Jump to content
polar-chat.de  Der Hund
Tine01

Angst vor dem Gassi gehen

Empfohlene Beiträge

[ALIGN=left][/ALIGN]

Hallo,

bevor ich euch mein 'Problem' schildere möchte ich euch meine kleine Hündin vorstellen.

Ihr Name ist Coco, Coco ist seit heute genau 10 Woche Jung.

Ich habe sie seit letzte Woche Freitag, also mittlerweile genau seit 6 Tagen.

Coco ist ein Schäferhund-Husky Mischling, und lebte noch vor kurzem auf einem Dorf.

Dort auf dem Dorf lernte sie nur das sehr schöne, große Grundstück kennen.

Am ersten Tag, als wie sie zu uns nach Hause holten, musste die kleine Maus

sehr viel ertragen. Zum einen natürlich, weg von ihrer Mama und Geschwister, dann leider eine 'lange', erste Autofahrt und zudem noch das neue zu Hause.

Heute hat sich die kleine aber sehr gut an ihr neues zu Hause gewöhnt.

Nun mein Problem: das Gassi gehen ...

Sobald wir draußen sind möchte sie einfach nicht laufen.

Ich muss dazu sagen, dass wir in einer Großstadt leben.

Ich habe mir ein Welpen Buch (Lübbe Welpen) gekauft und mittlerweile zur Hälfte gelesen.

Wenn wir unten sind, und sie sich gleich wieder vor der Haustür setzt und sich nicht vom Fleck rührt (und jault des Öfteren), Hocke ich mit hin und versuche sie Fröhlich zu mir zu locken und auch mit leckerli zu belohnen, wenn sie kommt. Jedoch kann ich sie doch nicht die ganze mit leckerli Locken.... !?

Mal läuft sie auch ein kleines Stück und schnüffelt herum, o.a. ich trage sie ein kleines Stück.

Wenn ich sie aber wieder ansetze oder sie fertig mit dem schnüffeln (oder Geschäft) ist, zieht sie extrem an der Leine in Richtung, Heimweg...

Wie kann ich sie dazu bringen ruhig mit mir Gassie zu gehen?

Daz muss ich noch sagen, wenn wir alle mit ihr Gassi gehen (ich mit Mann und Kind)

Dann läuft sie einigermaßen mit, (immer einen von uns hinterher) aber trotzdem noch sehr sehr ängstlich..

Wenn wir dann noch anderen Hunden und/oder Menschen begegnen, fängt die entweder an weg zu laufen oder an zu knurren und Bellen.

Ich weiß nicht ob ich es da richtig mache... Jedesmal wenn wir andere Menschen begegnen, stelle ich meine Fuß vor ihr oder Hocke mich zu ihr und streichle sie...

Nebenbei versuche ich ihr die Bedeutung von 'hier' bei zubringen, also das sie an der Leine, neben mir läuft... Sollte ich dieses evtl. ersteinmal lassen, bis sie ihre Angst überwunden hat?

Sorry für den Riesen Text... :Oo

Ich hoffe jemand kann mir einen guten Tipp geben, wie ich ihr die Angst nehmen kann...

Vielen dank im Voraus für evtl. antworten.

Lg Tine

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstmal ist das völlig normal, dass Welpen nicht Gassi gehen wollen, da sie sich so jung nie sehr weit vom Nest/Haus/ entfernen

Welpen gehen auch noch gar nicht lange spazieren und richtige Gassirunden auch nicht.

Nimm sie auf den Arm und trage sie zur Pinkelwiese. So kann sie sich die Gegend ansehen und ist trotzdem in Sicherheit. Zurück wird es sicher leichter gehen.

Und mit 10 Wochen würde ich dann noch gar keine großartige Bedeutung von neben mir laufen beipulen, sondern geschirr um und wenn sie brav läuft, einfach kräftig loben.

Im Moment kannst du froh sein, wenn sie überhaupt mitläuft, dass man das Wie noch vernachlässigen kann.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

das ist in dem alter völlig Normal,meine war in dem Alter so ängstlich,die wurde richtig kopflos,auch vor einem Blatt das vom Wind bewegt wurde wollte sie weglaufen,das gibt sich alles mit geduld,lass sie erstmal richtig an komm,mach ihr die neue Gegend schmackhaft in dem Du Dich mit ihr einfach erstmal nur vor die Tür stellst,lass die Dinge erstmal nur auf sie wirken,ich hab mich mit meiner einfach auf die Wiese gestellt und sie Gucken lassen. Heute ist sie bei weitem nicht mehr so Ängstlich,klar es gibt noch Situationen wo sie unsicher ist und auch mal schreckhaft,aber nicht mehr so Extrem wie am Anfang.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Vielen, vielen dank für die netten Antworten. Mir ist bewusst, dass ich Schüchternheit noch ganz nochmal ist. Ich habe nur gedacht das ich etwas falsch mache...

Ich dachte, es sei falsch die zu tragen..

Auch wenn sie ihr Geschäft einfach genau vor der Tür machte, habe ich sie gelassen und gelobt, jedoch kommen natürlich die Zweifel ob sie nicht lernen sollte in einen 'Busch' zu gehen.

Aber ich denke mal das kommt mit der zeit.. :-D

Habt vielen dank für eure netten Antworten.

Kann ich vielleicht noch etwas fragen ...?

Was kann ich ihr an essen noch geben, außer das Welpenfutter, welches sie auch von Züchter bekam..?

Die Tierärztin meine ich solle Kartoffen oder Reis mit in ihr Essen mischen, da die kleine Maus immer Hunger hat.

Sie bekommt 3mal täglich insgesamt eine 40g Dose pro Tag ( sie wiegt 7,30 kg).

Lg Tine

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
(bearbeitet)

"Sie bekommt 3mal täglich insgesamt eine 40g Dose pro Tag ( sie wiegt 7,30 kg)."

Hast Du Dich verschrieben?

40 g pro Tag erscheint mir sehr wenig.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Oh Sorry, ja hab ich

Sie bekommt natürlich 400g pro Tag

Wie lange sollte das Gassi gehen dauern, wie lang sollte ich max- und minimal mit ihr unterbleiben.

z.Z mache ich das so, dass wir hoch gehen wenn sie was gemacht hat oder aber nach 5-1 Minuten ...

Lg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

40 g sind viel zu wenig (wenn das richtig sein sollte) .

Meine beiden sind nicht wirklich agil und bekommen 120g pro Tag mit 7kg.

Welpen haben einen höheren Energiebedarf und brauchen dementsprechend angepasste Futtermengen!!!

Zum Rest wurde schon einiges gesagt.

Ich kann dir noch zeigen und benennen ans Herz legen - hilft gut bei allem was "unheimlich" ist :)

http://markertraining.de/zeigen-und-benennen-wie-vokabellernen-die-kommunikation-verbessert/

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

5- 10 Minuten ...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Vielen dank für den Link. Die Seite werde ich mir mal in Ruhe genauer ansehen. :-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kann ich denn diesen genannten 'Clicker' auch schon jetzt bei ihr verwenden ?

Also auch um mit ihr, wie es auf der Webseite beschrieben steht, dass 'Umorientieren'

aber auch um das Sitz und auch besonders das 'Warten bis dein Fressnapf auf dem Boden steht' zu üben... !?

Ich habe mal von dieser Art zu Trainieren gehört und finde es selbst auch sehr Interessant, einen Hund so zu Trainieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.