Zum Inhalt springen
Registrieren

Hausapotheke


Aurora39

Empfohlene Beiträge

Aurora39

Hallo,

Ich wollte mir eine Hausapotheken für die Fellnase anlegen.

Was sollte den diese alles beinhalten ?

LG Aurora

Link zu diesem Kommentar
Junikind

Hm, kommt darauf an ob du eine "allgemeine" willst oder eine homöopathische....

Ich habe keine wirkliche aber immer bereit

- Desinfektionsmittel

- Beta Isadonna

- eigene Pinzette

- Zeckenhaken

- Arnika

- Heilerde

- Rescue Tropfen

- Krallenzange

- Ohrenreiniger

Mehr eigentlich nicht.... Das hole ich bei Bedarf bzw. wenn viel mehr notwendig wäre, geht's erstmal zum TA.

Link zu diesem Kommentar
smiles

Ich hab für längere Spaziergänge immer eine Mullbinde, eine Pinzette, eine Schere(Nagelschere, weil kleiner), eine Zeckenzange, einen Nylonmaulkorb (weil klein zusammenfaltbar), und natürlich Wasser dabei.

Zuhause hab ich eigentlich nur Heilerde, Bierhefe und immer eine Packung Reis, für Magen Darm Probleme. Dafür unter Favorieren hab ich einige Seiten gespeichert über Tierschutzorganisationen, wo ich Notfalls Anrufe und nachfrage.

zb.: wär ich nie drauf gekommen, das ich einer Katze SabSimplex geben kann. Auch wenn man es Säuglingen geben kann. Ich häts mich nicht getraut für ein Tier Anzuwenden und hät die Dosierung ohne Beratung auch nicht richtig gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Aurora39
Originalbeitrag

Hm, kommt darauf an ob du eine "allgemeine" willst oder eine homöopathische....

Ich habe keine wirkliche aber immer bereit

- Desinfektionsmittel

- Beta Isadonna

- eigene Pinzette

- Zeckenhaken

- Arnika

- Heilerde

- Rescue Tropfen

- Krallenzange

- Ohrenreiniger

Mehr eigentlich nicht.... Das hole ich bei Bedarf bzw. wenn viel mehr notwendig wäre, geht's erstmal zum TA.

homöopathische Mittel helfen ja nicht immer

Link zu diesem Kommentar
mühlau

Ich habe auf jeden Fall noch Schmerzmittel (Rimadyl) und krankheitsbedingt Diazepam da. Und für Erkältungen Spitzwegerichsirup.

Link zu diesem Kommentar

Ich habe gerade den verlinkten Hausapotheken-Thread überflogen:

Bei all dem, was ihr in den "Hausapotheken" (das sind ja teilweise Warenlager ;) ;) ) stehen habt: Bitte achtet auch auf das Haltbarkeitsdatum und trennt Euch von Zeit zu Zeit von dem Einen oder Anderen!

Auch Salben, die schon länger angebrochen rumliegen!

In Reitställen werde ich ab und an wegen der "Stallapotheke" gefragt, die (teilweise) angebrochenen Sachen stammen oft noch aus dem letzten Jahrhundert ;) )

Übrigens: angebrochene Augensalben (sollte man nach einer Behandlung nicht lagern und auch nicht für ein anderes Auge verwenden) kann man gut für kleine Schürfwunden oder so was benutzen.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...