Jump to content

Schön, dass Du hier bist! 

Erstelle in wenigen Sekunden ein Benutzerkonto oder logge Dich noch einfacher mit Deinem Facebook oder Google account ein. 

➡️  Konto erstellen | Login

Hundeforum Der Hund
SabineG

Recht auf Freilauf auch während Brut-und Setzzeit?

Empfohlene Beiträge

Diese Frage stelle ich mir aktuell. In Niedersachsen fühle ich mich als Hundehalter allmählich fast schon politisch verfolgt, zumindest aber diskriminiert.

Fakt ist: wir haben die Leinenpflicht zur Brut- und Setzzeit vom 01.April bis 15.Juli. Dafür habe ich durchaus Verständnis, die wildlebenden Tiere und ihre Bedürfnisse müssen geschützt werden.

Dann haben wir hier einen schönen kleinen See, der offenbar lange von einer Art Anglerverein gepachtet war und den mittlerweile die Gemeinde übernommen hat. Seitdem läuft dort jemand herum der Hundehalter ggf. auf die Leinenpflicht aufmerksam macht (dort ganzjährig), selbst meinen Elliot, der morgen zwölf Wochen alt wird und zumindest heute noch nicht mal steuerpfllichtig ist, musste ich anleinen.

Ich habe noch nie gehört dass es an diesem See durch freilaufende Hunde zu Problemen gekommen ist, bisher kamen Hunde, Jogger, Fahrradfahrer, Kinder und auch die Angler friedlich miteinander aus. Kaum ist die Anlage in der Hand der Gemeinde gibt es schon eine abgestellte Aufsichtsperson.

Meine Frage ist nun: darf einem Hund lt. Tierschutzgesetz der Freilauf während dieser dreieinhalb Monate komplett entzogen werden? Für mich geht eine Antwort aus der Hundeverordnung so nicht eindeutig hervor.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich schiebe mal für Dich, interessiert mich auch, die Antwort :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hm ,

Originalbeitrag

In Niedersachsen fühle ich mich als Hundehalter allmählich fast schon politisch verfolgt, .

Wenn du dich mal über "politische Verfolgung " auf diesem Erdball informieren würdest ,

könntest du evtl. ein Bewußtsein dafür entwickeln , was du da schreibst.... :Oo

Die Demokratie in der du lebst ,gewährt dir u.a. die Freiheit einen Hund zu halten oder

eben nicht...

Hundehaltung birgt in der besiedelten Zivilisation nunmal Pflichten.

Wenn alle HH die Einsicht gewinnen könnten , das sie in der Natur zu Gast sind,

während Wildtiere dort ihr Zuhause haben, dann gäbe es Reglementierungen

á la Brut-und-Setzzeit erst garnicht !

Evtl. endet ja der Tierschutz nicht direkt vor der Schnauze deines Hundes..... :???

jörg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Originalbeitrag

Fakt ist: wir haben die Leinenpflicht zur Brut- und Setzzeit vom 01.April bis 15.Juli. Dafür habe ich durchaus Verständnis, die wildlebenden Tiere und ihre Bedürfnisse müssen geschützt werden.

Der Anleinzwang bringtkein Plus in Sachen Schutz der wildlebenden Tiere. DU bist eigentlich gezwungen den hund dauernd anzuleinen, wenn du dein grundstück verläßt, Im Ort ist anleinpflich da, außerhalb und der Betroffenen Zeit aber auch. In NRW, dem Nachbarland, gibt es dieses Gesetz nicht.

Meine Frage ist nun: darf einem Hund lt. Tierschutzgesetz der Freilauf während dieser dreieinhalb Monate komplett entzogen werden? Für mich geht eine Antwort aus der Hundeverordnung so nicht eindeutig hervor.

der Zang besteht durch das Gesetz, ich bezweifle aber das das mit dem Tierschutz konform geht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
(bearbeitet)

Das beantwortet meine Frage leider auch nicht.

Edit: bezog sich auf Blindman

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich habe diesen Auszug aus dem Feld und Forstordnungsgesetz gefunden...

"In der Zeit vom 1. April bis zum 5. Juli (Brut- und Setzzeit) dürfen Hunde im Wald und in der freien Landschaft nur an der Leine geführt werden. Dies gilt nicht für Hunde, die zur befugten Jagdausübung oder von der Polizei als Diensthunde verwendet werden. § 34 bleibt unberührt. "

Ich weiß allerdings nicht was genau mit "freier Landschaft" gemeint ist... :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Zur Brut und Setzzeit müssen (jedenfalls theoretisch) Freilaufflächen verfügbar sein, um eine Auslastung nach Tierschutzgesetz gewähren zu können.. Am besten erkundigst du dich bei deiner Stadt/Gemeinde wo du diese finden kannst.

