Zum Inhalt springen
Registrieren

Hinter 2- und 4-Räder rennen wollen


KleinEmma

Empfohlene Beiträge

KleinEmma

Nun zeigt Emma neue Leidenschaften :Oo Sie schreckt zwar vor Radfahrern, Motorrädern und Autos zurück, aber will dann hinterher rennen. Super Idee.... Kennt ihr das? Wenn ja: Wie seid ihr vorgegangen, um das abzugewöhnen?

Dann noch eine Frage: Ich habe gelesen, dass pubertierende Hunde ängstlicher sein können, also in dieser "Flegelzeit". Emma findet viele Dinge unheimlich. Es ist nicht so, dass sie panisch reagiert. Wenn ich ihr zeige, dass das Ding nicht gefährlich ist, ist es auch wieder gut. Gestern bellte sie beispielsweise, weil sich der Schwimmreifen im Pool bewegte. Heute fand sie eine Blüte, die im Teich schwamm, unheimlich. Legt sich das wieder von selbst?

Dann hat sie vor manchen Männern Angst. Ich kann nicht sagen, welcher Typ Mann es ist. Da ich nicht möchte, dass sich das irgendwann mal in Angstbeißen wandelt: Habt ihr da auch einen Tipp?

Link zu diesem Kommentar
kamiko

Es gibt so ne Phase hin und wieder, wo bekannte Gegenstaende und Situationen furchteinfloessend sein koennen :)

Erklaer und zeig deinem Hund die Dinge in Ruhe und irgendwann ist die Phase ueber Nacht verschwunden.

Bei dem "boesen" Mann wuerd ich einfach in Ruhe weitergehen und ihn nicht weiterbeachten, wenn das mit Emma moeglich ist.

Oder sich mit ihr hinhocken, ihn in Ruhe zusammen ansehen und du erzaehlst ihr was dabei, ohne auf ihre Angst mit Troesten einzugehen.

Link zu diesem Kommentar
Wolfsblutjule

Oh ja, den "bösen" Mann, den kennen wir auch. Weiß nur auch kein Schema bei Jule, aber es legt sich bei ihr so ganz allmählich. Die Männer, die einen Hund dabei haben, sind "gute" Männer, bei denen anderen ohne Hund scheint sie abzuwägen. :Oo Manche sind okay, manche nicht. Sie bellt dann wie BLÖD und lässt sich kaum beruhigen. Wir gehen dann weiter und ich rede in der Zeit mit ihr. Wenn er weg ist, also an uns vorbei, ist es wieder okay!

Sie ist aber schon 4 Jahre alt und 2 Jahre schon bei uns mittlerweile.

Motorräder werden mit dem gleichen Kläffen angebellt und Jogger oftmals noch. Die ersten Monate waren es auch Autos, das geht aber inzwischen ganz gut, nur vereinzelt noch!!! ;)

Link zu diesem Kommentar
KleinEmma

Ja ich hoffe, dass sich diese Unsicherheit wieder legt. Eben kam sie ins Haus und ich hatte Bananen gekauft. Die lagen nun auf einem Obstteller. Emma bellte die Bananen an. Sie geht dann auf Distanz und bellt. Ich zeige ihr also die Bananen, lasse sie daran riechen und dann ists wieder gut. Aber, schon ein wenig seltsam oder?

Link zu diesem Kommentar
kamiko

Sie verlegt halt ihre Stromkabel im Hirnchen neu und muss vor der Restaurierung nochmal pruefen, ob es richtig war Bananen als harmlos eingeschatzt zu haben.

Waeren sie ja doch gefaehrlich, bevor sie sie endgueltig positiv vernetzt hat, waere das ja ganz schoen fahrlaessig von ihrem Hirn und koennte ihr Leben kosten ;)

Das wird sie wohl mit fast allem machen, was ihrem Gehirn wichtig erscheint. Auch wenns fuer uns bescheuert ist :Oo

Link zu diesem Kommentar
KleinEmma

Ok, danke, gut erklärt. Habe das bisher noch nicht so erlebt. Aber, deine Erklärung ist einleuchtend :)

Link zu diesem Kommentar

Gib mal drauf Acht, ob die "bösen" Männer sie ansehen, wenn sie ihr entgegen kommen und die "lieben" nicht. Jule geht hoch, wenn ihr fremde Männer entgegen kommen und sie dabei direkt ansehen. Die anderen, die sie ignorieren, lässt sie links liegen.

Link zu diesem Kommentar
KleinEmma

Nein, also manche Männer sind ihr nicht geheuer, egal ob sie Emma ansehen oder nicht. Sie hat auch lange gebraucht, um Vertrauen zu meinem Mann zu bekommen.

Als wir sie fanden, am Strand, war sie ja noch sehr jung, 6 oder 8 Wochen. Sie hatte aber Angst. Als Gerd sie dann berührte, biss sie panisch um sich. Ich habe sie dann genommen, auf die Seite gelegt, sie biss auch zuerst noch mich, und sie beruhigt. Das ging dann ganz schnell.

Viel Schlimmes kann sie ja bis dahin nicht erlebt haben, so jung wie sie war. Also ich meine, nichts was prägend sein könnte. So sensibel wie sie ist, ist sie vielleicht auch einfach ein kleiner Schisser :)

Ich möchte halt vermeiden, dass sich daraus ein Angstbeißen entwickeln könnte.

Link zu diesem Kommentar

Es hat nichts mit der Pubertät an sich zu tun, trifft nur oft zeitlich damit zusammen ( und mit dem Abschluss der Zahnung ).

Das ist die zweite Prägungsphase, bei der in der Natur die Caniden sich erstmals mit der Umwelt bewusst auseinandersetzen und zwischen gefährlich und ungefährlich abspeichern. Bis dahin standen sie unter dem Schutz des Pflegetriebes der älteren, nun müssen sie langsam auf eigenen Beinen stehen und ihre Selbsterhaltung eigenständig gewährleisten.

Link zu diesem Kommentar
Shaping-Dog

Zurückschrecken -> überraschendes Auftauchen des Fahrzeugs? Nachwetzen -> Jagdtrieb

Zum Abbau der Schreckhaftigkeit würde ich mit Training zum Selbstbewusstsein (z.B. Agility) und vielen Umweltreizen üben, den Jagdtrieb mit Gehorsam und Antijagdtraining, u.a. Impulstraining unter Kontrolle bringen. http://shaping-dog.de/stabile-kommandos.html

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...