Zum Inhalt springen
Registrieren

Garry hat Bauchweh, vermutlich wegen Metacam, Tierarzt nicht erreichbar


Flix

Empfohlene Beiträge

luftkraft

Moin Flix,

ich hab gerade nochmal ein Tänzchen aufgeführt - hab alles gegeben und nun drück ich noch Daumen.

Viel Glück heute.

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 45
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Flix

    14

  • gast

    9

  • Gabi1980

    7

  • Elmhexe

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich hoffe, dem Bub geht es heute schon besser, alles Gute für den Tierarzt Besuch,

die Daumen sind gedrückt mx63.gif

Link zu diesem Kommentar
Elmhexe

Hi,

Hoffe Garry gehts wieder gut.

Zu den Sachen.

Vomex A habe ich meiner Frida auch schon gegeben. Da war ihr echt übel- OHNE Durchfall, nur Kotzeritis. Ca 3x tägl 1 Tablette. Mit Zäpfchen hab ich keine Erfahrungen.

Vomex hilft bei Menschen super, wenn einem übel ist.

Für Garrys "Bauchweh" würde ich es nicht nehmen, weil ihm nicht einfach nur "übel" ist, sondern Magen durch Medis gereizt.(?) Also vom Gefühl her.

Da ist schlicht Reis wahrscheinlich das Bessere.

Buscopan ist karmflösend. Hab ich bei den Hunden doch nie gegeben. Allerdings beim Pferd.

Wenn er Krampft bekommt er 3-5 Buscopan-Zäpfchen. Das hilft super.

Aber auch hier denke ich bei Garry jetzt nicht Mittel der Wahl.

Lg

Tanja

Link zu diesem Kommentar

Danke für's Daumendrücken! (Und dir, Lennart für's Tanzen ;) )

Garry hat seinen gestrigen Reis bei sich behalten, auf's Frühstück musste er verzichten, denn die wollen, dass er nüchtern kommt weil er beim Röntgen evtl. nicht stillhält und sediert werden muss.

Allerdings glaube ich nicht, dass man ihn ruhigstellen muss, er ist immer noch untypisch "brav". Außerdem ist die Sediererei wahrscheinlich nicht gerade ein Bauchwehverbesserer. Besser drauf als gestern ist er, ja, aber noch nicht der enthusiastische Bube wie sonst. :Oo

Der Arme schiebt, glaube ich, richtig Kohldampf. Kommt mir auch vor, als hätte er abgenommen. Nun, ich hoffe, wir finden das richtige Medi, falls das überhaupt die richtige Therapie ist und er nicht wieder unter's Messer muss. Da fällt mir ein, nach der OP hatte er ja auch Schmerzmittel von der Klinik und die vertrug er. Muss mal nach dem Post-OP-Brief suchen, da steht es vermutlich drin.

Tja, Tierarztwechsel. Ich bin in sowas eigentlich sehr treu und hasse Ärzte-Hopping. Lieber bespreche ich mich mit demjenigen, arbeite zusammen, hole gemeinsam eine zweite Meinung ein usw.. Langsam habe ich aber wirklich Zweifel... :think:

Habe auch schon überlegt, ob ich zu Silvis TÄ überlaufen soll. Das ist halt ziemlich weit zu fahren und wenn es mal schnell gehen muss, kann das zum Problem werden.

Hier, ganz in der Nähe wurde mir auch ein Tierarzt empfohlen und seine Seite im Netz liest sich auch ganz gut (Jede Menge Fortbildungen). Aber das Internet ist so geduldig wie Papier uns ich müsste es halt erst mal testen.

Heute wird er erstmal noch in der "alten" Praxis geröngt. Um 14:00h ist Termin und ich hoffe, wir sind danach schlauer. Ich werde aber sicherheitshalber direkt um eine Kopie der Bilder auf CD bitten. ;)

@ Tanja: die Zäpfchengeberei hat sich ja erledigt aber danke für die Info, dass das Zeug nicht hundegefährlich ist. :)

Link zu diesem Kommentar

Hallo Flix,

zunächst einmal sind hier natürlich auch alle Daumen und Pfoten gedrückt.

Buscopan-Zäpfchen hat unsere Lara öfter mal bekommen, wenn sie Bauchweh hatte. Man hörte ihren Bauch teils über 2 Etagen weg blubbern. Es hat immer sehr gut gewirkt und sie hatte nie irgendwelche Nebenwirkungen. Hatte uns der Tierarzt damals empfohlen.