Schau mal hier im Beitrag #3:

http://www.juraforum.de/forum/tierrecht/leinenpflicht-brut-und-setzzeit-357554

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Eigentlich doch ganz einfach. Als Hundehalter ist man verpflichtet den Hund Artgerecht zu halten

also muss ich dafür sorgen das der Hund die nötige Bewegung bekommt. Wo und wie das geschieht dafür ist kein anderer als der Hundehalter verantwortlich. Es steht jedem frei sich z.B. ein Grundstück zu pachten oder zu kaufen dieses einzuzäunen und seinen Hund dort frei laufen zu lassen. Oder fragt einen Bauern ob man seine Wiese benutzen darf nach dem das Heu geerntet wurde.

Wichtig ist halt das man freundlich nachfragt und sich nicht wie die Axt im Walde aufführt, sinnvoll kann es auch sein sich mit mehreren Hundehaltern zusammen zu tun.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sehe ich wie Tazi.

Die Allgemeinheit ist nicht dazu verpflichtet, uns HH die Auslastung der Hunde zu ermöglichen.

Da muß man sich selber Alternativen suchen, wenn von öffentlicher Seite keine angeboten werden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich komme ja auch aus Niedersachsen auch wir haben keine Freilaufflächen die nächste ist irgendwo in 30 KM Entfernung

In der zeit arbeite ich halt viel mti der Schlepp so hat er wenigstens 10 Meter ist zwar kein Freilauf aber besser als nichts

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• Das könnte Dich auch interessieren

• Freilauf + Gassi (beim Junghund)

Hallo,    Ich habe eine jetzt schon sechs Monate alte Pinscher-Bulldoggen Dame. Als sie zu mir kam, war ich erst einmal überrascht wie aufmerksam die Kleine war.    Sie war so aufmerksam, dass ich sie mit 13 Wochen schon von der Leine lassen konnte. Sie war auch immer, mit einem Enthusiasmus beim ersten Hier da, dass ich der Zukunft sehr entspannt entgegen blickte.    Jetzt ist sie ein halbes Jahr alt, ich kann sie momentan nur mit der Schleppleine frei laufen lassen. Als Belohnung, nimmt sie nur Spielzeug oder Stöckchen. WENN sie aber an der Leine ist, dann ist sie absolut unaufmerksam. Zieht auch wieder an der Leine und ignoriert mich komplett.    Wenn sie an der Schleppleine ist, ist erstaunlicherweise die Aufmerksamkeit in 99% der Fälle da.    Habt ihr eine Idee, wie Gassi gehen an der Leine für uns wieder entspannter ablaufen kann? Mich macht das fertig, ständig motzen zu müssen, weil es wieder so schlimm ist. Der Unterschied zu früher ist jetzt nur, dass die Kleine mein Schimpfen total ignoriert. Zwar macht sie dann meistens das was ich sage, aber sie schaut mich dabei weder an, noch ist die aktuelle Lustlosigkeit nicht zu übertreffen.    Ich hatte eigentlich das Gefühl, dass wir eine sehr gute Bindung haben. Aber momentan lässt mich das wirklich daran zweifeln :(. 

in Hundeerziehung & Probleme

• Wieviel Freilauf?

Mich beschäftigt zur Zeit die Frage nach der Länge von Mottes Freilauf.    Auf Grund einer gesundheitlichen Zwangspause von 3 Tagen war Motte beim Gassi gehen wieder in alte Verhaltensweisen verfallen. Sprich sie ist wieder an uns hoch gesprungen, hat in die Leine gebissen und wie wild dran rum gezerrt und geschüttelt. Dank unserer Erfahrung in so einer Situation sind wir recht schnell wieder da raus gekommen und wissen das ganze mittlerweile deutlich besser einzuschätzen.    Was ich aber nun festgestellt habe ist das Motte, als sie wieder Freilauf hatte, nach einer Stunde etwa nicht mehr ansprechbar war. Das soll heißen, sie hat nicht mehr auf den Rückruf reagiert, sondern war total auf das rum fliegende Laub fixiert und war wie im Tunnel. Ich war froh das die Schleppleine noch dran war, denn sonst hätte ich gestern Ewigkeiten warten können bis Motte zu mir gekommen wäre.  Bevor Motte so abgeschalten hatte, hatte sie ganz viel Spiel und Spaß mit ihren Hundekumpels.    Kann es sein, daß das mit dem Blätter jagen eine Übersprungshandlung war? Also das die raschelnden und rum fliegenden Blätter einfach ein zu starker Reiz war? Wie gesagt gepowert hatte sie schon mit ihren Kumpels und auch mit einem fremden Hund.    Wäre es sinnvoll den Freilauf zeitlich etwas einzuschränken je nach Reizlage?  So das es auch ein positives Ende für mich hat? Oder soll ich mir nicht schon wieder soviel Gedanken machen und Motte einfach machen lassen?    Mir ist schon klar, daß jeder Hund anders ist und das es dafür keine Pauschalregel gibt, aber mich würde es interessieren wie ihr das handhabt. 

