Zum Inhalt springen
Registrieren

Maulkorb für Zugfahrt?


EleanorRigby

Empfohlene Beiträge

claudia_markus

Ich schwöre auch auf die Nylon-Maulkörbe - die kann man weit genug einstellen, dass auch das Hecheln bei Hitze funktioniert und man auch zwischendurch mal ein Leckerli in die Futterlucke stecken kann.

Und akzeptiert werden die auch. Ich hatte da noch nie Probleme, weder mit den Bussen noch bei der Bahn. :)

Link zu diesem Kommentar
nessaia_ch

ich fahr mit meinem immer wieder mit der DB und hatte noch nie einen maulkorb an, geschweige dann dabei. bis jetzt hat nie ein schaffner was gesagt :) *aufholzklopf* allerdings machen wohl manche rassen hundeunerfahrenen leuten mehr angst, als andere :-/

Link zu diesem Kommentar
Crispis

ich fahre sehr oft Bus, Bahn und Zug mit meinem Hund. Bisher wurde ich noch nie aufgefordert meinem Hund den Maulkorb anzulegen. Für die deutsche Bahn habe ich ihn natürlich immer dabei (für die öffentlichen Verkehrsmittel in Dortmund ist es meiner Meinung nach keine Pflicht). Aber wie gesagt- die Schaffner, die ich erlebt habe, haben mich noch nie dazu aufgefordert! Ich hab auch so einen Nylon-Maulkorb

Link zu diesem Kommentar
caraKrümel

Wir sind letztes Jahr mit cara ca. 4 stunden mit dem Zug gefahren . Wir hatten den Maulkorb dabei (hing sichtbar am Rucksack ) aber cara brauchte ihn nicht .Wir wurden nicht gefragt und warum soll ich einen Maulkorb meinem Tier anziehen wen es ja keinen interessiert .

Nehm den Maulkorb mit, damit wen du doch gefragt wirst ihn zu Hand hast , was ich aber nicht glaube .

Link zu diesem Kommentar

Der letzte Urlaub begann in Berlin. Da dort in den Öfis Maulkorb Pflicht ist, hatte ich mir einen Windhund Maulkorb besorgt. Da habe ich das Modell aus Draht gewählt, das fällt nicht so auf und wirkt nicht so gefährlich.

Geht aber nur mit Hunden mit schmaler Nase :-)

Link zu diesem Kommentar
claudia_markus

Bei uns ists an und für sich Pflicht, aber grad in den städtischen Buslinien erwischen wir auch ab und an Fahrer, die teilweise dann von sich aus sagen "der Bus is eh fast leer, Maulkorb kann gerne runter" ;)

Allerdings gibts eben solche und solche - daher warte ich immer das Gegenüber ab.

Aber wir haben (zumindest beim Großen, mit der Kleinen bin ich noch nie im Bus gefahren - kommt aber auch noch) fleißig mit Leckerlis geübt, sodass der Maulkorb mit einer Belohnung verknüpft ist - wenn der Mauli wieder wegkommt, gibts Gutes... ;)

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...
Susi und Balou

Ich hole das Thema nochmal kurz hoch, da ich in nicht allzu weiter Ferne auch regelmäßig (ca. 1x monatlich) für ca. eine Woche mit dem Zug von Bremen nach Innsbruck und zurück fahren werde.

Ich habe erst überlegt ob so eine Maulschlaufe auch ausreicht, wollte diese auch erst kaufen, habe dann aber sicherheitshalber zu einem gepolsterten schwarzen Mauli von Trixi gegriffen dieser hier sitzt nur besser als auf dem Bild dort :Oo

Sollte ich es doch erst mit der Maulschlaufe probieren und das Nylon-Ding seperat dabei haben?

und ganz wichtig: Wie kann ich meinen Stinker am Besten an so ein Maulkorb gewöhnen? :???

Link zu diesem Kommentar
MaramitJule

Die meisten Schaffner können zwischen Maulschlaufe und Maulkorb nicht unterscheiden. Daher würde auch die Schlaufe reichen.

Wichtig ist die beißhemmende Wirkung.

Ich fahre sehr oft Bahn und wurde schon darauf angesprochen.

Nun habe ich immer einen dabei und warte darauf, dass mich jemand anspricht.

Die meisten sind zufrieden, dass ich überhaupt einen dabei habe.

Wegen dem Training, da gibt es bei Youtube gute Videos.

Einfach anhalten, belohnen. Die Spanne immer weiter ausdehnen und dann sollte es kein Ding sein.

Klappt bei meiner nicht, die bekommt sofort absolute Panik.

Genauso wie bei Trichtern.

Link zu diesem Kommentar
Susi und Balou

Ok, danke.. habe dann mal auch die Maulschlaufe bestellt..

denke ich werde mit der anfangen zu üben, damit er erstmal überhaupt ein Gefühl dafür bekommt, dass etwas um sein Maul herum liegt. :Oo

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...