Zum Inhalt springen
Registrieren

Ist dieser Hund der richtige für uns? Podenco-Mix als Anfänger?


Merlin2005

Empfohlene Beiträge

Merlin2005

Hallo ihr Lieben,

wir haben jetzt schon zwei Hunde in der Auswahl, die wir uns wahrscheinlich ansehen dürfen.

Natürlich kann man durch den Text und Bilder nocht nicht 100%ig einen Hund aussuchen, aber wir hätten gerne schon mal eine Einschätzung von euch, welcher evt. eher zu uns passen könnte.

Falls ihr noch nicht den Thread angesehen habt mit unserer Wohnsituation, hier der Link:

http://www.polar-chat.de/topic_100791.html

Und hier wären die "Kandidaten":

http://www.tiervermittlung.de/cgi-bin/haustier/details.pl?IDin=716241

--> Wir haben uns schon ein wenig über Podencos informiert, aber dieser scheint ableinbar zu sein und keinen besonders großen Jagdtrieb zu haben.

oder vllt:

http://www.tiervermittlung.de/cgi-bin/haustier/details.pl?IDin=730808

Vielen Dank an euch und LG :)

Link zu diesem Kommentar
HannahAmelie

Ich finde persönlich Kandidatin 2 am Besten:)

Charakterbeschreibung klingt super, ist eine wunderschöne Hündin und ihr wolltet doch so 45cm, oder?:)

Aufjedenfall viel Glück!

Lg

Hannah

Link zu diesem Kommentar
Fusselnase

Die Informationen über diese Portal sind etwas dürftig - gibt es noch ausführlichere Beschreibungen?

Zum Jagdtrieb bzw. Ableinbarkeit solltest du nachforschen: 1. Wie lange ist der Hund schon in der Pflegestelle und 2. wo wurde er bisher abgeleint (Stadt, Feld, Wald etc.).

Manchmal sind die Hund anfangs die artigsten Streber und zeigen ihr wahres Potential erst nach und nach. ;)

Link zu diesem Kommentar

Darf ich fragen, warum es ausgerechnet ein Podenco Mix sein soll?

Ich habe selber zwei Podenco Mixe und beide haben Jagdtrieb.

Die Zweite, seid 6 Wochen hier, laut Vermittlungstext NULL Jagdtrieb und sollte Katzenverträglich sein. Wurde als absolut netter unproblematischer Hund angepriesen.

Hier angekommen hat sie sich als Extrem !!!! Jägerin entpuppt und hat Katzen zum fressen gerne.

Erster Spaziergang sah dann so aus: Hund sieht Kaninchen und rastet total aus. Springt in die Leine, schlägt dabei Saltos und versucht ALLES um aus Geschirr und Halsband zu entwischen - versucht Leine durchzubeißen und schreit bei der ganzen Aktion wie ein abgestochenes Schwein.

Von der Kraft her, obwohl nur 60 cm hoch und 20 kg schwer, kaum zu halten.

Spaziergänge sind absolutes Spießruten laufen. Sie merkt sich jede Stelle, wo mal ein Kaninchen gewesen ist und rastet schon mal vorsichtshalber aus.

Aus dem Modus kommt sie ganz schwer wieder raus und nach Kaninchensichtung kann man eigentlich direkt wieder nach hause gehen.

Hund ist draußen NULL ansprechbar (bisher) - ständig nur im Jagdmodus, wozu auf Entfernung auch kleine Hunde zählen.

Ablenkung mit Spielzeug oder Leckerlie nicht möglich, weil es sie einfach nicht interessiert.

Ableinen - absolut unmöglich. Noch nicht einmal längere Leine ist derzeit möglich. Und immer doppelt gesichert mit Geschirr und Halsband

Will sagen, das kann passieren, wen man einen Podenco Mix adoptiert, auch wenn der Vermittlungstext ein völlig anderer ist.

Also warum willst du als Hundeanfänger unbedingt einen Podenco Mix? Traust du dir wirklich zu, solch einen Hund zu händeln?

Edit: übrigens konnte der Hund in Spanien auch abgeleint laufen, aber anscheinend gab es da keine Kaninchen :Oo

gruß

sabine

Link zu diesem Kommentar
KleinEmma

Mh, weiß nicht, wie viel Podenco da drin ist, aber ein Podenco ohne Jagdtrieb wäre schon merkwürdig. Allerdings sieht der ja nicht grade nach Podenco aus.

Ich finde ihn jedenfalls sehr schön, würde mir aber beide Hunde mal persönlich anschauen und mehr darüber in Erfahrung bringen.

Link zu diesem Kommentar

die ist aber hübsch und nach der Beschreibung wesentlich geeigneter für einen Hundeanfänger wie jeder Podenco Mix

Link zu diesem Kommentar
Gast Fangmich

Habe Eure Situation und Suche bisher auch ein wenig mitverfolgt, Markus.

Ich würde Euch auch raten, die Jagdpassion vorher sehr gut abzufragen und einen Hund auszuwählen, der am Jagen kein/nur minimales Interesse hat. Das ist als Anfänger für beide Seiten eine grosse Erleichterung.

Ihr macht das völlig richtig, einen Hund von der Pflegestelle zu suchen!

Lasst Euch Zeit, besucht den Hund Eurer Wahl wenn irgendmöglich oft - und wenn es sich abzeichnet (positive Vorkontrolle, gegenseitige Symphatie, etc.), dass es DIESER eine Hund sein könnte, wäre es toll, wenn Euch die Pflegestelle den Hund 1,2 mal mit nach Hause geben könnte, damit der Übergang für den Hund möglichst sanft abläuft und er sein neues Zuhause schonmal inspizieren kann.

Alles Gute für die Suche!

Link zu diesem Kommentar
Crispis

Ich würde auch eher zu Sara tendieren. Die Beschreibung klingt doch wirjlich super! Glaube, das könnte ein toller Hund sein. Ein Podenco-Mix ohne Jagdtrieb ist eher unwahrscheinlich und Podencos sind einfach nicht ganz einfach zu händeln. Ich finde Sara ganz toll! Lernt sie kennen und dann merkt ihr ja obs passt :)

Link zu diesem Kommentar

Der Podencomix sieht aber aus, als ob da noch zusätzlich eine andere Jagdhundrasse mitgemischt hätte!

Mein kleiner Podenco pequeno mix ist der Beschreibung von Junimond sehr ähnlich!

Mit Katzen im Haus würde ich dir davon abraten!

Die 2. Hündin gefällt mir auch sehr gut! Und ebenfalls die, die Fusselnase eingestellt hat. Ich mag diese Wuschels!

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...