Zum Inhalt springen
Registrieren

Pfotenballen rissig und verformt


BitteUmHilfe

Empfohlene Beiträge

Finde den Bericht zu Ballenveränderung sehr interessant - click

Link zu diesem Kommentar
schnuffels

aua, das sieht aber nicht gut aus. Und das es am alter liegt, das glaube ich auf keinen Fall. Meine Hündin hatte auch nicht solche Wucherungen an den Pfoten. Die Krallen sind definitiv zu lang die solltest du mal beim Tierarzt kürzen lassen. Dadurch das er altersbedingt nicht mehr so viel läuft wetzt er sich die Krallen natürlich nicht mehr so ab. Also ich würde ihn nochmal beim Tierarzt vorstellen der soll sich das mal richtig anschauen, und nicht sagen das es in dem alter normal ist.

Link zu diesem Kommentar
Ninchen0_15

Das kann ja wohl nicht sein, dass Dein Tierarzt solche Veränderungen der Ballen als "altersbedingt" abtut?

Es gibt viele Ursachen für diese Symptome, ist mal Blut abgenommen worden?

War der Hund im Ausland oder kommt von dort?

Leishmaniose kann solche Symptome z.B. hervorrufen, übrigens auch übermäßiges Krallenwachstum.

Dann gibt es das sogenannte Hepatokutanes Syndrom, dass ist eine Erkrankung von Leber und Haut, an der meist ältere Hunde leiden, dabei ist die Stoffwechselfunktion der Leber gestört.

Und ich habe auch gehört, dass es bei Huskys eine Ballenhyperkeratose durch Zinkmangel gibt, soviel ich weiß, ist die aber genetisch bedingt und die ersten Symptome treten bereits im Junghundealter auf.

Du musst dringend einen anderen Tierarzt aufsuchen, Schuhe, Verbände und dergleichen werden Euch da nicht wirklich weiterbringen! :(

Und was ist denn "vereinzelt Räude"? :???

Link zu diesem Kommentar

Schuhe dienen auch nur als Soforthilfemaßnahme, ersetzen keinesfalls ein Behandlung des Problems.

Ich würde jetzt aber NICHT hingehen und die Krallen kürzen - ich bin mir da wirklich nicht sicher, ob diese tatsächlich zu lang sind.

Vergleicht doch noch mal die Fotos dieser "Schrumpelpfote" mit dem Foto der gesunden Pfote: Die Ballen der gesunden Pfote sind richtig "prall", die Pfote hat deutlich mehr "Volumen" und ist auch nach vorne hin so weit aufgeplustert, dass sie die Krallen nach Vorne und damit weg vom Boden schiebt.

Dieses "Volumen" scheint bei der deformierten Pfote zu fehlen, die Krallen sind deutlich mehr gekrümmt und sehen deshalb "zu lang" aus - scheinbar???

Hier würde ich wirklich einen Tierarzt schauen lassen, nicht, dass durch zu stark gekürzte Krallen noch zusätzliche Komplikationen auftreten :no:

Schlechte Durchblutung könnte auch zu diesem "Schrumpeln" führen ... :think:

Wirklich mal einen Tierarzt fragen - und ansonsten sehen, wie du deinem Hund das Leben erleichtern kannst.

Link zu diesem Kommentar
BitteUmHilfe

Danke für die schnellen und vielen Antworten.

Blutbild wurde gemacht, dort wurde Räude festgestellt, aber schon vor mehreren Jahren. Ultraschall wurde vor ca. einem halben Jahr mal gemacht, dort wurde festgestellt, dass die Leber nicht mehr so ganz in Ordnung ist. Ist aber altersbedingt und aufgrund der Schmerzmittel für die Spondylose.

Im jungen Alter hatte mein Hund diese Pfotenprobleme nicht. Richtig aufgefallen ist es erst seit Winter 2012, aufgrund des vielen Salz, dann hatte ich Multilind über Nacht draufgemacht und beim Rausgehen Schuhe angezogen. Dann hat sich das verbessert.

