Jump to content

Schön, dass Du hier bist! 

Erstelle in wenigen Sekunden ein Benutzerkonto oder logge Dich noch einfacher mit Deinem Facebook oder Google account ein. 

➡️  Konto erstellen | Login

Hundeforum Der Hund

Empfohlene Beiträge

(bearbeitet)

Ich würde sehr gerne einen Hund in Pflege nehmen.

Natürlich mit der Aussicht, "Pflegestellenversagerin" zu werden.

Muss aber nicht sein.

Wer oder wie komme ich zu dieser Rolle.

Es würde mir viel Spass geben , meine Familie unterstützt mich , ich habe Platz.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Frag doch einfach mal bei einer TS Organisation nach ,wenn Du Hundeerfahrung hast und zeit und Platz warum sollte das nicht gehen,jeder der ne Pflegestelle ist hat mal angefangen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich hab dein Thema mal in die richtige Rubrik verschoben :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Pflegestelle ist immer gut :)

Du kannst z.B. schauen ob das alles zusammen geht.

OT:

Wir hatten auch einen Pflegi mit Übernahme Option aber nur kurz da er aggressiv auf Kinder reagierte und alles versuchte zu verteidigen... und das Notfalls auch mit Schnappen und richtigem Zubeißen...

Da wir Kleinkinder im Haus haben und damals noch gänzlich unerfahren waren haben wir uns diesen Hund einfach nicht zugetraut... :(

Leider musste er wieder ins Tierheim aber nach einer Woche wurde er an eine erfahrene Hundehalterin vermittelt und ich glaube da hat er es besser als bei uns. :)

Ich finde das ist eine gute Idee und du kannst ja mal bei verschiedenen Orgas oder Tierheimen denen du vertraust nachschauen und vielleicht ist da ja was passendes dabei.

Wünsche dir viel Glück :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Grundsätzlich finde ich Deine Idee gut!

Bitte informiere Dich gründlich und lasse Dir BEVOR überhaupt ein Hund kommt den/einen Pflegevertrag zusenden.

Leider sind nicht alle Vereine seriös und einige Pflegeverträge hinsichtlich Kostenübernahmen, bzw. Rechten und Pflichten, eine Katastrophe, mein eigener Erfahrungswert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ja, meine Frage war ja, wo bitte finde ich eine Organisation, die mich als Pflegestelle #

akzeptiert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also die Tierheime bei uns sind froh wenn jemand kommt der sagt er würde gerne einen Hund zur Pflegemit nach Hause nehmen. (Vorher wird aber geprüft ob die Leute aber auch geeignet als Pflegestelle sind)

Wenn man den Verein schon kennt und sich gegenseitig vertraut ist das natürlich noch besser.

Es gibt aber auch Auslands Orgas die Pflegestellen suchen z.B. für Hunde die noch in der Tötung sind. Die kann man aber wahrscheinlich nicht vorher kennenlernen...

Das Tierheim Berlin hat glaube ich auch Pflegestellen aber ich weiß nicht ob die an "fremde" Hunde zur Pflege geben? :think:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fast jede/r Verein/Orga suchen Pflegestellen, also kannst Du grundsätzlich überall anfragen.

Da Du aus Berlin kommst würde ich vor Ort schauen, z. B. hier (ich habe aber dort keinen Kontak/Erfahrungt!):

http://www.tierschutz-berlin.de/presse/aktuelles/einzelnews/article/-e9fcddac64.html?cHash=e30bee556bb8b2bd3b682dbfc353e5e5

Du hast die Möglichkeit persönlich hin zu gehen, Dich zu informieren und schauen, ob der Verein zu Dir passt und umgekehrt.

Bei so einem persönlichen Gespräch erfährst Du in der Regel viel mehr als auf irgendwelchen schönen HP's.

Ich würde aus heutiger Sicht auf jeden Fall einen Verein wählen, dessen direkter Ansprechpartner für den Pflegling in meiner näheren Umgebung wohnt und in dessen Vertrag viele Einzelheiten und Eventualitäten geregelt sind.

Und zu Deiner Frage der Akzeptanz ... die Voraussetzungen für die Pflegestelle sind nicht anders, als würdest Du einen Hund aus dem Tierschutz adoptieren wollen.

