Zum Inhalt springen
Registrieren

Hunde nachhaltig ernähren


lilly67

Empfohlene Beiträge

Amanda_McFluff

Hallo,

darüber habe ich mir auch schon mal Gedanken gemacht.

Ich selber lebe vegetarisch und an manchen Tagen auch mal vegan ;)

Bei mir bekommen alle Tiere (Hündin sowie zwei Kater) ihr Trockenfutter mit Fleisch.

Es gibt mittlerweile aber auch Trockenfutter ohne Fleisch, ab und an mische ich das unter das herkömmliche Futter.

Ich achte auf jeden Fall beim Kauf vom Futter, welche Bestandteile es hat und wie der Hersteller zum Thema Tierschutz und Haltung und Tierversuchen steht.

Link zu diesem Kommentar
sinaundEmil

Hatten wir doch schon ein paar Mal so ein Thema...

Ein Hund ist ein Fleischfresser. Wenn ich sehe, wie versiert meiner mit Knochen umgeht, wie er die Haut und die Sehnen abzieht, das Mark rauslutscht und was weiß ich, würde ich auf keine andere Idee kommen, als dass er nunmal Fleischfresser ist. Gezeigt, wie da mit umzugehen ist, habe ich ihm sicherlich nicht *g*

Bei uns gibt es vegetarische Mahlzeiten, einen ganzen Tag und zwei zusätzliche Mahlzeiten, einfach weil ich Getreide zufütter und Getreide und Fleisch gemischt ihm nicht so gut bekommt. Die anderen Mahlzeiten bestehen aus Fleisch, Innereien (ja, natürlich verfüttere ich, mit dem selben Spaß wie Muskelfleisch, auch Innereien. Allerdings richte ich nix hübsch an, in den Napf und fertig *g* Augen hingegen, auf die Idee bin ich noch nicht gekommen und stelle mir sie auch nicht sehr gehaltvoll vor (oder?). Aber Innereien gehören natürlich dazu!), Pansen etc..

Ob nun Trockenfutter, Nassfutter, Selbstgekocht oder Barf, da scheiden sich die Geister (und es liegt teilweise auch an den Gegebenheiten, ohne Gefrierschrank ist Barf schwer möglich).

Diese Diskussionen wird es immer geben und ich habe da ehrlich gesagt wenig Lust zu. Ich habe meinen vorherigen Rüden mit Trockenfutter ernährt, zunächst weil der erwähnte Gefrierschrank fehlte und später weil er alt war und ich mich nicht mehr an die Frischfütterung rangetraut habe.

Den Lütten jetzt habe ich von Anfang an gebarft und festgestellt, wie einfach es ist und wie gut es dem Hund damit geht.

Verteufeln würde ich Trockenfutter (bis auf gewisse Ausnahmen, sicherlich) bis heute nicht.

Aber: Fleisch muss sein (ob frisch oder gepresst)! Es tut mir leid, wie gesagt, der Hund ist ein Fleischfresser und wenn ich das nicht ertrage, dann kann ich leider keinen Hund halten.

Für mich ist das Grundlage einer artgerechten Haltung, das Tier zumindest ansatzweise (soweit wie möglich) artgerecht zu ernähren.

Man mag sich streiten, inwieweit der Hund sich in den, was weiß ich 60 (?) Jahren Trockenfutter verändert an, was seine Bedarfe angeht, allerdings rangiert Fleisch für mich weiterhin ganz oben bei den Bedarfen meines Hundes.

Ich glaube übrigens nicht an eine große Veränderung der Bedarfe des Hundes, einfach mal das Hundemaul öffnen, Gebiss angucken und feststellen: Fleischfresser!

LG

Sina

Link zu diesem Kommentar

OT: Auge enthält auf jeden Fall jede Menge Kollagen..... gut für die Gelenke ;) ;) :)

Link zu diesem Kommentar
sinaundEmil

Ok, danke, wär ich jetzt so nicht drauf gekommen! Ich war bei "ist aus viel Wasser" *g*

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...