Zum Inhalt springen
Registrieren

Können Rüden trotz Kastrationschip decken bzw. sich fortpflanzen?


vr79

Empfohlene Beiträge

Jetzt bin ich mal über Eure Erfahrungen gespannt:

Hier in München begegnen mir immer wieder Rüden mit einem Kastrationschip.

Die meisten berichten, dass das Interesse an läufigen Hündinnen geringer bis gar nicht ist.

Nun meine Frage an Euch:

Können Rüden, die diesen Chip haben trotzdem decken?

Sind die Spermien weiterhin aktiv?

Danke für Eure Infos

Link zu diesem Kommentar
Lupinchen

Also wenn ich das richtig verstanden habe werden die Rüden im Idealfall dadurch vorübergehend unfruchtbar gemacht (je nachdem wie gut der Chip arbeitet, soll ja auch die Spermaprduktion runtergafahren werden.)

Aber warum sollte er nicht decken können? Machen und können auch vollständig kastrierte Rüden..

Link zu diesem Kommentar

Decken können sie natürlich. Befruchten ist abhängig davon, wie lange der Chip schon aktiv ist.

Link zu diesem Kommentar

Danke Euch, jetzt bin ich schlau genug.

So wie ich Euch verstehe läßt nach einer gewissen Zeit die Samenproduktion nach.

Link zu diesem Kommentar

Ja der Hoden schrumpft auch sichtbar (wenn der Chip wirkt, was wohl nicht immer der Fall ist). Allerdings braucht es auch erst einige Wochen nach dem Setzen des Chips bis er wirkt.

Bei meinem Rüden hat der 6 Monatschip am Ende effektiv höchstens 3 Monate richtig gewirkt, so dass er kein Interesse zeigte und alles runter gefahren war. Davor und danach hätte er gewollt und gekonnt wenn er gedürft hätte (und es wäre wohl auch kein Luftschuss gewesen).

Link zu diesem Kommentar
Juline

Nicht zu vergessen die angeblich etwa 8 Wochen, in denen die alten Spermien noch überleben und befruchten können, auch wenn durch die Chip-Wirkung keine neuen Spermien mehr produziert werden.

LG Antonia

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...