Jump to content
Hundeforum Der Hund
MaxiiSpatzi06

Starkes Hecheln nach dem Spazieren

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich bin neu hier, und hoffe das ich die richtige Rubrik gewählt habe.

Mein Problem ist, ich habe einen Labrador, und der wird am 2.10 8 Jahre alt. Er hat aber eine kaputte Schilddrüse und ist deswegen übergewichtig (so wurde es uns gesagt). Zu vie Futter bekommt er nicht, er bekommt genausoviel und genau das selbe Futter wie unser Golden Retriever, und sie ist Schlank.

Das Problehm bei dem Labrador ist das er seit über einem Jahr nur noch an der Leine spazieren genommen wurde, und das dann auch nur 15 Minuten, das lag daran das unser Golden Retriever

schon 12 ist und eine Kaputte Hüfte hat, sie kann halt nicht mehr lange laufen.

Jetzt aber habe ich das spazieren gehen mit dem Labrador übernommen, ich gehe dann meistens mit meiner Freundin, und sie holt ihren Schäferhund mit. Wir gehen dann 15 Minuten zu einer großen Wiese, und ab da hächelt er schon leicht, und wenn ich ihn dort laufen lasse möchte er aber auch spielen, er möchte das ich ihm dann ein Stock oder einen Stein Schmeiße, das mach ich ja dann auch, sonst läuft er nur Bei Fuß und da könnt ich ihn ja auch an der leine Lassen. Wenn wir dann wieder zurück gehen wird er sehr langsam, also wenn ich dann im normalen Schritttempo gehe kommt er nicht mehr hinterher. Und wenn wir dann zuhause sind legt der Hund sich dann sofort auf den Boden und hächelt sehr stark, die zunge hängt ihm aus dem Maul auf dem Boden, man sieht im richtig an wie fertig er ist. Er bewegt sich dann auch nicht mehr.

Meine frage ist nun ob ich es vieleicht übertreibe, das er Diesen Weg nicht mehr aushält. Oder ist das ok wenn der so fertig ist? Ich weiß es nicht, ich möchte nur nicht das er da nacher unterwegs einen Herzinfakt bekommt, ich würde ihn dort nicht mehr rechtzeitig wegbekommen, der wiegt beinahe 60 Kilo, und mit dem Auto kann ich nicht zu siesem weg.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Herzlich Willkommen hier bei uns :)

Wann warst du denn das letzte Mal mit ihm bei eurem Tierarzt?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn der Hund 60 kg wiegt, dann hat er ca 20-25 kg Übergewicht.

Das ist absolute Quälerei für den Hund, belastet Gelenke, Herz und Kreislauf.

Da ist es kein Wunder, dass der Hund kaum laufen kann und kurz vor einem Herzinfakt steht

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

das letzte mal beim Tierarzt ist schon eine zeit lang her, ich selber kann auch nicht mit ihm gehen, es ist ja nicht wirklich mein hund sondern der von meinen eltern, ich könnte die kosten vom Tierartzt garnicht tragen.

Und ich weiß das das zuviel gewicht ist, deswegen gehe ich jetzt ja auch so viel mit ihm laufen, das sich das wieder reduziert. Wir können aber nichts dafür das er so schnell zunimmt, wir geben ihm ja täglich seine Tableten für die Schilddrüse. Er hätte mehr laufen müssen, dann hätte ich nun das problem nicht. Ich suche ja auch nicht nach dem problehm sondern eher um eine Lösung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dann sprich mit deinen Eltern, das sie mit dem Hund zum Tierarzt gehen sollen.

Ich würde an deiner Stelle früh Morgens und spät Abends mit dem Hund gehen, in gemäßigtem Tempo. Dann ist es nicht mehr so heiß.

