Jump to content
Hundeforum Der Hund
Flix

Die Baumkiller kommen - gehört fast in den Kummerkasten ;-(

Empfohlene Beiträge

Unser Garten gehört bestimmt nicht zu den Schönen und Gepflegten. Der „Rasen“ ist eher ein Moosbett mit lauter Garrybuddellöchern, die ich immer wieder zuschütte, es gibt ein paar Blümchen und jede Menge Unkraut. Mit dem Mähen und Rosenschneiden komme ich halbwegs hinterher, ansonsten halte ich die zwei Hundegräber in Ordnung und wechsle das Poolwasser für die lebenden Hunde. ;)

Zur Stasse hin haben wir einen wunderbaren Sichtschutz aus lauter hochgewachsenen, recht alten Bäumen. Da wohnen auch jede Menge Vögel drin. ;)

NOCH! :Oo

Vor zwei Jahren fiel einer halb um und musste notgefällt werden, der daneben kam kurz drauf ab. Nach den letzten Stürmen fehlt jetzt bei einem die Spitze, ein anderer hing schief und der wurde vor zwei Tagen abgesägt. Und nun sollen ALLE ab, die ganze Reihe! Nicht mehr verkehrssicher oder so hieß es vom Fachmann. Abgesehen davon, dass ich für den Preis, den das kostet den Hunden locker noch eine Kehlkopflähmungs- und ED-OP spendieren könnte, tut mir das richtig in der Seele weh. :(

Wenn die Bäume ab sind, sitze ich auf dem Präsentierteller, die Nachbarschaft kann mir dann von ihren Fenstern aus auf den Bauchnabel gucken wenn ich mit Garry übe (derzeit im Bikini) oder mal faul in der Sonne liege, anstatt den Gehweg zu kehren, wie es sich gehörte. :Oo

Alles wird fürchterlich kahl sein und was machen die vielen Vögel, die hier wohnen? Wo sollen die denn hin? :motz:

Als mir siedend heiß einfiel, dass ich ja gar nicht bei der Gemeinde nachgefragt hatte, ob das überhaupt erlaubt ist, rief ich, da das Amt bereits zu war, den Zuständigen privat an, denn ich kenne ihn zufällig ein bisschen über die Pferde. Ich hatte so die leise Hoffnung, dass der mir das erst mal verbietet und was von Anträgen und Prüfen und so erzählt. Aber es kam wie aus der Pistole geschossen: „Die können alle ab“. :Oo

Nun sitze ich hier und warte auf die Baumkiller. Sie wollen heute in den Abend rein anfangen und Morgenfrüh gleich weiter machen. :(

Bei jedem Unwetter habe ich immer die wildesten Ängste ausgestanden, ob die Bäume auch halten und jetzt, wo sie ab kommen, tut es mir so leid darum. :heul: :heul: :heul:

... eben kommen sie. :(

post-4658-1406421248,74_thumb.jpg

post-4658-1406421248,8_thumb.jpg

post-4658-1406421248,85_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wie traurig, die alten Bäume sind leider nicht so schnell zu ersetzen.

Hier wurden auch einige alte Bauriesen gefällt, für einen modernen Park :motz:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
(bearbeitet)

Oh nee, ich kann das total gut nachvollziehen.

Wir haben uns herum auch ganz viele alte, hohe Bäume und unsere Nachbarn sind echt Kettensägenwütig! Ich bange auch immer, wenn ich das Geräusch vernehme..

Aber gibt es eine Alternative?

Halt die Ohren steif! :kuss:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sieh doch das positive darin! Nun kannst du eine neue Hecke pflanzen und bei der Auswahl der Pflanzen was nehmen, wo z.B. Früchte dran sind, die von Vögeln gefressen werden. Oder wo Vögel gut nisten können :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mach Dir doch einen Sichtschutz dran, und ein Paar Bäume nach Pflanzen dürfte ja kein Problem sein. Du kannst ja alternativ Vogelhäuser anbieten,die werden eigentlich gerne angenomm.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wir haben in unserem Garten nun schon 9 mehr oder weniger große Bäume gefällt und die noch verbliebenen 8 sollen auch schnellstmöglich weg. Die haben aber leider eine Größe bei der wir professionelle Hilfe in Anspruch nehmen müssen. Glücklicherweise ist einer unserer rückwärtigen Nachbarn in dem Gewerbe selbständig und wird das spätestens im September in Angriff nehmen.

Ich kann so einem Schwarzwald im eigenen Garten nix abgewinnen. Wer gucken will, darf das gerne tun und wem der Anblick nicht gefällt, der soll weggucken ;)

Es werden aber auch neue Bäume einziehen, allerdings eher Exemplare die per se nicht so hoch werden und die man gut immer wieder schneiden kann.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn es dein Grundstück ist dann pflanz doch den Vögeln eine schöne Hecke, gibts auch welche die man nicht verschneiden muss und die schön blühen. Spezielle Büsche für Vögel und so. ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das glaube ich dir sofort, dass es weh tut diese alten "Giganten" fallen zu sehen =/ mir tut auch jeder Baum weh. Ich finde es erschreckend wie scheinbar leicht die Entscheidung getroffen wurde. Ich kann es zwar nachvollziehen, dass die Gefahr gemindert werden soll, doch gibt es dafür keine andere Lösung, als gleich alle komplett zu entfernen?? Es macht mich unheimlich traurig so alte und große Bäume fallen zu sehen (bei uns in der Gegend waren es 6 richtig alte Bäume von denen die Stümpfe etwa einen Meter hoch drin gelassen wurden...das sieht ziemlich fies aus und bei den aktuellen Temperaturen fehlen sie ungemein als Schattenspender). Schade, dass niemand mit sich reden lassen wollte und die daraus resultierenden Konsequenzen (Sichtschutz, Vögel etc.) anscheinend unwichtig sind.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
(bearbeitet)

Große Bäume dürfen ab einer bestimmten Größe nicht einfach so gefällt werden.

Auch gibt es eine Schutzzeit zwischen 1.3. und 30.9.

Es lohnt sich oftmals nicht kampflos solche Fällaktionen hinzunehmen.

Bei mir vor dem Haus wollte die Wohnungsgesellschaft auch vor einigen Jahren einen großen Baum fällen, weil bei Sturm schon mal Äste abgeknickt wurden.

Allerdings während dieser Schutzzeit. Ich habe sofort wie die anfingen beim Ordnungsamt angerufen und innerhalb weniger Minuten war die Aktion gelaufen und die konnten ihr Zeug wieder einpacken.

War zwar leider kein Dauerhafter Erfolg, aber immerhin ein Jahr hatte der Baum Aufschub bekommen.

Mir würde an deiner Stelle auch das Herz bluten

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

"Unsere" Straßenbäume, die letzten im Dorf, sind im Frühjahr gefallen. Eine Linde und eine Rotbuche, gesund, aber dem Straßenbau "glücklicherweise" im Wege. Also eliminieren.

Entweder alte Bäume werden gefällt, oder es wird solange im Namen der Verkehrsicherheit daran herumgeschnitzt, bis die geduldeten Krüppel endlich Pilzbefall zeigen, und DANN gefällt werden können....

Dafür und statt der kleinen Grünflächen mit Sitzbänken für die Rentner haben wir jetzt massenhaft Parkplätze für nichtexistierende Autos gekriegt, pflegeleicht asphaltiert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.