier- und Erholungsgebiet genutzt wird. Aber da es dort wegen der vielen Menschen vermutlich Tausende von Gerüchen gibt, ist das eigentlich auch verständlich.

Das was Ninchen geschrieben hat, kann ich für mich auch bestätigen. Auch wenn ich zu keiner bestimmten Zeit irgendwo sein muss, habe ich auf den Spaziergängen doch immer irgendwie das Gefühl, vorwärtskommen zu müssen. Juma war zudem immer ein Hund, der ziemlich schnell unterwegs war und früher oft recht weit vorauslief. Daher ist die lange Schnüffelei nun eine ziemliche Umstellung. Aber das mit dem Schaufenstergucken von alten Menschen werde ich mir merken, dann bin ich in Zukunft vielleicht weniger genervt, sondern muss eher schmunzeln, wenn sich der alte Herr wieder mal festschnüffelt ;)

Link zu diesem Kommentar
Cemarea

meine 14 Jährige ist auch eine Dauerschnuffelschnute und hören tun wir auch nicht mehr so gut. Jedes Blümchen ist interessant, jeder Grashalm eine wahre Dauerparkuhr.. wir können für nicht mal 100m da locker 20min brauchen. Daher gehe ich mit den halben Senioren ihre Runde und meiner Oma extra, sonst bin ich mit den Nerven runter

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...