Zum Inhalt springen
Registrieren

Hilfe: mein Hund kratzt sich wund


anoukfloyd

Empfohlene Beiträge

Wundere dich nicht, wenn der Juckreiz noch Monate lang anhält, die Flohbissallergie ist eine der schlimmsten und schwiergsten zu behandeln. Selbst ein einziger Flohbiss kann dazu führen, dass der Hund sich Monatelang wie verückt juckt und kratzt. Meist kommt man dann nicht um Cortisonbehandlung herum. Du solltest daher für die Zukunft auf möglichst zuverlässige Flohprofilaxe achten.

Link zu diesem Kommentar
anoukfloyd

Floyd ist ein Welpe und schläft sowieso sehr viel...es scheint ihm abgesehen von der Kratzerei gut zu gehen. Hab nun die Wohnung fast "kammerjägermässig" gereinigt. Jetzt noch Berge von Wäsche....Aber der Kleine kratzt sich viel weniger....

Link zu diesem Kommentar

Einen Tipp hab ich noch für dich:

Flöhe sind sehr resistent, normale Wäsche haut die nicht unbedingt alle um. Lass die Wäsche für einige Stunden in der Maschine in der Waschlauge liegen, geht am besten über Nacht. Danach kannst du ziemlich sicher sein daß es auch den letzten Floh, dessen Larven oder Eier *erwischt* hat. Die meisten Waschmaschinen haben ein Programm bei der die Wäsche nicht geschleudert wird. Nach einigen Stunden kannst du die Maschine noch auf Schleudern stellen. :)

LG Elke :)

Link zu diesem Kommentar

In der Waschlauge liegen lassen über Nacht brauchst du nicht wenn du heiß wäschst, mind 60 grad. Wenn du einweichen willst reicht normales Wasser mit Spüli drin. Die Seife nützt nur so viel, als dass die Oberflächenspannung des Wassers herab gesetzt wird. Spot gelangt das Wasser in die Tracheen und Floh und Larve ertrinken. In der Puppenruhe und in der letzten Phase der Eientwicklung ist aber der Bedarf an Sauerstoff geringer. Da greift sowas manchmal nicht.

Hitze hilft, dass lässt die Eiweiße im Körper denaturieren und lange Kälte von unter -12 besser unter -20 grad.

Wiederhole einfach das Putzen immer wieder. Der Entwicklungskreislauf ist am leichtesten an den Larven zu durchbrechen, die sind am empfindlichsten. Sie brauchen Flohkot (daher putzen und Saugen) und sind empfindlich was die Luftfeuchte und Hitze angeht (dampfreiniger).

Ich würde auch dauerhaft vorbeugen. Musst mal gucken was deiner verträgt, auf Dauer und ohne klein Kinder im Haushalt ist ein Flohband naheliegend.

Link zu diesem Kommentar
anoukfloyd

Danke Euch!!!! :kuss: . Im moment wasche ich Alles 60 Grad mit Maximalschleudern. Was nicht 60 Grad geht wird noch mit Spray behandelt :) . Es ist ein spezieller Spray der auch die Eier abtötet.... Vermutlich werde ich nicht Alles erwischt haben. Werde Hund wie mit Tierarzt abgemacht 3 mal wöchentlich mit diesem Shampoo behandeln plus Tabletten. Anschliessend nochmals prophylaktisch Tabletten....und saugen saugen sauen etc...Halleluja..... bin langsam etwas müde....

Link zu diesem Kommentar

Das schaffst du schon

wird fast jeden von usn schon so gegangen sein

Wir hatten auch nie was gegen Flöhe gegeben weil dachte wenn es passiert kannst ja was machen. bis er dann letztes Jahr allergisch reagierte nach seien ersten Bissen udn Flöhe in Wohnung

nun gebe ich doch immer was, weil er zu sehr litt

halte eigentlich nicht viel von Chemie aber der nutzen für das Tier ist da größer udn vom Putzaufwand ganz zu schweigen

Wir bekamen damals auch so ein Shampoo udn Spritze und es ging ihn sehr schnell besser

deinen Kleien wird es gewiss auch bald wieder gut gehen

Link zu diesem Kommentar
anoukfloyd

....Nun habe ich es geschafft meine ältere Nachbarin in Hysterie zu versetzen....habe in der Waschküche nebenbei erwähnt, dass Floyd Flöhe hat....Meine Nachbarin hat einen schlimmen Putzfimmel und macht bereits das ganze Haus verrückt....Naja: sie hat nun offenbar einen Tierarzt angerufen um sich zu erkundigen ob nun IHRE Wäsche auch Flohbefallen ist. Dann hat sie einen Brief an alle anderen Nachbarn geschrieben, dass wir verseucht sind.... :wall: Ich hab Sie zum Tee eingeladen um Sie zu beruhigen....Allerdings wird sie wohl kaum in meiner Flohhöhle aufkreuzen :zunge: :zunge: :zunge:

Link zu diesem Kommentar
anoukfloyd

Gestern habe ich noch gelacht wegen meiner Nachbarin...aber es scheint ein grösseres Problem zu geben....Sie ist offenbar zu allen Nachbarn gerannt und schien sehr beunruhigt...Dann hat sie alle Wäscheklammern "gerettet"...so dass ich nun heute keine habe....Ihr zu Liebe habe ich nun mit den Nachbarn geredet (die haben gelacht) und "gewarnt" und ich werde nach meiner Wäsche noch zusätzlich ein Hygieneprogramm starten damit die nächsten Nachbarn nicht verseucht werden... Ich hab sie kurz gesehen heute Morgen und sie kommt über Mittag vorbei....Meine Frage nun: könnte sie recht haben, dass die Waschmaschine voller Floheier ist ? Ah ja: Guten Morgen Allerseits...

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...