Jump to content
Hundeforum Der Hund
tichy1978

Junghund von der Straße sauber kriegen

Empfohlene Beiträge

hello ihr lieben,

ihr habt mich vor kurzem super unterstützt, ich dachte, ich wende mich nun wieder an euch ...

wir bekommen am samstag über animalhope-nitra eine 6 monate alten strassenhund aus der slowakei. nachdem unser hund vor 3 monaten gestorben ist freuen wir uns natürlich riesig.

nun beschäftige ich mich seit tagen mit erziehung etc und die einzige sorge, die ich habe ist - wie ich den hund, der ja weder welpe noch erwachsen ist, sauber kriege ...

hat jemand von euch erfahrung damit? welche probleme können ausserdem auf mich zukommen?

unser erster hund war zwar auch ein strassenhund, allerdings ist er bereits mit 12 wochen zu uns gekommen und hatte halt so die üblichen welpenprobleme ... er war quasi weniger vorbelastet.

ich wäre euch für eure erfahrungen sehr dankbar ... danke!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

einfach genau wie beim kleinen Welpen vorgehen und Geduld haben und nicht aufgeben, kenne einige Straßenhunde die prima sauber wurden, obwohl sie sogar schon einige Jahre alt waren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
(bearbeitet)

.Wie schön, dass Ihr einem neuen Hund diese Chance gebt! :)

Was die Sauberkeit angeht, das ist nicht anders als bei einem Welpen, manchen lernen es äußerst fix und bei den anderen kann es dauern und dauern!

Bei einem 6 Monate alter Junghund hast Du allerdings den Vorteil, dass er seine "Funktionen" schon besser kontrollieren kann als ein Welpe, er muss "nur" noch verstehen, was Du von ihm willst.

Ich würde es erstmal genauso machen, wie bei einem Welpen.

Was passieren könnte ist, dass er sich anfangs draußen nicht lösen kann, vor lauter Aufregung oder auch aus Angst.

Also auch wie beim Welpen, erstmal immer an die selbe ruhige Stelle gehen und warten...!

Ich hoffe, Dir ist gesagt worden, dass Du den Hund anfangs UNBEDINGT doppelt sichern musst, d.h. an Halsband UND Geschirr?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Meine Hündin war mit 4 Monaten trocken ,der Kerl richtig mit einem Jahr.

Geduld ,Geduld ,Geduld.......

lg Bj

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo tichy1978,

super dass ihr einem Hund aus dem Ausland eine Chance gebt.

Meine Hündin (kein Straßenhund) hab ich erst mit knapp 6-7Monaten richtig stubenrein bekommen...ist bei jedem Tier verschieden.

Wirklich wichtig ist das Sicherheitsgeschirr wie schon beschrieben.

Ich habe sogar noch ein verstellbares Sicherheitsgeschirr übrig.

Also wenn du Interesse hast melde dich einfach per PN bei mir.

Vorteil ist gerade bei einem Junghund im Wachstum, dass man es verstellen kann ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

unser Rüde kam mit 6 Monaten aus reiner Zwingerhaltung und war sofort sauber

ansonsten wie beim welpen üben

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
(bearbeitet)

Hello,

danke für eure Antworten - hoffe mal, dass es nicht so lange dauert ... aber mal sehen.

Das mit dem Sicherheitsgeschirr habe ich noch nicht gehört, warum sollte ich zusätzlich eines zum Halsband nehmen? Oder nur ein Geschirr? Versteh ich nicht ganz ...

Hier ist der kleine (ha ha) Köter ... vielleicht interessiert es ja wen ...

[url=]http://www.animalhope-nitra.at/index.php?option=com_sobi2&sobi2Task=sobi2Details&catid=6&sobi2Id=10571&Itemid=26[/url]

Für mich kam nur ein armer Hund aus dem Ausland in Frage. Ein so junger deshalb, weil ich noch zwei Katzen und ein unberechenbares Kleinkind (1,5 Jahre) zu Hause habe ...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hier mal was zum Lesen:

http://www.angeles-hundehilfe.de/546.html

Ich finde es mal wieder so richtig zum Heulen, dass Dir das niemand erklärt hat, spätestens bei der Vorkontrolle! :(

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Originalbeitrag

hello ihr lieben,

ihr habt mich vor kurzem super unterstützt, ich dachte, ich wende mich nun wieder an euch ...

wir bekommen am samstag über animalhope-nitra eine 6 monate alten strassenhund aus der slowakei. nachdem unser hund vor 3 monaten gestorben ist freuen wir uns natürlich riesig.

nun beschäftige ich mich seit tagen mit erziehung etc und die einzige sorge, die ich habe ist - wie ich den hund, der ja weder welpe noch erwachsen ist, sauber kriege ...

hat jemand von euch erfahrung damit? welche probleme können ausserdem auf mich zukommen?

unser erster hund war zwar auch ein strassenhund, allerdings ist er bereits mit 12 wochen zu uns gekommen und hatte halt so die üblichen welpenprobleme ... er war quasi weniger vorbelastet.

ich wäre euch für eure erfahrungen sehr dankbar ... danke!

Schön, dass Ihr diesem Hund eine Chance geben möchtet. Ich drücke Euch die Daumen, dass alles so verläuft wie Ihr es Euch vorstellt.... Da der Hund ja nun schon am Samstag bei Euch einzieht verschone ich Dich lieber mit Geschichten aus dem Nähkästchen und meiner Meinung, dass das Letzte was ich mir angeschafft hätte ein Auslandshund (speziell auch noch Straßenhund) gewesen wäre - gerade wegen deinem kleinen Kind und den Katzen. Wenn Du Dir gedacht hast, dass dieser Hund weniger Anforderungen hat als ein Welpe muss ich Dich enttäuschen. Damit holst Du Dir einen ganzen Batzen Verantwortung und Unsicherheiten ins Haus... Aber ist ja nu auch egal und auch zu spät...

Ich warte mal auf die Geschichten, die da kommen werden.

Das mit dem sauber werden sollte kein allzu großes, wenn nicht sogar das geringste Problem darstellen. Ich würde da einfach so ran gehen wie bei einem Welpen auch. Alle 2 Stunden raus und ggfls. im Garten einen festen Platz dafür zuweisen.

LG

Openmind

PS: Sicherheitsgeschirr + Halsband ist Pflicht. Ich weiß wovon ich rede, da ich auch eine extrem ängstliche Hündin habe, die auf alles unbekannte mit Flucht nach Hinten reagiert. Bisher hat sie sich überall raus gewunden. So schnell guckst Du gar nicht und Halsband inkl. Geschirr sind ab.... Ich empfehle Dir das Ruffwear-Geschirr:

http://www.amazon.de/Ruffwear-30101-025M-Master-Harness-Hundegeschirr/dp/B005OTY3N2/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1374762570&sr=8-1&keywords=ruffwear+geschirr

Das ist das einzige Geschirr, wo ich einigermaßen beruhigt auf die Straße gehen kann....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.