Zum Inhalt springen
Registrieren

Pfotenballen rissig und verformt


BitteUmHilfe

Empfohlene Beiträge

Ninchen0_15

Ich natürlich auch, das wollte ich eigentlich noch dazu schreiben! :wall:

Es wundert mich nur ein bisschen, weil so eine Hyperkeratose ja verschiedene Ursachen haben kann, nützt es denn dann dauerhaft, wenn man dieses Symptom behandelt und die Ursache nicht kennt? :???

Link zu diesem Kommentar
Balance
Originalbeitrag

Hyperkeratose ausgelöst durch was?

Die kann durchaus altersbedingt auftreten. Ich zitiere da mal aus dem "Praxisleitfaden Hund und Katze", von Sophia A. Yin,Ingo Nolte, S. 132 unten :

"Digitale Hyperkeratose - Kann altersbedingt sein oder in Zusammenhang mit einer anderen Erkrankung auftreten.

Vorkommen: Ältere Tiere.

Lokalisation: Sohlenballen

Läsion: Schmerzhafte Fissuren der Sohlenballen, die zu Lahmheit führen.

Erkrankungen, die mit digitaler Hyperkeratose zusammen hängen können sind Staupe, Pemphigus foliaceus, DLE, SLE, Zink-abhängige Dermatose, Hypothyreose.

Therapie: Festellung der Ursache.

Hoch konzentrierte Salicylsäure löst und entfernt die Krusten. Chirurgische Entfernung der betroffenen Areale[...]

Hallo alle Zusammen, hallo Beitragsersteller/in,

unser Dicker hat auch die rissigen Ballen und übermässige Verhornung bedingt durch seine AI Erkrankung. Er hat zwar keine von den oben genannten AI Erkrankungen sondern AI Polyarthritis, aber scheinbar tritt die Digitale Hyperkeratose wohl häufiger in Verbindung mit systemischen Erkrankungen auf.

Bei uns helfen gar keine fettigen Cremes, da kann ich mir einen Wolf cremen und es tut sich gar nix. Hochdosiert Omega3 Vergabe haben wir auch schon getestet, auch Zinksubstitution. Das Einzige, was bei unserem Dicken halbwegs gut funktioniert ist Schüsslersalzsalbe Nr. 1 (Calcium Fluoratum). Wenn ich über einen längeren Zeitraum die Ballen täglich einreibe, ist eine erhebliche Verbesserung zu bemerken, sprich die massiven Hornhautränder werden weich und die Risse flacher, die Ballen insgesamt elastischer. Er hat es aber bei weitem nicht so extrem, von daher weiß ich nicht wie es in eurem Fall wirken würde.

Ein guter Tipp ist aber sicherlich mal wieder die Kormiseite, dort wird die Digitale Hyperkeratose in Verbindung mit AI Erkrankungen beschrieben( da findest du unter Pfotenballen einige gute Pflegetipps):

http://www.familienkromi-kromfohrlaender.de/corny_feet.htm

LG Balance

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...