Zum Inhalt springen
Registrieren

Welpe beißt


Triniity

Empfohlene Beiträge

Quarus

Wenn es Hunden (auch schon gut aufgezogenen Welpen) nicht gelänge, die mangelhaften menschlichen Kommunikationsmöglichkeiten zu verstehen, hätten sie nicht ihren Siegeszug antreten können. Ein enges Zusammenleben beider Species wäre unmöglich.

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 49
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gast

    13

  • Quarus

    5

  • Lockenwolf-Föhner

    4

  • Bergers

    3

Lockenwolf-Föhner

Das ist aber ein Lernprozess, den ich von einem 14 Wochen alten Welpen nicht erwarte. Die Handlungen der Mutter sind instinktiv verankert, da muss keine Kommunikation gelernt werden.

Link zu diesem Kommentar
Quarus

Mit 14 Wochen kann ein Welpe schon begreifen (ob Mutter oder Mensch), wenn eine Aktion besser NICHT wiederholt werden sollte... das ist kein unwissendes Neugeborenes.

Link zu diesem Kommentar
Bergers

Aias war mit 14 Wochen eine Granate, der ohne viel Federlesens wegen extremen Futterneides meine Kinder attackiert hat.

Und ja, sie wussten dass man Hunde beim Fressen nicht stört, dass hat Aias aber nicht geschertt.

Link zu diesem Kommentar
Originalbeitrag

Das ist aber ein Lernprozess, den ich von einem 14 Wochen alten Welpen nicht erwarte. Die Handlungen der Mutter sind instinktiv verankert, da muss keine Kommunikation gelernt werden.

DAS ist ja grade das, was unsere (Haus-) Hunde auszeichnet: Die Evolution hat dafür gesorgt, daß sie für die Kommunikation mit dem Menschen bereits eine Grundausstattung haben.

Ausserdem kann Mensch sehr wohl so agieren, daß Hund das versteht. Anita Balser hat mal ein wunderbares Video gezeigt, wie schon beim Welpen Impulskontrolle geübt werden kann.

Aktuell hab ich den 5. (Mittel-) Schnauzer, den ich aufziehe. Wenn ich da nicht vom ersten Tag an bei bestimmten Dingen jeweils gezeigt hätte, daß ich sie garnicht mag, dann hätt ich sicherlich auch mit beissenden Welpen ein Problem gehabt. Hab ich aber nicht. Und nein: Ich bin dabei nicht über positive - "nette" - Einwirkungen gegangen, sondern durchaus über unangenehme Körperlichkeit. Natürlich verbunden mit dem Anbieten von Alternativverhalten.

Das wäre mir im übrigen wenn Kinder im Haus wären sehr wichtig: Daß beide lernen, in was gebissen werden darf und in was nicht. Daß genügend Kauseile, Kauknochen, Spielzeug herumliegt, daß Hund jederzeit gezeigt werden kann "Kinderkörper sind nicht okay - aber Spielzeug ist klasse!"

@Gerhard: Super Beitrag!

Link zu diesem Kommentar
Originalbeitrag

Das ist aber ein Lernprozess, den ich von einem 14 Wochen alten Welpen nicht erwarte. Die Handlungen der Mutter sind instinktiv verankert, da muss keine Kommunikation gelernt werden.

Da hast du ja Recht, aber es gibt genügend Hundemütter, die für alles zu doof oder zu asozial sind. Und selbst da nimmt das kein Welpe krumm. Nicht jede Hündin ist auch automatisch die Topmutter. Da gibt es genauso eine Bandbreite wie bei menschlichen Müttern.

Link zu diesem Kommentar
Originalbeitrag

Ich propagiere weder Gewalt am Tier noch Züchtigungen oder Folter. Ich setze mich für eine vernünftige Erziehung und gegen Verunsicherung der HH ein.

Dann solltest du einen vernünftigen Tipp geben und nicht so etwas schwammiges wie "lass ihn quietschen".