• Tierheim Gießen: MAGNUS, ca. 8 Jahre, Mix - noch recht ängstlich

Als Magnus an der B49 von der Polizei aufgegriffen und zu uns gebracht wurde, waren wir uns sicher nur einen Ausreißer vor uns zu haben, sprach sein Chip doch für liebendes Zuhause.
      Doch die Suche blieb erfolglos, nur ein ehemaliges Zuhause in Ungarn konnten wir auffinden. Außerdem schien er allen Unterlagen nach dieses Land nicht verlassen zu haben...
      Er zeigt sich hier überwiegend ängstlich und benötigt Zeit um Vertrauen aufzubauen.
      Außerdem hat er bisher nicht gelernt, an der Leine zu laufen und möchte er nicht mitkommen oder gruselt sich, benutzt er nur allzu gerne die vierbeinige Notbremse...
      Anderen Hunden gegenüber ist er jedoch überhaupt kein Angsthase! Nur zu gerne läuft er dann im Imponiergang und vergisst schon einmal, dass er eigentlich Angst hatte. Dennoch ist er sehr sozial und ein netter Zweithund könnte ihm Sicherheit geben, seinen Menschen schneller zu vertrauen.
      Hat er einen Menschen erst einmal in sein Hundeherz gelassen (Fleischwurst oder Leberwurst kann dies beschleunigen), ist er ein sehr anhänglicher, verschmuster und treuer Hund.           Tierheim Gießen
      Vixröder Str. 16
      35396 Gießen
      0641-52251
      info@tsv-giessen.de   www.tierheim-giessen.de

in Erfolgreiche Vermittlungen

• Von der Schleppleine zum Freilauf ...

Hallo ,    amgeregt durch unseren "Hundekumpelthread" & die angesprochene Schleppleinenfalle versuche ich Johnny gerade von der Schleppleine zu entwöhnen .     Er läuft wenn wir mit anderen Hunden unterwegs sind gut ohne Leine ( hält einen für mich angemessenen Radius & ist abrufbar )  . Sind wir alleine unterwegs war er bisher immer an der schleifenden Schlepp & das lief gut .   Nunja ich habe es jetzt 3 mal ohne Schleppleine in ganz einsamen Gebieten versucht . Erst war er irritiert ( Frauchen hast du was vergessen ? ) & dann hat er es sichtlich genossen & ist geflitzt wie von der Tarantel gestochen. Er dreht große Runde & guckt alle paar Sekunden ob ich noch da bin . Zweimal ist er aber nun auch in fremden Gärten gelandet & ich musste ihn abholen da kein Rückruf mehr zog     Ich frage mich : Soll ich diese Anfangseuphorie erstmal vergehen lassen bis er merkt dass Freilauf "normal" ist oder direkt mehr begrenzen bzw. doch wieder Schlepp dran ?    Leider funktioniert vieles nicht was an der Schlepp geht ( Radius halten , Warte ,  Sitz & Platz auf Entfernung ) .    In den Gebieten kann nichts passieren aber ich möchte nicht dass er sich angewöhnt Leinen los & ich bin vogelfrei . Sind solche Sprintattacken selbstbelohnend ? Andererseits  merke ich richtig wie er euphorisch im Rennwahn ist & eigentlich kaum steuerungsfähig . Jagen tut er nicht .    Methoden um den Radius klein zuhalten, die ich an der Schlepp nutzte & jetzt auch nutze ( bisher nur ab und an ) :  - Umdrehen oder verstecken wenn er zu weit weg ist - jeden Rückkontakt zu mir loben  - interessant machen durch Spiele , Leckerchensuche , Buddelöcher finden    Kriegen wir das in den Griff wenn ich die Methoden immer mehr anwende ? Noch jemand Tipps ?    Vielen Dank  

• ...vom Freilauf zur Schleppleine!

