Zum Inhalt springen
Registrieren

Wie übt man am besten "Verhalten, wenn Besuch kommt?"


mänty

Empfohlene Beiträge

Falls das mit der Hausleine auf meinen Tipp mit der "griffbereiten Leine" bezogen ist - so meinte ich das nicht, sondern dass eine Leine an einem strategisch günstigen Ort parat hängt.

Diese kannst du dann bei Bedarf nehmen und euren Hund kurzzeitig sichern, ohne dass du dich dabei sonderlich um ihn kümmern musst - hier ist Grundlage die Selbstverständlichkeit, mit der du mit dieser Situation umgehst.

Dein Hund weiß dann einfach, dass er bei dir bleiben soll, das ängstliche Kind sieht, dass der Hund nicht plötzlich und ungehindert zu ihm kann, du hast selber die Sicherheit, deinen Hund kontrollieren zu können (auch wenn DU weißt, dass dein Hund gar nichts machen würde - du hast aber den Gedanken an das Kind, welches du nicht unnötig ängstigen willst. Es nervt dann einfach, wenn der Hund ohne böse Absicht dem Kind doch zu nahe kommt und das Kind dann ängstliche Reaktionen zeigt, du dann handeln musst: Kind beruhigen, Hund auf Abstand halten ... das ist eine psychologische Bredouille, die du durch die Leine von vornherein unterbinden kannst :) ).

Hausleine finde ich bei einem kleinen Hund auch eher unpraktisch - für alle Beteiligten ;)

Nur so rein aus Interesse: Hat sich eigentlich jemand beschwert oder eine Bemerkung zu der Reaktion eures Hundes gemacht, oder wieso willst du nach dieser ja recht langen Zeit jetzt etwas ändern?

Oder hast du den Eindruck, es ist "schlimmer" geworden, und könnte vielleicht in eine unerwünschte Richtung gehen?

Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Erfolg, berichte mal, wie es so klappt :)

Link zu diesem Kommentar
mänty

Insgesammt ist unser Hund im letzten jahr deutlich ruhiger geworden. Er war fast von Anfang an gelassen und bewegungsunfreudig (spanischer Straßenhund mit Gehbehinderung).

In letzter Zeit haben sich viele kleine Macken die sich eingeschlichen hatten irgendwie von selbst erledigt. Wir haben gar nicht großartig geübt, aber wir sind viel eingespielter und er fällt in erster LIne dadurch auf daß man über ihn drüber steigen muß weil er rumliegt und döst. Auch bei Kindergeburtstagen und so.

Nur dieses hinstürmen zur Tür und den Besuch als erster anbellen und beschnüffeln das ist so gar nicht ruhiger geworden. Eher im Gegenteil.

Aber das ist tatsächlcih auch eine der ganz wenigen Situationen in denen wir auch nicht so richtig klar und eindeutig sind.

Ansonsten kann er vermutlich ohne große Worte deuten was wir von ihm erwarten - aber da müssen wir uns wohl mal selbst klarer werden.......

Wir verfestigen jetzt erstmal "sitz" in allen Situationen, auch in hochgefahrenem Zustand....

Beschwert hat sich noch nie jemand, die die ihn kennen grinsen eher weil sie wissen daß er innerhalb von 2 Sekunden nach dem schnüffeln runterfährt und sich vor den Ofen legt.

Aber mich nervt das inziwschen immer mehr...

Vielen Dank für Eure Idee.

Mänty

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...