Für meinen nächsten Pflegling (ich hoffe das dauert noch etwas) habe ich das Omihunde-Netzwerk ins Auge gefasst. Das ist aber der Tatsache geschuldet, dass ich nur Senioren aufnehme.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Schau dich doch mal hier im Forum um.

Asti arbeitet mit einer Orga zusammen oder Diana.

Vielleicht kann dir eine von den Beiden weiter helfen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• Das könnte Dich auch interessieren

• Pflegestelle sein

Hallo ihr Lieben,   hier zieht wohl demnächst ein Pflegefell auf unbestimmt Zeit ein Jetzt würde ich gerne wissen, von den Leuten die schon PS waren wie sie das in den ersten Tagen gehandhabt haben. Worauf habt ihr besonders geachtet? Die PS, von der unsere Hündin kommt, sagte sie würde in den ersten paar Tagen wenig bis gar nichts mit den Hunden reden und alles erstmal über Körpersprache regeln.   Wie seht ihr das? Tipps, Tricks, Erfahrungen - alles Willkommen

in Hunderudel

• Pflegestelle für 3 - 6 Monate gesucht

Meine lieben Foris, diesmal schreibe ich nicht für mich sondern für einen lieben Kollegen, der derzeit in Brasilien lebt. Mit Anfang 2019 wird er nach Deutschland versetzt - genauer gesagt nach Ingolstadt. Natürlich ist er schon auf der Suche nach einem geeigneten Haus mit Grundstück für seine Familie und die drei Hunde. Um jedoch einen Plan B in der Tasche zu haben, sucht er in Ingoldstadt/Umgebung für einen seiner Hunde im Notfall einen Pflegeplatz für den maximalen Zeitraum von 6 Monaten beginnend mit Ende Januar / Anfang Februar. Bei dem Hund handelt es sich um Sebastian, ein 26 kg schwerer Rüde. Er ist ein sehr Kinderlieber und Menschenfreundlicher Hund. Bei größeren Hunden unterwürfig, bei kleinen eher dominant aber nicht aggressiv. Er ist kastriert und gehorcht - geht gut an der Leine und hat viel Energie.   Vielleicht kennt der ein oder andere ja auch  Häuser im Raum Ingolstadt/Umgebung, welche zum Verkauf stehen. Auch da würde ich mich über Zuschriften freuen.   Für weitere Informationen stelle ich bei Interesse gerne den direkten Kontakt her.   Danke!

in Tierschutz- & Pflegehunde

• Pflegestelle gesucht - Endstelle wäre ein Traum

Hallo ihr Lieben,    heute wende ich mich mich wieder einmal an euch, um euch um Hilfe zu bitten! Wir sind auf der Suche nach einer Pflegestelle für Hobo. Es ist sehr dringend, weil es mit den vorhandenen Pflegehunden, die auf der Pflegestelle schon leben nicht wirklich klappt und er einen Großteil der Zeit leider allein verbringen muss. Dort leben bereits 5 Rüden, mit denen die Pflegestelle ihn nicht allein lassen kann, weil es zwischen den Rüden Spannungen gibt, die aber nicht von Hobo ausgehen  So kann er nur unter Aufsicht zu den anderen Hunden gelassen werden. Das ist natürlich weder für Hobo, noch für die übrigen Pflegegäste ein haltbarer Zustand!    Wenn sich bis Montag keine Alternative findet, wird ihn erst mal ein Tierheim übernehmen müssen. Von dort aus kann er natürlich auch vermittelt werden. Schöner wäre natürlich eine Pflegestelle, besser noch eine Endstelle, die ihn kurzfristig übernehmen kann.   Vielleicht gibt es jemanden unter euch, der vielleicht eine Idee hat?!   Und hier kommt der Vermittlungstext:    "ABSOLUTER NOTFALL - HOBO WURDE NICHT ABGEHOLT UND SITZT NUN AUF NOT-PS ! Hobo ist am 30.9.17 aus Rumänien in Deutschland angekommen - während er noch im Transport saß, musste seine Stelle ins Krankenhaus und wird dort leider noch eine Weile bleiben !
      Um Hobo nicht wieder nach Rumänien fahren zu lassen, entschied sich eine liebe Tierfreundin, ihn erstmal zu sich zu nehmen - in der Annahme, dass Hobo bald zu seiner Familie ziehen könne !   Dies ist nun leider nicht der Fall - deshalb suchen wir eine Familie für Hobo, die sich in den absolut freundlichen, umgänglichen und liebenswerten Rüden verliebt !   Hobo zeigt sich als aufgeschlossener, freundlicher Hund, der sowohl Rüden, als auch Hündinnen neugierig entgegengeht und gerne mit ihnen spielen mag :-) !   Er genießt jede Aufmerksamkeit, die ihm von Menschen entgegengebracht wird - Streicheln findet er ganz toll :-) !
      Er geht bereits an der Schleppleine und wartet nun darauf, mit seinen Menschen das kleine Hunde-Einmaleins lernen zu dürfen ;-) ! Hobo ist für jeden Spaß zu haben, spielt mit Mensch und Hund und zeigt kaum Scheu vor Neuem oder Geräuschen - er kann ein treuer Begleiter für alle Lebenslagen werden :-) !
      Und - auch nicht unwichtig - Hobo liebt Kinder :-) !   Hobo ist etwa 60 cm hoch, hat ein Gewicht von etwa 25 kg und dürfte etwa 7 bis 8 Jahre alt sein. Er wird gechipt, geimpft, entwurmt und kastriert gegen Schutzgebühr abgegeben.   Nach vorheriger Anmeldung kann er gerne in der Lutherstadt Wittenberg kennengelernt werden :-) !"    