Zufälle gibt's - aber aus akutem Anlass eröffne ich dieses Thema diametral zu dem aktuellen Thread von @BastisWunderland. Ich könnte nämlich ebenfalls ein paar gute Ratschläge brauchen!   Seit wir uns nach einer Woche Schleppleine getraut haben, kennt unsere Junghündin seit dem Alter von 9 Wochen nur die Extreme von Führleine und Freilauf, etwas anderes haben wir im Alltag nie benötigt. Nun müsste es aber für ein paar Tage zurück an die (lange) Schlepp gehen, da die ersten Stehtage nahen, ich sie aber auch ihr Luft- und Spielpensum betreffend nicht von 100 auf 0 herunterfahren und tagelang an die kurze Leine nehmen möchte, der Frust wäre für uns beide zu heftig; denn das tägliche gemeinsame Laufen und Rennen ist diesem Wirbelwind bei Weitem das Allerliebste.   Frohen Mutes habe ich mir vor einer Weile schon einmal vorab die lange Schleppleine gegriffen, Mademoiselle im Wald an ruhiger Stelle umgeleint, ihr ein paar Meterchen Leinenlänge als Spielraum und das Kommando "los" gegeben (steht bei uns für Weitergehen allgemein und für einen Wechsel der Leinenlänge, der ihr mehr Raum gibt - normalerweise aber eben nur einige cm) und bin dann ganz entspannt weitergegangen. Aber als sie gepeilt hat, dass sie jetzt WIRKLICH mehr Raum hat, hat sie sich verhalten wie beim Ableinen in den Freilauf (Kommando: "(Da) lauf"). Sprich: Mich begeistert angeschaut und dann mit Vollgas losgewetzt, schnell wie ein geölter Blitz. Das macht sie wie gesagt auch zum Freilaufstart meistens so - erst einmal eine dicke Runde oder einen dickes Wegstück rennen und ihrer Freude ob des freien Rennens damit Ausdruck verleihen, sozusagen als fulminanter Auftakt, bevor sie sich anderen Dingen (zurückkommen, Erkundigungen anstellen, zwei- und vierbeinige Freunde begrüßen etc.) widmen kann. Es kam, wie es kommen musste: In Sekundenschnelle das Ende der langen Schlepp erreicht, Warnsignal vorher ignoriert, mit vollem Karacho hineingerast (Gottlob mit Geschirr!!), und Patlican, ihre armen zarten Patschehändchen durch die hindurchgepeitschte letzte Schlepplänge völlig verbrannt, über die Knie zu Boden gerissen (denn zum Selbstschutz loszulassen war aus Sicherheitsgründen keine Option). Wir haben uns natürlich nicht sofort ins Bockshorn jagen lassen und es noch eine Weile versucht. Aber im Ergebnis führte es leider jedes Mal sofort dazu, dass sie mit Wucht ins Ende der Leine rannte und dort dann zog, als wäre sie direkt neben mir (sie ist gerade am Geschirr eine stetige, aber äußerst starke Zieherin), sodass ich Mühe hatte, sie zu halten. Das Experiment Schleppleine habe ich daher dann doch nach einigen Versuchen erst einmal begraben.   Tja, aber nun wäre es für uns wirklich eine Erleichterung, wenn wir das für die anstehende Phase oder zumindest für die Zukunft doch irgendwie hinbekommen würden. (Blödes bequemliches Vergangenheits-Ich, ich könnte das Weichei ohrfeigen - doch das Kind ist wohl nun in den Brunnen gefallen... ) Dieser Tage werde ich also noch einmal meinen Mut zusammen nehmen und mich dem trickreichen Dämon Schleppleine mit unserer Kleinen stellen.   Meine Frage: Habt ihr Ratschläge zur Gestaltung des Leinen- und Radiuswechsels und Ideen, wie ich eine so heftige Zündung aus purer Lebenslust wie beim Freilauf dabei verhindere oder unterbreche, ohne die Kleine völlig zu verunsichern? Ich würde ihr den Frust, ins Ende der Leine zu brettern, gerne ersparen - und ohne blutige und brennende Blessuren davonzukommen fände ich ehrlich gesagt auch für mich selbst ganz nett.   Liebe Grüße und danke vorab für alle Hinweise und Ideen!   PS: Handschühchen als Griffelschutz liegen schon bereit!

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.