Link zu diesem Kommentar

Auch wenn die TE seit Threaderstellung keine weiteren (klärenden) Beiträge mehr gemacht hat und seit 3 Tagen nicht mehr on war - hier noch ein recht "humaner" Tipp:

Geschirr anlassen, "Nein" und "Sitz" konditionieren - vermutlich kennt er Beides schon - und dann sobald er zwackt erst ein sehr ruhiges, aber bestimmtes "Nein" geben.

Reagiert er nicht darauf, ein "Sitz" einfordern, wenn nötig, den Hund über das Halten am Geschirr so halten, dass er weder Hand noch sonstein Körperteil mit Pfoten und Zähnen erreicht. Der Hund wird aber WEDER fixiert, NOCH auf den Boden gedrückt oder Ähnliches.

Einfach nur daran hindern, dass er Kratzen oder Zwacken kann - soll er doch wild rumstrampeln, solange bis er merkt, dass er keinen Erfolg hat.

Dabei selber völlig ruhig bleiben, ruhig atmen, selber möglichst keinerlei Bewegung machen.

Irgendwann gibt der Welpe auf und setzt sich.

Das "Sitz" ist ein Umweg - aber manche Welpen benötigen diesen, weil es eine klarere Anweisung als ein "Nein" ist - Nein kann sich auf Vieles beziehen, Sitz ist eindeutig.

Einige Tage auch im Haus das Geschirr zu tragen, schadet dem Hund weniger als ein Einengen durch das Halsband oder ein Griff ins Fell, ist aber sehr praktisch, wenn man sich den kleinen Irrwisch mal greifen muss.

Was noch gemacht werden kann (ob das in diesem Fall funzt, weiß ich nicht, kann man aber ausprobieren): Dem Welpen zum Beißen ein weiches Spielzeug als Alternative anbieten.

Das Welpen beim Spielen auf Irgendetwas rumkauen müssen, finde ich normal - nur sollte das eben nicht meine Hand sein. Ein weiches Spielzeug befriedigt diese Lust, es kann trotzdem weiter gekruschelt werden - und die Hände bleiben geschont.

Manche Welpen fassen es geradezu als Aufforderung auf, sich das Hosenbein oder die Wade zu schnappen, wenn man sich wegdreht und ignoriert. Dazu würde ich es deshalb gar nicht kommen lassen, sondern tatsächlich: Geschirr packen, "Nein", "Sitz", "Fein" - Ende im Karton.

Das Ganze kann auch wunderbar geübt/konditioniert werden beim Spielen: Einfach diese Übung als Unterbrechung einbauen, aber in einer Phase des Spiels, wo der Welpe noch nicht so hoch gepuscht ist - dann ist die Chance sehr groß, dass es funktioniert, und als Belohnung kann das Spiel danach weitergehen.

Ein Ritual, um das Ende eines Spiel zu markieren, ist sehr sinnvoll, z. B. : Eine leckere Knabberei (Hundekeks, Leckerchenball, getrockneter Pansen/Dörrfleisch), woran der Welpe etwas länger Spass dran hat, das Spieli wird für den Welpen sichtbar weggeräumt (Schublade, Schrank - nicht am Körper, z. B. Hosentasche, denn das könnte als Versteck und damit Einladung zu einem erweiterten Spiel aufgefasst werden).

Tricks, Helferbrücken, um das Beenden eines Spiels auch durchzusetzen, sind durchaus erlaubt ;)

Schaffe dir die Möglichkeiten, dich bei deinem Hund durchzusetzen - und überlege, wie du dies mit so wenig Druck wie möglich machen kannst :)

Mir wird immer übel wenn ich junge Hunde sehe, die Blödsinn bauen, sich dann ihrem Besitzer vor die Füße werfen ... um anschließend ungerührt weiter Blödsinn zu bauen... :kaffee:

Die sind nämlich immer brav (der Anweisung eines "Hundekenners" oder gar Trainers folgend) von ihrem Besitzer auf die Seite gelegt worden ... und haben nix gelernt; Schade :(

Link zu diesem Kommentar
SabineG

. Anita Balser hat mal ein wunderbares Video gezeigt, wie schon beim Welpen Impulskontrolle geübt werden kann.

Wo? Würde mich sehr interessieren! Gibt es einen Youtube Link oder sowas dazu?

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...