Jump to content
Hundeforum Der Hund
gast

Kann man nicht auch leise mit seinem Hund reden?

Empfohlene Beiträge

Yep,

Originalbeitrag

Und ich will halt gerne klar werden, aber trotzdem leise bleiben :D

....ist alles andere als ein Widerspruch !

Bei entsprechender Beziehung reicht ein Lächeln - wenn man schon glaubt loben zu müssen.... ;)

jörg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Über Sinn und Unsinn dieser Dressur auf dem Hundeplatz kann man trefflich streiten :kaffee: erst recht, warum der Prüfer die Kommandos hören will - wenn doch eh immer alles im Ritual abläuft... Haben solche Prüfer kolektiv Alzheimer, dass man ihnen ansagen muß, was der Hund macht?

Naja, wie auch immer, ich rede mit unseren nur im normalen, nicht allzulauten, Tonfall. Laute Befehle ignoriert mein Hund völlig. Bestenfalls erntet man einen genervten Blick *g*.

Hab schon öfters gehört, dass das bei Tibetterriern (und wir haben Mischlinge, bei denen der aber komplett durchschlägt) häufig vorkommt. Ganz am Anfang dachten wir schon zwischendurch, sie seinen beide taub :D

Es gibt nur einen *Befehl*, der extrem laut kommt und trotzdem befolgt wird - unser Nothalt.

Den behalte ich mir aber auch für extreme Situationen vor.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn es bei und (selten...) so richtig richtig gut läuft, dann reicht ein Blick von mir zurück, um ihm zu sagen, ja, hab ich auch gesehen, oder ja, toll gemacht!

Solche Momente hätte ich gerne öfter :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Natürlich kann man mit seinem Hund leise reden. Außer er ist schwerhörig ;-)

Aber Spaß beiseite, laute "Anweisungen" könnten sogar contraproduktiv sein. Man transportiert automatisch eine höhere Spannung mit.

Leise und freundliche Signale reichen vollkommen aus.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Originalbeitrag

Yep,

Originalbeitrag

Und ich will halt gerne klar werden, aber trotzdem leise bleiben :D

....ist alles andere als ein Widerspruch !

Bei entsprechender Beziehung reicht ein Lächeln - wenn man schon glaubt loben zu müssen.... ;)

jörg

Zustimm.

Oder eine veränderte Körperhaltung, ganz ohne Sprechen, Reden, Flüstern.

Eben noch passiert:

Blaze ging offline hinter mir, blieb schnüffelnd zurück, ich wollte dass er kommt: drehe mich um, winke ihn mit einer Geste/Körperbewegung zu mir. Hund kommt.

Ich wollte dann aber dass er schneller kommt... motivere ihn körpersprachlich und...

mein Hund gibt Gummi.

Ist viel eleganter als durch die Gegen zu rufen ;)

Beginne mit sehr deutlicher Körpersprache, am Anfang ruhig übertriebene Bewegungen machen.

Die können dann relativ schnell immer kleiner und feiner und subtiler werden. So, dass ein Außenstehender sie kaum bemerkt.

"Wie durch Zauberhand" :D kann man den Hund dann führen... das ergibt dann ein wortloses Verstehen - nach außen hin. Denn Kommunikation findet statt, man hört sie bloß nicht. ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bei lauten Anweisungen erschreckt meine Lilly. Bei uns läuft alles leise oder mit Handzeichen ab. Ich komme so oft viel schneller ans Ziel, als Hundehalter, die sich die Seele aus dem Leib schreien.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich arbeite mit meinem Hund mit Handzeichen, da ist es immer seeeehr leise. Das Lob sollte auf den Hund abgestimmt sein, die Art "Leckerlie, Spiel oder Knuddeln" aber auch die Lautstärke. Jeder Hund hat da ein eigenes Empfinden wann und wie er sich gelobt fühlt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bist du schonmal völlig still mit deinem Hund spazieren gegangen?

Mach mal, du wirst erstaunt sein, was passiert ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ja, werd ich mal machen, hab ich noch nie :)

Merke eh, dass ich schon wieder einiges anders mache als meine Trainerin empfiehlt. Statt vom Aussenreiz sofort wegzudrehen haben wir heute morgen erstmal ne Weile Bagger auf der Baustelle gekuckt... Weil die Bösen Bagger quasi neben seinem Klo die Strasse aufgerissen haben. Sowas aber auch :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Originalbeitrag

. Statt vom Aussenreiz sofort wegzudrehen haben wir heute morgen erstmal ne Weile Bagger auf der Baustelle gekuckt...

Gut .

Und da solltest du mit Hund reden.

In ruhiger klarer Stimme erklären, was da vor sich geht , den Zusammenhang erklären

und die Harmlosigkeit des Geschehens darlegen...

jörg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• Das könnte Dich auch interessieren

• Entwurmung bei Hund und Katze: Wir müssen leider nochmal drüber reden!

Von Dr. Ralph Rückert: http://www.tierarzt-rueckert.de/blog/details_1489_3_20728.html

in Gesundheit

• Hunde machen extra leise

Da ich das oft bei meinen Schlitzohren beobachte und sehr clever finde, mache ich dazu mal ein Thema auf.    Cliff schleicht sich sehr oft leise zu Fluses Napf, wenn sie was übrig gelassen hat und bemüht sich, von mir unentdeckt das Futter wegzufressen. Ansonsten frisst er so laut wie ne Rotte Schweine und ist nicht zu überhören.   Sabu schleicht sich immer in den Abstellraum zum gelben Sack um da dann heimlich und extrem leise ne Verpackung rauszuziehen.   Sie haben also gelernt, dass i

in Körpersprache & Kommunikation

• Wir müssen reden....

Hallo, biete dieses Buch aus persönlichen Gründen zum kauf an um einem Pflegehund zu helfen. 24,99 Euro inclusive unversicherter Versand mit der Post Also bis jetzt sind alle Bücher immer wohlbehalten bei seinem neuen Besitzer angekommen. http://www.amazon.de/Wir-m%C3%BCssen-reden-SPF-Sonderedition-Beratung/dp/3840420164/ref=sr_1_1?s=books&ie=UTF8&qid=1369070189&sr=1-1&keywords=Wir+m%C3%BCssen+reden

in Suche / Biete

• Wir müssen reden... - Nadin Matthews

Hallo, ich habe das Buch einmal gelesen. Es ist in einem Neuwertigen Zustand und ich verkaufe es wieder. NP: 29,99 25, 99 inclusive unversicherter Versand mit der Post.

in Suche / Biete

• Hund bellt ab und zu leise

Hallo, meine 9 Monatige DSH-Mix Hündin hat seit 2 Monaten (ungefähr !) mit dem Bellen angefangen. Früher war es nur, wenn ab und zu jemand am Haus vorbei gegangen ist, der ihr nicht passte. D.h, ein betrunkener oder so.. Jetzt seit 2 Wochen oder so ist es mehr geworden. Wenn jemand die Treppen hochkommt, jemand ins Haus kommt. Bei der Klingel nur 1 Mal, wir hatten jetzt die Wochen relativ wenig Besuch. Seit 3 Tagen hat sie jetzt angefangen morgens und abends, wenn ich mit dem Laptop noch

in Hundeerziehung & Probleme

• Neu erstellen...

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.