Zum Inhalt springen
Registrieren

Angst vor dem Gassi gehen


Tine01

Empfohlene Beiträge

Tine01

Ok. Vielen dank

Sie / ihr habt mir echt sehr geholfen. [sMILIE][/sMILIE]

Gut dann werd ich mal meiner kleinen Maus eine Flexileine kaufen.

Also darf ich sie ruhig ziehen lassen, wenn sie vor Angst nach Hause rennt...?

Soll ich eigentlich 'bestimmend' sein und ihr den Gassi-weg vor zeigen oder kann ich es ihr überlassen wo sie lang laufen möchte?

Natürlich nicht wenn Gefahren entstehen...

LG

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 42
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Tine01

    19

  • Maurash

    7

  • anoukfloyd

    6

  • Bergers

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Maurash

Wenn du das klar trennst (normal = ziehen verboten / flexi = lauf wie du lustig bist ) kannst du Sie ruhig ziehen lassen :)

Ich finde das nicht schlimm.

Du kannst Sie auch ab und an mal entscheiden lassen wo Sie gerne lang möchte , solange Sie sich an dir orientiert und auf deine Signale hört wenn du dann doch mal die Richtung ändern möchtest.

Link zu diesem Kommentar
Bergers

Es sollte möglichst gar nicht soweit kommen, dass sie vor Angst nach Hause rennt.

Am besten ist es, wenn sie dir soweit vertraut, dass sie zu dir kommt, wenn sie sich fürchtet.

Wegrennen ist immer schlecht und kann gepflegt ins Auge gehen, ganz besonders mit Flexileine. Nämlich genau dann, wenn du nicht damit rechnest und sie dir die Leine aus der Hand reisst und diese laut scheppernd hinterher gezogen wird. Dann wird die Panik nur noch größer.

Und eigentlich ist es wirklich besser, du bestimmst den Weg und nicht der Hund. Wenn sie nicht gleich mitläuft, kurz warten, dass sie sich überwindet und folgt. Oder auf den Arm nehmen und tragen, bis es besser wird.

Manchmal hilft ein zweiter souveräner Hund, der mit geht.

LG Manuela

Link zu diesem Kommentar
Tine01

Wenn ich mich hinhocke und sie zu mir Rufe, kommt Isenschmid zu mir und versteckt sich in und auch auf meinem Schoß.

Ich finde es nur immer wieder 'faszinierend' das wenn ich nicht mit alleine Gassi gehe, dann läuft sie wunderbar auf der Straße. Entweder mir oder aber dem Herrchen oder Kind nach...

Ich kann mir denken das dieses verhalten auch normal ist, aber was genau heißt es...?

Ab wann kann ich sie eigentlich Baden, der Züchter sagte nur ich solle sie die erste zeit nicht Baden, da sie ruhig noch den Geruch der Mutter tragen soll.

Welches Hundeshampoo ist zu empfehlen?

Link zu diesem Kommentar
Bergers

Warum willst du sie baden? Es ist nicht gut für die Haut.

Meist reicht klares Wasser, um Sand und Schlick abzuspülen.

Link zu diesem Kommentar
Tine01

Ja das weiss ich, dass das Baden nicht so gut ist.

Ich möchte sie ja nicht täglich Baden oder nur sondern eigentlich nur mal den Schmutz von ihrem Fell abspülen. (Sie hat wei?es Fell, daher fällt der Schmutz besonders auf)

Also reicht es, wenn ich sie nur mit klarem Wasser abspüle?

Link zu diesem Kommentar
Tine01

Sorry eine frage habe ich doch noch,

Wenn ich mich wirklich für eine Flexi entscheide, welche müsste ich dann nehmen?

Ich bin etwas irritiert wegen den Gewichtsangaben auf der Beschreibung.

Ich dachte es geht nur nach Länge der Leine und ggf. dicke des Bandes...?

Ich wünsche allen ein schönes Wochenende.

LG Tine

Link zu diesem Kommentar
Norwich

Ich finde es nur immer wieder 'faszinierend' das wenn ich nicht mit alleine Gassi gehe, dann läuft sie wunderbar auf der Straße. Entweder mir oder aber dem Herrchen oder Kind nach...

Ich kann mir denken das dieses verhalten auch normal ist, aber was genau heißt es...?

...dass sie sich dann besser geschützt fühlt. :)

Ist normal, aber schön wäre langfristig, dass sie diesen Schutz bei Dir sucht, Dir also genügend vertraut und zutraut, sie vor allen Gefahren abzuschirmen.

Link zu diesem Kommentar
Maurash
Originalbeitrag

Wenn ich mich wirklich für eine Flexi entscheide, welche müsste ich dann nehmen?

Dein Hund wird ausgewachsen bestimmt so ca. 25-35kg haben.

Entweder du kaufst jetzt eine die für dieses Gewicht passend ist, oder du investierst 2 mal und kaufst jetzt eine kleinere, weniger "stabile" die für ihr jetziges Gewicht und Größe angemessen ist.

Ich habe eine 5m und eine 8m Flexi. Mir persönlich ist die 5m lieber, den beiden auch, aber das ist auch Geschmackssache.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...