Zum Inhalt springen
Registrieren

Hund und Rolli, ein Thema, für alle, die Anregungen und Fragen haben


MaramitJule

Empfohlene Beiträge

MaramitJule

So, damit wir ein eigenes Thema haben, mache ich jetzt mal eines auf.

Damit sich die, die mit Handicap unterwegs sind, sich austauschen können, wie man mit dem Hund den Alltag gestaltet.

Die Leinenführigkeit, ohne mit der Leine im Reifen hängen zu bleiben.

Wie man es meistert, nicht hintenüber zu kippen, weil der Hund etwas interessantes gesehen hat.

Also, traut Euch, gemeinsam finden wir bestimmt Lösungen. :D

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 346
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gast

    169

  • MaramitJule

    73

  • piper1981

    40

  • Nastya

    14

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

ja ist eine gute Idee

Werde morgen schreiben kann kaum ncoh lesbar schreiben :D

Link zu diesem Kommentar
piper1981

Coole Idee :)

Sollen wir uns erstmal vorstellen ?

Oder solls gezielt um Problemlösungen gehen ?

Link zu diesem Kommentar
MaramitJule

Das kann jeder für sich entscheiden, ich habe mich ja schon lange geoutet... :D

An sich tauchen immer wieder Fragen auf, und da es ja doch ein spezielleres Thema ist, dachte ich halt, machen wir uns ein eigenes...

Link zu diesem Kommentar

vorstellen ist denke ich sinnvoll, weil es unterschied macht ob man ein aktivrollstuhl hat , einen mit Kraftverstärker oder auch elektrischen Oder ob man zB auch ncoh laufen kann wie ich

Genauso sinnvoll zu schreiben ob man ein ausgebildeten Hund hat etc

Link zu diesem Kommentar
MaramitJule

Okay, dann fange ich direkt mal an.

Ich bin Mara, querschnittgelähmt und habe eine 3jährige Hündin aus dem Tierschutz, die nicht ausgebildet wurde.

Sie wird es, wenn sie mal ein paar Monate am Stück heile bleibt..

Ich bin mit einem Aktivrolli unterwegs und manchmal auch mit Handbike.

15238774wn.jpg

15238775yo.jpg

Link zu diesem Kommentar
smiles

Schönes Thema, ich würde gerne wissen wie man einem Hund beibringt auf die Räder zu achten.

Zieh bald zu meiner Oma und sie wird auf kurz oder lang mit einem Senioren Elektromobil zum Einkaufen fahren müssen.

Eigentlich müsste sie es jetzt schon, aber wegen der Hunde tut sie es nicht, damit die nicht vor die Räder laufen.

Da ich bald aber täglich bei ihr bin, kann ich es den Hunden ja beibingen :). Ich muss nur wissen wie. Und worauf ich besonders achten muss.

Link zu diesem Kommentar
MaramitJule

Ich habe meiner beigebracht, auf einer Seite zu laufen.

Ohne wenn und aber, weil wir einfach sofort miteinander zurecht kommen mussten, ohne Hilfe.

Das hatte sie sehr schnell drauf und vor die Räder läuft sie nie.

Beim E-Rolli Deiner Oma, würde ich langsam anfangen, damit der Rolli schnell genug gebremst werden kann.

Dann jedes Vor oder Hinter den Rolli laufen sofort verbieten und den Hund wieder auf die richtige Seite schicken.

Meist reicht das schon.

Die allermeisten Hunde, mit denen ich als Rollifahrer zu tun hatte, haben das schnell gelernt.

Wenn noch Fragen auftauchen, immer her damit.

Allerdings bin ich immer der Meinung, probiert es einfach aus.

Die allermeisten Hunde sind da recht vorsichtig und achten schnell mit darauf.

Link zu diesem Kommentar
smiles

Es Handelt sich um ältere und auch sehr langsame Chihuahuas.

Ich hab auf einem Foto von dir gesehen, wie dein hund auf deinem Schoß sitzt.

Auch beim Spazierengehen ist mir schonmal ein Rollstuhlfahrer begegnet, der seinen Hund auf den Schoß hatte.

Wäre vielleicht für die Chi´s besser, wie nebenher laufen. Wie nimmt man dem Hund die Angst davor, auf etwas Fahrendes aufzuspringen bzw. Sitzen zu bleiben?

Mir kommt grad der gedanke, das es die ersten male wahrscheinlich eh sicherer wäre, wenn ich nebenher laufe und auf die 2 kleinen achte.

Link zu diesem Kommentar
MaramitJule

Zum einen, meine Hündin sitzt nur auf dem Schoß, wenn ich nicht fahre.

Sobald ich mich bewege, ist sie unten, das mag sie gar nicht.

Ich hatte vor kurzem einen Junghund zur Pflege, der noch nicht so lange Strecken laufen durfte.

Den habe ich auf dem Schoß transportiert.

Für den Fall, das er herunter springen wollte, habe ich ihn mit dem Geschirr an mir gesichert.

Das klappte ganz gut, müsste aber bei älteren Hunden vermutlich erst geübt werden.

Wenn die Möglichkeit besteht, würde ich auf jeden Fall bevorzugen, das ein Fußgänger mitgeht, also in Eurem Fall Du.

Weil Du einfach schneller bist, als Deine Oma.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...