Zum Inhalt springen
Registrieren

10 Zähne fehlen!


Amanda_McFluff

Empfohlene Beiträge

Naja, wenn es ein verantwortungsvoller Züchter ist, wird er die Hündin sofort aus der Zucht nehmen. Vom Rüden wird der Fehler ja vermutlich nicht kommen, sofern der schon häufiger gedeckt hat, weiß man ja jetzt nicht.

Und als anständiger Züchter sollte er bei einem solch gravierenden Fehler auch so anständig sein, einen guten Teil des Kaufpreises zu erstatten. Das deckt dann zumindest einen Teil der womöglich noch anstehenden Behandlungskosten ab (sofern die Zähne im Kiefer vorhanden sind, aber nicht durchkommen), außerdem ist fehlende Zuchttauglichkeit auch ein Mangel.

Also wir haben weniger als die Hälfte bezahlt, weil der Hund die falsche Augenfarbe hat, da finde ich 10 (!!!) fehlende Zähne aber erheblich gravierender. Irgendwie frage ich mich, wie de Hund ein Jahr alt werden kann, ohne dass Eigentümer oder Tierarzt das bemerken ...???

Link zu diesem Kommentar

Na bemerkt haben sie es ja wohl schon.

Wichtig ist ja vor allem auch, dass der Züchter bei den anderen Welpen-/ Junghundbesitzern nachfragt wie es da mit den Zähnen aussieht.

Wenn die Hündin schon 2 Würfe hatte, alle Nachkommen vollzahnig und gesund waren und wenn die Wurfgeschwister ebenfalls Vollzahnig und gesund sind, muss es ja nicht an den Elterntieren liegen. Mutationen passieren immer, meist unbemerkt und ohne Auswirkungen. Manchmal hat man einfach pech und bei einem Hund passieren "komische" Dinge.

Link zu diesem Kommentar

Meinst Du, 10 fehlende Zähne können eine Mutation sein ..??? Ganz ehrlich, ich habe sowas echt noch nie gehört, weiß nur, dass beim DSH Hunde wegen sehr viel geringerer Zahnfehler (vererbter) aus der Zucht genommen werden ... Und ob Vater oder Mutter schon Nachwuchs hatten, lässt sich ja nach nachvollziehen, sofern es sich um Hunde mit Papieren handelt (habe ich so verstanden).

Aber nun ja, da muss man den Züchter fragen und hoffen, dass er ehrliches Interesse zeigt. Dann kann er bei den Eigentümern der Geschwister nachfragen.

Hoffentlich bekommt der Hund keine Kiefer-Probleme oder so, sondern eben wirklich "nur" fehlende Zähne. Damit kann er ja leben. Was es alles gibt, man ist wohl nie gefeit vor Überraschungen.

Link zu diesem Kommentar
MaramitJule

Ich habe einen ordinären Mischling und der fehlen oben drei Schneidezähne.

Damit lebt sie ganz gut, sie kann kauen.

Nur will sie öfter nicht.

Warum die fehlen, weiß man nicht, das war schon so.

Einschränken tut es sie überhaupt nicht.

Link zu diesem Kommentar
Originalbeitrag

Meinst Du, 10 fehlende Zähne können eine Mutation sein ..???

Eher eine Hemmungsmißbildung.

Also angeboren, aber nicht zwangläufig genetisch bedingt.

Trotzdem ist eine Info für den Züchter IMMENS wichig!!!

Link zu diesem Kommentar

Gibt schon ganz enorme spontanmutationen. Gut die Wahrscheinlichkeit eines Vererbten Defektes ist höher, aber dass die Evolution nicht immer geraduell Verläuft sondern auch Sprünge macht ist inzwischen erwiesen.

Aber ein vernünftiger Züchter sollte daran interessiert sein wie sich seine Nachzuchten entwickeln und gegebenenfalls einen Hund aus der Zucht zu nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Cassya

Ich kenne leider Hunde, die mit "schwerwiegenderen Fehlern" in der Zucht sind...daher bin ich da eher skeptisch.

Da der Zahnstatus ja für den DRC (wenn der Labrador aus einer VDH-Zucht kommt), sowieso mit dem HD-Röntgen erhoben, dokumentiert und weitergeleitet wird, ist es auf der DRC-HP zumindest öffentlich und ersichtlich.

Link zu diesem Kommentar

... wenn diese untersuchungen gemacht werden und eingereicht werden ....

was ich hoffe ...

denn nicht nur für den züchter des wurfes, sondern auch für die besitzer der geschwister und die züchter, die ggfs. den vater mal einsetzen wollen, ist die info nicht uninteressant.

Link zu diesem Kommentar
Amanda_McFluff

Ich werde auf jeden Fall mit meinen Eltern sprechen und denen deutlich machen, wie wichtig es ist den Züchter daraufhin zu weisen. Vor haben sie es aber ich sag es ihnen nochmal in aller Deutlichkeit.

Diese Untersucht mit dem Rötngen usw. wurde nur gemacht, weil das quasi eine Vereinbarung war. Der Züchter hat dafür auch vorab schon diese Bögen gekauft und meinen Eltern mitgegeben.

Link zu diesem Kommentar
Cassya

So war es bei uns auch und es deutet ja schon mal darauf hin, dass der Züchter ein Interesse an der Gesundheit der Nachzucht hat.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...