Wenn du die Möglichkeit hast, dann geh mit ihm an einen See und lass ihn schwimmen, das kühlt ab und schont die Gelenke.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dann sollte er wohl dringend zum TA, der euch auch dabei helfen kann das er abnimmt ... anderes Futter und die Art der Bewegung, ich denke ab auf die Wiese und Stock-werfen ist nicht das richtige ... vorallem nicht wenn er danach so fertig ist. Ich würde nur mit ihm laufen und die Strecken langsam verlängern. Wenn er dünner geworden ist, vorausgesetzt er ist gesund, dann kann er sicher auch wieder Stock-werfen spielen. Aber so lange er sooo dick ist, würde ich das ganz streichen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hmmm, wenn du von einen auf den anderen Tag das Programm so steigerst und auch Spielen mit einbaust ist es kein Wunder, dass der Hund so reagiert. Das ist schlicht und einfach pure Ueberforderung.

Bei so viel Uebergewicht und so schlechter Kondition musst du die Spaziergaenge minutenweise steigern, ohne dass der Hund nachher fix und fertig ist. Der Zustand des hundes NACH einem Spaziergang gibt dir das Pensum vor.

Das Futter wuerde ich von trocken auf nass umstellen, die Leckerchen reduzieren und vor allem dringenst zum Tierarzt gehen.

Die Schilddruese muss nochmal ueberprueft werden und bei dem Alter und Gewicht auch unbedingt das Herz.

Nicht selten haben so Tiere eine Herzschwaeche und koennen bei so viel Ueberforderung und auch bei der Waerme einfach zusammensacken und das wars dann.

Geld hin oder her, aber ihr habt da die Verantwortung fuer ein Lebewesen und verpflichtet ihm bestmoeglichst zu helfen und es zu unterstuetzen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Huhu,

viel will ich zu dem bereits Gesagten gar nicht mehr sagen.

Aber: Vielleicht ist der Labrador ein besserer Futterverwerter als die Golden Hündin.

Dann wird er logischerweise bei der gleichen Futtermenge auch dicker als die Hündin. Ist ja genauso wie bei Menschen... Der eine kann alles rund um sich zu futtern und der nächste muss einen Hamburger nur angucken und hat schon zwei Kilo mehr auf den Hüften... :D

Reduziert mal die Futtermenge des Labis, und geht unbedingt zum Tierarzt. Erkläre deinen Eltern, dass sie die Gesundheit des Hundes massiv aufs Spiel setzen...

Und dann die Anforderungen an den Hund ganz langsam steigern... Bei einem untrainierten Menschen erwartet ja auch keiner dass er von jetzt auf sofort ein Fussballbundesligaspiel durchhalten kann... (und auch noch Spaß dabei hat)

Schwimmen mit dem Hund ist auch super... Aber animiere ihn nicht zu einem Zuviel... Also keinen Ball / Stöckchen etc. werfen sondern mit dem Hund zusammen im Wasser sein... Einfach nur 15 Minuten in etwa bauchhohem Wasser (beim Hund) langsam laufen gehen... Und dass alle drei Tage am Anfang...

Und viel Spaß mit deinem Hund (dem ich noch lange glückliche Jahre wünsche) ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Originalbeitrag

Zu vie Futter bekommt er nicht, er bekommt genausoviel und genau das selbe Futter wie unser Golden Retriever, und sie ist Schlank.

Wenn der Hund zu fett ist bekommt er zu viel Futter, und zwar unabhängig davon, ob ein anderer Hund mit der gleichen Menge Futter schlank bleibt. Ist bei Menschen ja genauso... ;)

Übergewicht ist für Hunde noch belastender als für Menschen, da sie ihren Körper ja nur durch Hecheln abkühlen können und durch die dicke Fettschicht sehr leicht überhitzen. Kein Wunder, dass er Bewegung nicht verträgt.

Ich habe mit FdH beim Hund immer schnelle Gewichtsreduktionen erzielen können - obwohl es da nie um 20 kg gegangen ist!

SG

Viktoria

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Danke für eure tollen Tipps und Ratschläge :)

Wir werden dann auch mal zum Tierartzt gehen müssen. Und das mit dem schwimmen war mir noch nicht klar dass das schondender für ihn ist.

Ich bedanke mich sehr bei euch und mein Hund dankt euch genauso viel :P

MFG Sven

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.