Ich bin aber der Meinung, dass Nachbarn, an deren Hauswand wir langgehen Gift vor einigen Monaten gespritzt hatten aufgrund des vielen Unkrauts. Jedenfalls ist an der Stelle der Wand und auf dem Bordstein sehr hell aufeinmal gewesen im Gegensatz zu den anderen Stellen. Vielleicht ist das ein Grund gewesen.

Schmerzen in dem Sinne hat er sehr bei "Huckelsteinen" und Schotter. Ich habe seine Pfoten mal abgetastet, Schmerzempfinden ist beim Abtasten keins. Er lässt sich das gefallen. Vielleicht weil ich das mache...Wie auf dem einen Foto zu sehen ist, an der Stelle wo das Stück Ballen an der Seite schon "hervorguckt", diesen überstehende Stück Ballen kann man "bewegen". Also ich kann dieses Stück sozusagen anheben dadrunter ist ein neues Stück Ballen gewachsen, aber ich kann das Stück nicht abmachen, weil es zur Mitte hin noch festgewachsen ist.

An die Krallen hatte ich auch schon gedacht, dass die eine vielleicht zu lang ist, aber diese wirkt nur so lang wenn er liegt, sobald er steht sieht das anders aus.

Mein anderer Hund ist 15 und dem seine Pfoten sehen ganz anders aus (wie auf dem einen Foto sichtbar). Die sind sehr gesund und er läuft einwandfrei, dem macht es keine Probleme auf Schotter zu gehen o. ä. Ich denke entweder es ist wegen diesem gespritzen Gift oder eine innerliche Krankheit. Vielleicht innerliche Unruhe aufgrund des warmen Wetters. Mein Husky ist bzw. meine beiden Hunden sind ja nunmal nicht mehr die Jüngsten, aber es soll ja nun wirklich noch eine schöne Zeit für meine Hunde geben und ich möchte einfach, dass die noch viele schöne Momente draußen verbringen können.

Ich werde am Montag zu einem anderen Tierarzt gehen.

Link zu diesem Kommentar
Ninchen0_15

Ja, das würde ich auch!

Es wäre ja schade, wenn diese Pfotenprobleme dem Senior die letzte Zeit vermiesen würden!

Es wäre lieb von Dir, wenn Du uns vielleicht dann erzählen würdest, was der andere Tierarzt dazu meint!

Link zu diesem Kommentar
BitteUmHilfe
Originalbeitrag

Finde den Bericht zu Ballenveränderung sehr interessant - click

Ich habe mir grad den Bericht durchgelesen, in dem Bericht wurden die Ellbogen angesprochen, es hört sich sehr danach an als hätte mein Husky so ein Problem bzw. so ein ähnliches.

Ich werden den Tierarzt darauf morgen mal ansprechen.

Hepatokutanes Syndrom: Hyperkeratose und Wunden am Ellenbogen.

Die Ellbogen sehen vor meinem Hund auch nicht so gut aus, das sieht man aber leider nicht so gut durch das viele Fell. Dort steht tritt bei vielen älteren Hunden ab 10 Jahren auf. Und da steht, Leberprobleme...Na dann habe ich ja einen Ansatzpunkt beim TA.

Danke für diesen Bericht!

Link zu diesem Kommentar
BitteUmHilfe

Ich wollte nur mal berichten, was beim Tierarzt rauskam.

Es ist diese Hyperkeratose an den Ballen und Ellenbogen. Pfoten werden jetzt jeden Abend mit Multilind behandelt und der Ellbogen mit nem speziellen Mittel, welches eigentlich für Ohren ist?! Naja solange es hilft...

Sollten sich die Ballen nicht innerhalb einer Woche wesentlich verbessern, muss leider mit einer "harten" Salbe weiter behandelt werden, womit die TAin aber erstmal nicht behandeln will, da diese die Hornhaut an den Ballen "abhobelt" und dies brennen kann.

Sollte dieser Schritt aber doch gemacht werden müssen und das wiederum nichts ändert, wird aus dem Ballen dann ein Stück rausgeschnitten und ins Labor geschickt zur Überprüfung. Ein kleiner Hauttumor wurde am linken Hinterbein ebenfalls festgestellt, auf das Ergebnis der Untersuchung warte ich noch :/

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...