in Hunde suchen ein Zuhause

• Als Pflegestelle fungieren?

Hallo ihr lieben, wir sind schon länger am überlegen als Pflegestelle zu fungieren. Allerdings wollte ich nicht blind an die Sache, da die meiste Arbeit von mir alleine geleistet werden würde. Da ich noch nie Hunde aus dem Ausland bei mir hatte, bin ich natürlich auch völlig unerfahren. Wir haben zwei eigene Hunde, mit denen soweit alles bestens klappt aber es sind ebend keine ehemalige Straßenhunde. Mich würde Vorallem interessieren, worauf man letztendlich achten sollte bezüglich Verein (Versicherung, TA-Kosten, Vermittlung, Ansprechpartner ect). Wir wohnen in NRW - Kreis Borken, vielleicht kennt der ein oder andere ja eine gute Adresse? Und natürlich an die Pflegestelle : welche Erfahrungen habt ihr gemacht? Habt ihr eure Entscheidung bereut? 

in Tierschutz- & Pflegehunde

• Auf der A3,- oder: wir sind Pflegestelle eines Angsthundes

Hallo ihr lieben, ich muss euch mal von gestern erzählen und gleichzeitig möchte ich das als Pflegestellentagebuch nutzen. Gestern holten wir Leelou in Usingen ab. 184km von Zuhause entfernt. Sie wurde uns dort hin gebracht. Angekündigt wurde sie mir als Angsthund. Inkl entsprechender Videos die ich euch leider nicht zeigen kann weil andere Menschen darauf zu sehen sind. Da sie mit vielen anderen zusammengelebt hat hat sie sich einfach immer mehr zurück gezogen. Nun ja, jetzt ist sie hier. Aber bis sie hier war war gestern ziemlich aufregend. Wir fahren die A3 und sind kurz vor Montabaur. Noch 130km nach Hause. Plötzlich ein Schleifgeräusch das mir komisch vor kam, also sofort Seitenstreifen. Plötzlich Qualm. Ich schnell Motorhaube aufgemacht, Feuer? Glücklicherweise War Es NUR Wasserdampf, aber weiterfahren ging nicht mehr. Also Warndreieck aufgestellt, Leelou inkl Box auf den Grünstreifen gehoben und Barney angeleint und uns daneben gesetzt. Bei 3 Grad. Ich hatte einfach schiss das mir noch jemand ins Auto rein fährt. Also saßen wir so da: 3 Stunden lang. Wir sind beinahe erfroren aber Barney ist der geil ste Hund der Welt! Der hat sich direkt neben die A3 gelegt und gepennt. Nach über 3 STUNDEN kam mein Vater inkl Abschleppanhänger und wir fuhren heim. Zu Leelou schreibe ich nachher mehr. Wir müssen erstmal raus.

in Plauderecke

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.