Vomex kenne ich nur vom Hörensagen und kann dir da nichts zu sagen.

Jetzt bin ich auch gespannt, was die Kontrolle bringt. Ich hoffe für euch nur das Beste.

Link zu diesem Kommentar

Die Bilder würde ich mir auch geben lassen und dann würde ich dem Tierarzt nochmal sagen, dass Du sehr beunruhigt warst und telefonisch keine Auskunft bekommen hast und die Aussage, dass er "evtl." dann da sei wäre Dir zu unsicher und Du möchtest in Zukunft eine bessere Erreichbarkeit und eine klarere Auskunft am Telefon haben. Dann siehst Du schon, was er sagt. Kann oder will er da nicht drauf eingehen oder ist das für ihn unmöglich - tja - dann ist es halt so. War das eine Ausnahme oder gibt er Dir noch eine zusätzliche Telefonnummer (sein Mobiltelefon etwa), dann ist euch beiden auch für die Zukunft geholfen.

So würde ich es machen.

Link zu diesem Kommentar

Garry hatte heute keinen Tierarztbock! :no:

Er wollte nicht ins Sprechzimmer und als er drin war, nicht auf den Tisch sondern drückte sich in die Ecke. "Das", habe ich der TÄ erklärt, "haben wir Ihrer Kollegin zu verdanken". Und dann erzählte ich ihr, wie TÄ Nr. zwei Garry beim letzten Mal mit den Worten: "Hunde brauchen klare Ansagen" auf den Tisch gezerrt hat. Ein absolutes NO GO! :motz: Grundsätzlich und erst recht bei einem wie Garry. Das könne sie sich von der gar nicht vorstellen usw., war ihr sichtlich unangenehm.

Ich fragte, ob Leckerli okay wären, weil er ja nüchtern sein sollte und sie bejahte. Garry zögerte kurz, ging dann aber freiwillig auf den Tisch (der war ganz runter gefahren). Sie erklärte, er werde nicht sediert, käme schon für das Bauchweh nicht in Frage, und ließ ihn von der Sprechstundenhilfe mit Leckerli vollstopfen. Das fand Garry dann toll, denn er war ja richtig hungrig. :D

Sie untersuchte die Ellbogengelenke und ließ ihn sich dann draußen vorführen. Ob ich nun eine Lahmheit sehe. Nein, denn ich lief ja direkt neben ihm. Aber wenn er im Garten trabt, sehe ich ein leichtes Lahmen. "Wo?" fragte sie. "Rechts." sagte ich. "Stimmt." war die Antwort, "er tickt so ein bisschen". Aha, ich hatte die Prüfung bestanden. ;)

Nun, Garry wurde geröntgt und ich derweil ins Wartezimmer geschickt. Als ich wieder ins Sprechzimmer gerufen wurde, saß Garry auf dem Tisch und wurde von der TÄ mit Leckerli verwöhnt. Sie wolle nur, dass er mal auf den Tisch käme, ohne dass was mit ihm gemacht wird. DIE ist da ganz anders als ihre Kollegin. :)

Die Ellbogen sähen "katastrophal" aus, war die Botschaft, die mir dann verkündet wurde. :Oo Mein Hund hingegen sei wunderbar und absolut ein Anderer als der, den sie im Januar geröntgt hätte. Da wolle sie mir mal sagen, dass ich das offenbar richtig gut machen würde mit ihm. Hat sie mir nun Honig ums Maul geschmiert, damit ich stillhalte? ;)

Ob wieder irgendwo ein Splitter säße könne sie nicht sagen aber fortschreitende Arthrose sei eindeutig. :(

Aufgrund des Gangbildes meint sie müsse man noch nicht an eine weitere OP denken. „Wenn er aber doch so gar nicht laufen will, dann tut es ihm doch weh!“ Ja, könne aber einfach ein entzündlicher Prozess sein und durchaus mit Schmerz- bzw. entzündungshemmenden Mitteln weggehen und erstmal wegbleiben, war die Antwort. Garry werde lebenslang immer wieder Probleme haben.

Echt, das habe ich nicht gerne gehört. :no:

Nun soll der Bube erst mal 4 Tage keine Schmerzmittel bekommen, sondern drei verschiedene Magenmedis. Dann bekommt er Schmerzmittel plus Magenhelfer. Die, so meint sie, für etwa 4 Wochen. Dann sähe man, wie er laufe. Ich habe ihr gesagt, dass ich den Tipp mit den Alternativmedis für Metacam-Nichtverträger bekommen habe und sie gab mir Cimalgex.

