Zum Inhalt springen
Registrieren

Eine Macke - "Hinter Fliegen herrennen?"


Nelly

Empfohlene Beiträge

Ja - es könnte schon etwas überdreht sein!!

Lass' einfach mal den Ball weg (mach körpernahe Spiele)

und begrenze Deinen BC in seinen Aktivitäten.

BC's kennen oft keine Grenzen! :heul:

Schau' dass er zur Ruhe kommt und auch tagsüber genug

Schlaf hat.

Von selber wird er sich wohl kaum Ruhe gönnen!

BC's möchten immer in Aktion sein.

Habe schon von Borders gehört, die austicken (in die Luft oder

nach Fliegen und auch Schatten schnappen) und das

ist dann sehr schlimm!

Soweit ich gelesen habe, ist Dein BC erst 2 Jahre und

kennt wahrscheinlich auch kaum Grenzen in seiner

Aktivität!

Link zu diesem Kommentar
Jasminx

Huhu,

wir haben hier leider im EG auch jede Menge Stubenfliegen, eine echte

Plage. Hinter denen springt Monty auch her..

hier drinnen darf er das, draußen ist es verboten und irgendwie klappt das auch.

Draußen sieht er wenn auch eher Vespen und Bienen, da geht er nicht mehr drann bzw. stört sich nicht darann. Als er ein Welpe war, wollte er auch immer gleich hinterher, das habe ich sofort unterbunden und ich bin froh das es gut klappt.

Link zu diesem Kommentar

Shyla schnappt auch gelegentlich nach Fliegen und wir lassen sie meist. Bei Wespen und Bienen unterbinden wir es.

Wie Du die ganze Situation beschreibst, scheint Nelly das Schnappen in der Luft als Aufmerksamkeits gewinnende Geste zu nutzen. Es zeigt ja so schoen Erfolg, wenn Du dann mit ihr spielst.

Link zu diesem Kommentar

Also, Shari schnappt nach Fliegen aber nicht nach Wespen, Bienen oder Hummeln, weiß nicht ob es irgendwie Instinkt ist daß die einen *was tun können* und die anderen nicht? :Oo

Wie ist das bei Hunden?

Wie gefährlich wäre es, wenn ein Hund von einer Wespe ins Maul gestochen wird??

Beverly ist zweimal ins Maul gestochen worden, einmal konnte ich den Stachel noch aus der Backe rausziehen. Sie hatte keine Probleme damit, es schwoll nicht an und nix, GsD!

Die Schäferhündin einer Bekannten reagierte allerdings allergisch auf Stiche, sie wurde mal von einer Wespe gesstochen (weiß nicht mehr wohin) und ihr Kopf schwoll auf fast das Doppelte an! :o

Denke wenn ein Hund ins Maul gestochen wird kann es sehr gefährlich für ihn werden, je nachdem wo der Hund genau gestochen wird bzw. wenn er allergisch reagiert.

Leider ist es nicht ununterbrochen möglich auf den Hund zu achten, bei Beverly ist es jedesmal passiert als sie an der Leine war, ansonsten hätte ich es wahrscheinlich nicht bemerkt. :Oo

LG Elke ;)

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

Vermutlich hat Dein Hund aus Langeweile angefangen, hinter Fliegen herzujagen.

Hast Du die Möglichkeit, Deinem Hund im Garten eine andere Beschäftigung anzubieten.

Kauknochen nagen oder einen Futterball, den er rumschubsen kann?

Wespen, Bienen könnten eine echte Gefahr sein!

Cony

Link zu diesem Kommentar

Hallo Danke für Eure lieben Antworten.

Bei Wepsen und Bienen sag ich sofort Aus! Die läßt sie dann auch in Ruhe, nur leider haben wir ein Bäumchen im Garten da tummelt sich "alles was fliegt" drin und ich seh nicht sofort das es eine Wespe oder Biene ist nach der sie schnappt.

Ich hab schon versucht sie mit einer Spritzpistole vom Baum abzuhalten, denn den springt sie am liebsten an. Ich hab mir eben nur Gedanken gemacht, ob das schon die typische Border Macke ist. Wobei ich wirklich einiges mit ihr mache und sie sich auch austoben kann, und genauso ihre Ruhephasen hat. Allerdings, wir haben 2 Kinder die oft besuch bekommen, wenn da gerannt wird springt Nelly immer gleich wieder auf, uns legt sich woanders hin, kommen die Kinder wieder vorbei springt sie wieder auf. Manchmal denk ich ruhe hat sie wenn Kinder zu besuch sind weniger. Aber da muss sie wohl durch, ich kann schlecht den Kindern das spielen verbieten nur weil der Hund seine ruhe braucht. Ich biete ihr auch Ruhige Orte an, aber da will sie gar nicht erst bleiben sondern liegt da wo viel Theater ist.

Nachts wenn alles ruhig ist, dann schläft sie und morgens ist sie die erste die wach ist. *grins*

Aber wie gesagt, sie tobt echt gern herum und ich dachte immer der Ball wäre ne gute Ablenkung, als immer den blöden Baum anzuspringen... ich werd mal den Kauknochen versuchen. Vielen Dank!

Einen tollen Tag noch

Nadine

Link zu diesem Kommentar

Hallo Nadine,

versuch's mal mit Fährtenarbeit bzw. überhaupt

mit Suchspiele! Versteck irgendetwas oder verlier

etwas auf dem Spaziergang und lass ihn dann suchen!

Dein BC muss sich da konzentrieren und nicht immer

nur hektisch sein.

Ich mache auch sehr viel ruhige Spiele mit meinem Hund.

Richtige Kopfarbeit ist wichtig - es gibt da auch die Spiele

von Nina Otosson.

Je hektischer Du mit Deinem Hund umgehst, je hektischer

wird er.

Den Ball gibt es bei uns nur als Belohnung für gute Arbeit -

ich werfe meinem BC den Ball, er fängt und bringt ihn

sofort zurück.

Nur wildes Hinterherrennen gibt es bei uns nicht!!!!!

Link zu diesem Kommentar

Hallo Kimi,

nein hinterher rennen machen wir auch nicht, auch Nelly rennt nicht hinter den Kindern her. Sie rennt selbst, wenn ich den alten Fussball schiesse rennt sie hin und bringt ihn mir wieder...meist komme ich gar nicht zum Wäsche aufhängen weil sie ewig den Ball bringt.

Ab und an, Leine ich sie auch an wenn sie zu wild wird. Also dann leg ich sie mit Leine bei mir an der Wäschespinne ab. Und da bleibt sie dann auch, wenn ich die Leine wieder abmache.

Ach mensch man lernt nicht aus, man denkt immer man macht alles soweit richtig aber Spiele die der eine Hund toll findet, kann für Nelly schon wieder zu wild sein...

Ich danke euch...ich werd s mal mit dem Kauknochen auf alle fälle versuchen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Nadine,

eine Frage noch:

Was machst Du mit Deinem Hund bzw. wie lastest Du

ihn aus?

Ich meine geht er an die Schafe; oder machst

Du Dogdance, Agility oder evtl. Obedience?

Du darfst eins nicht vergessen, ein Border braucht

sinnvolle Aufgaben - nur so nebenher, das wird

wohl etwas schwierig werden, denn der Border

ist eigentlich kein Begleithund, sondern er will

arbeiten sinnvoll!

Ich mache Fährtenarbeit, Obedience , Agility und

auch etwas Dogdance und wie schon

erwähnt, auch viel körpernahes Spiel!

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...