Zum Inhalt springen
Registrieren

Hund spielt nicht


Margra

Empfohlene Beiträge

Margra

Hallo!

Ich habe seit ca einem Monat einen Hund. Sie ist 7 Jahre und eine reinrassige Berner Sennenhündin. Total lieb und auch schon echt auf mich fixiert. Es klappt eigentlich alles sehr gut, außer dass ich sie nicht zum spielen animieren kann.

Über ihre Vorgeschichte weiß ich nicht viel, außer dass sie wohl etwas vernachlässigt wurde, wie man am Fell und dem Gewicht gesehen hat.

Ich versuche auf jeden Fall immer mit ihr zu spielen, jedoch guckt sie Bällen immer nur doof hinterher, oder rennt sogar weg, wenn man ihr einen Ball zuwirft. Habe ihr einen Ball gekauft, wo man Leckerlies reinstecken kann und durch passendes Rollen fällt es raus, aber auch das interessiert sie nicht wirklich. Was sie toll findet ist einfach mit mir zu rennen, aber das fordert sie doch nicht genug, oder? Hab es auch schon öfter mit leichtem raufen versucht, aber da fing sie schon an zu jaulen, obwohl ich kaum was gemacht habe! Bin leider in diesem Punkt echt ratlos und wäre über jeden Tip dankbar!

LG

Link zu diesem Kommentar

Sie kennt das Alles nicht - und das verschreckt sie.

Genieße ihr Liebsein, nimm sie so wie sie ist, lass sie erst mal ankommen und in Ruhe verinnerlichen, dass es jetzt einen Menschen für sie gibt, der sich um sie sorgt und kümmert.

Viele Sachen kann sie lernen, und du wirst von und mit diesem Hunde lernen - gib euch Beiden die Zeit dazu!

Ein Hund muss nicht spielen, um glücklich zu sein - lernt euch kennen, im Laufe der Zeit wirst du dann schon herausfinden, was sie wirklich glücklich macht - und wenn es "nur" das gemeinsame Rennen ist.

Link zu diesem Kommentar
Dunja!

Mach dir nicht so viele Gedanken :) !

Sie muss sich doch erst einmal eingewöhnen, vielleicht macht sie ja das gemeinsame Rennen mit dir glücklich? Vielleicht wurde sie früher mit Bällen abgeschossen, oder ähnliches. Lass ihr Zeit, und genieße die Zeit mit ihr. Sie wird sich schon bemerkbar machen, wenn ihr etwas fehlt ;) !

Link zu diesem Kommentar
Margra

Das sie das nicht kennt, merke ich ;) aber ich habe etwas Angst, dass ich sie nicht genug forder, falls du verstehst was ich meine... Ich will einfach nur dass es ihr gut geht... Aber wenn rennen und das schnüffeln beim spazieren gehen ihr reichen, dann belasse ich es erstmal dabei.

Link zu diesem Kommentar

So ist es Marcolino...

Hunde müssen nicht ständig irgendwas mördermäßig machen. Sie müßen sich zunächst an ihren "Zweibeiner" gewöhnen, überhaupt nicht an die jeweilige Umgebung!

Marga..., bleib da auf jeden Fall mal locker und achte darauf, was dein Hund dir da zeigt. Du erkennst alsbald, was da fehlt. :)

Link zu diesem Kommentar
Kromi

Dann gibt euch doch noch Zeit und genießt das zusammen sein. Denn Ihr lernt euch ja erst kennen und müsst euch erst mal einspielen. Ausserdem schreibst du das Sie es nicht so gut hatte und somit langt Ihr bestimmt erst mal die Aufmerksamkeit von dir und Spazieren und Schnüffeln reicht fürs erste allemal.

Link zu diesem Kommentar
Mäusebier

Berner sind jetzt im Allgemeinen nicht so apportierfreudig :D

Es gibt so viele Dinge, die du statt eines Ballspiels mit einem Hund tun kannst und auch rennen gehört dazu. Unser Berner Timon hat einen Mordsspaß an Rennspielen mit mir, kommt mit joggen etc.

Tolle Spiele mit Hund sind auch Suchspiele, die festigen auch die Bindung und das Vertrauen zueinander.

Wenn das Vetrauen denn dann da ist, können auch Raufspiele und andere tolle Albernheiten in Ordnung sein, aber dazu ist einfach eine Menge Vertrauen vonnöten, das innerhalb eines Monats noch gar nicht da sein kann ;)

Kopf hoch, das wird schon alles. Nimm dir Zeit um den Hund kennzulernen und ihr werdet mit Sicherheit "eure" Spiele entdecken :kuss:

Link zu diesem Kommentar
Margra

Ok! Danke euch! Eine Freundin meint nur immer, dass ich sie mal richtig auspowern muss usw, aber das klappt durchs rennen nicht! :D Aber dann mach ich es erstmal so weiter wie bisher! Danke ;)

Link zu diesem Kommentar

Auspowern kannst du auch mit Kopfarbeit.

Steht sie auf Leckerlie? Es gibt auch kalorienarme Versionen, wenn sie nicht verwöhnt ist, ist auch ein kalorienreduziertes Trockenfutter eine gute Alternative (wenn sie Figurprobleme hat).

Damit machst du Suchspiele, erst ganz leichte z. B. in kurzem Gras, wo du das Leckerchen nur 1-2 m neben sie wirfst und sie dann mit dem Kommando "Such" danach schnüffeln läßt, dann machst du es - sobald sie begriffen hat, was sie tun soll - das Ganze in kleinen Schritten schwieriger ... dann baust du Impulskontrolle ein, indem du sie erst einen kleinen Moment warten lässt, bis du sie mit dem Kommando "Such" losschickst ... es gibt da unendlich viele Möglichkeiten, auch im Haus.

Wenn du da Ideen brauchst - frag ruhig :)

Link zu diesem Kommentar
Margra

Das mit dem Suchspiel ist mir heute beim Gassigehen eingefallen und hab's auch direkt probiert... Hatte jedoch nur 2 Leckerlies bei, die ich klein gemacht habe. Aber das wollte ich morgen nochmal probieren! Schnüffeln findet sie ja toll :)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...