Ich soll dann das Draußen-Gassi wieder ausprobieren und gucken, wie es ist. Will er laufen? Soll er! Kontrolliert, nicht exzessiv aber wenn er will, dann darf er auch – ein bisschen. :Oo

In zwei Wochen soll ich wieder kommen. Bei der Anmeldung wurde ich gefragt, zu wem? So schnell und deutlich wie ich den Namen gesagt habe, war das schon auffällig. :whistle

Außerdem gab es heute wieder eine Spritze und dass die wirkt, merkt man inzwischen. Garry ist gar nicht mehr so "brav", er hat wieder Flausen im Kopf und das freut mich! Allerdings bleibt zu befürchten, dass das Zeug Morgen wieder verflogen und Garry wieder lustlos ist. :Oo

Ich nage und kaue an dem Gesagten. Ich will doch, dass der Bube Lebensqualität hat und wenn er schmerzfrei ist, dann sprüht er vor Lauffreude und Arbeitseifer und hat jede Menge Blödsinn in seinem schönen Hundeschädel. :)

Ich schwanke, ob ich nicht doch wieder nach Hofheim fahren soll? Vielleicht doch wieder OP? Die TÄ heute, also Garrys Eigentliche, finde ich ganz in Ordnung und sie hat ja auch gleich im Januar die richtige Diagnose gestellt. Sie geht sehr nett mit dem Buben um. Von ihr halte ich deutlich mehr als von der Kollegin. Nur kann ich mir das in dieser Praxis halt nicht immer aussuchen. Habe ihr im Übrigen gesagt, dass ich Chica – sozusagen an ihrer Praxis vorbei - habe operieren lassen. :kaffee:

Und wenn noch mal OP und noch mal „Ruhe-Halten“ und ewig Schonen? Ist das das Richtige für Garry? Wäre die Alternative, ihm halt immer wieder mit Schmerzmitteln zu behandeln und wenn er froh ist, ihn froh sein zu lassen, nicht vielleicht besser? Lieber zwei Jahre weniger an Leben, dafür aber die Restlichen mit Qualität und Freude?

Ich habe die Röntgenbilder – sowohl von Jan. als auch von heute und sowohl auf CD als auch als jpg. :yes:

Nun grüble ich noch wie ich weitermachen soll. :think:

Ich hab’ den Großen inzwischen richtig lieb! Habe ich schon mal irgendwo erwähnt, dass er ein Goldschatz ist? :yes:

Link zu diesem Kommentar
Gabi1980

Also, aus Erfahrung sage ich, dass ich auf jeden Fall zu eurem aktuellen Stand eine zweite Meinung (TK) einholen würde. Hofheim ist doch da eine prima Adresse.

Ich bin gespannt, wie Garry jetzt die Cimalgex verträgt. Bei Mali hat die Übelkeit wirklich schlagartig aufgehört; die Wirkung setzt aber erst voll nach ein paar Tagen ein. Muss sich eben auch ein Spiegel aufbauen. Hoffe, Garry übersteht diese Tage gut und einigermaßen schmerzfrei.

Da hat er ja heute scheinbar richtig gut Leckerchen abgestaubt :D

Drück euch mal aus der Ferne!

Link zu diesem Kommentar

Habe ich schon mal irgendwo erwähnt, dass er ein Goldschatz ist? :yes:

Wenn Du Deinen Buben nicht so lieb hättest, dann würdest Du alles was Du für ihn machst, nicht machen ;)

Ich kenne das, die ständigen Sorgen um die Gesundheit des geliebten Hundes...

Mach weiter so wie jetzt Flix, mehr wie "alles" machen und versuchen kannst Du nicht.

Vielleicht findet sich ja noch DIE Lösung.

Ich wünsche Euch von Herzen alles Gute :kuss:

Link zu diesem Kommentar

Diese Entscheidung ist echt schwer, wüsste auch nicht was ich machen sollte *seufz*!

Es kommt ja nicht drauf an ob er heute oder morgen operiert wird, du kannst dir alles nochmal genau durch den Kopf gehen lassen und wenn du dir sicherer bist wenn du nach Hofheim in die TK fährst, dann mach das. Irgendwie schwebt dir das sowieso immer im Hinterkopf rum: "Wäre es nicht besser, vielleicht können die uns weiterhelfen" usw. usf.

Wünsche deinem *Hundsviech* auf jeden Fall gute Besserung, egal für was du dich nun entscheidest!

Alles echt nicht einfach! Drück dich :knuddel

LG Elke :)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...