Jump to content

Deine Hunde Community!

über 36.000 Mitglieder

Erstelle in 30 Sekunden ein Benutzerkonto oder logge Dich einfach mit Deinem Facebook oder Google account ein.

➡️  Hier anmelden

Hundeforum Der Hund
Junikind

Tipp gesucht zu Geschenk - "Malset" soll es werden

Empfohlene Beiträge

Hallo,

meine Mutter nächstes Wochenende Geburtstag (60+ ;) ).

Jedesmal wenn wir Gassi gehen (o.k. zumindes häufiger so das es mir hängengeblieben ist) erzählt sie mir, wie gerne sie in ihrer Kindheit und Jugend gemalt hat.... Leider hat sie von zu Hause keinerlei Förderung bei irgendeinem Hobby erhalten und hat dann nach einem späteren kurzen Versuch aufgegeben. Ein paar Bilder hat sie aufgehoben.

Jetzt habe ich beschlossen, ihr ein Malset zu schenken. Entweder das ist SUPER oder der absolute Schuss nach hinten und es landet auf dem Speicher. Aber das Risiko gehe ich ein....

Nun habe ich mich mal umgeschaut, also es soll nichts zu teures werden ABER die große Frage ist nun - was ist besser Ölfarben oder Acrylfarben :??? Kenne mich absolut überhaupt nicht aus. Sie hat früher allerdings weniger abstraktes Zeugs gemalt, sondern eher Landschaften oder Blumen oder sowas (tolles Mohnfeld oder Sonnenuntergang z.B.).

Welche Farben sind da für absolute Einsteiger (nach 40 Jahren Malabstinez) wohl eher geeignet??? Kann mir jemand 'nen Tipp geben??????

Das habe ich z.B. ins Auge gefasst

http://staffeleien-shop.de/de/Oelmalerei/Oelfarbe/Winsor-Newton-Oelfarbe/Winsor-Newton-Oelfarbensets/Winsor-Newton-Winton-Oelfarbe-Staffelei-Set-6x37ml-u.-Zubehoer.html?refID=basess&utm_source=google&utm_medium=shopping&utm_campaign=feed&gclid=CLXMjLLY0bgCFSTKtAodPEwAzw

Das gibt's mit Öl oder Acrylfarben....

Und sind Acrylfarben giftig? Vor giftigen Sachen hat sie nämlich "Panik"......

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Finde ich eine sehr schöne Idee!

Ich würde definitiv Acrylfarben nehmen. Denke, daran hat sie mehr Freude.

Zum einen sind Acrylfarben billiger und ausserdem riechen sie nicht. Bei Öl musst da ja zum Verdünnen und Pinselreinigen Lösemittel benützen - das stinkt dann und ist unangenehm. Acrylfarben sind hingegen wasserlöslich. Ausserdem brauchen die Ölfarben ewig zum trocknen.

Acrylfarben sind heutzutage gesundheitlich unbedenklich.

Hoffe, Deine Ma freut sich und legt dann richtig los!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Super, Danke das hört sich gut an :) Siehst du, ich wusste nicht, daß das mit Öl so kompliziert ist - und Lösungsmittel - oh je.....

Kann man mit Acryl auch normale Blätter bemalen? Da sind ja nun nicht so viele Leinwände dabei, also quasi zum üben? Sonst bestelle ich einfach noch ein paar Malpappen dazu.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
(bearbeitet)

Eindeutig Acryl

Riechen weniger, udn trocknen deutlich schneller, daher kann man schneller dann auch weiter malen

Normales sehr dickes Papier würde zwar gehen aber ist nicht sehr schön, daher nimm noch malpappen dazu oder es gibt auch Leinwand als Block

http://www.ebay.de/sch/i.html?_nkw=leinwandblock&clk_rvr_id=504654448474&adpos=1t3&MT_ID=43&crlp=10038138746_109&device=c&geo_id=33421&keyword=leinwandblock&crdt=0

In den Shop gibt es spezielle acrylblocks, habe aber dazu keien Erfahrung

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Acryl- oder Aquarellfarben würde ich nehmen. Allerdings sind letztere eine Kostenfrage. Acryl ist da bedeutend billiger.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wäre es nicht auch eine gute Idee, Deiner Mutter einen Gutschein für einen Workshop "Malerei" zu schenken?

Da könnte sie z.B. die verschiedenen Techniken erstmal ausprobieren und schauen, was ihr liegt.

In München gibt es das z.B. auch von der Volkshochschule oder so wie hier:

http://elifant.myobis.com/default.php/shop

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
(bearbeitet)

Mit Acryl kann man ohne Probleme Leinen, Papier (am besten 400 g/m2 oder mehr), Holz und noch so einiges bemalen.

Ich glaube auch das gerade für wieder-Anfänger oder neu-Anfänger Acryl eher geeignet ist und Ölfarben irgendwann angeschafft werden wenn es denn Bedarf daran gibt. Vielleicht verwendet deine Mutter die Acrylfarben auch gerne mit viel Wasser verdünnt und wechselt nachher auf Aquarel Farben.

Vielleicht reicht´s ja noch zu dem Malset (Acryl muss wirklich nicht teuer sein) einen Gutschein für so´n Schnupperkurs mit anzubieten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Originalbeitrag

Wäre es nicht auch eine gute Idee, Deiner Mutter einen Gutschein für einen Workshop "Malerei" zu schenken?

Da könnte sie z.B. die verschiedenen Techniken erstmal ausprobieren und schauen, was ihr liegt.

In München gibt es das z.B. auch von der Volkshochschule oder so wie hier:

http://elifant.myobis.com/default.php/shop

Die Idee hatten wir schon mal vor einigen Jahren..... Auch schon angesprochen. Aber sie sagt sie hätte die Zeit nicht - stimmt auch bedingt. Sie fährt alleine ungern Auto ((meiner Meinung nach auch mit der Hauptgrund - und zu sämtlichen Kursen müsse sie mit Auto ;) ), sie haben mit Arbeit (arbeiten beide noch Teilzeit), Hund & Sport doch noch 'nen recht strammen Terminkalender ;)

Ich denke so setzt sie sich vielleicht eher mal in ruhiger Minute hin und beschäftigt sich damit.... Ich sage schon immer, sie soll den Haushalt ruhiger mal vernachlässigen (selbst dann wäre er bei ihr noch top :D ) und sich den schöneren Dingen widmen......

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

An alle vielen Dank - ich bin nun entschlossen das Set mit der Acrylfarbe zu nehmen. Und den Block bei ebay bestelle ich gleich mit :)

Vielleicht kommt die Lust auf den Kurs ja auch mit den Anfängen, wenn der Pinsel mal wieder geschwungen wird. Und ab nächstes Jahr haben sie auch mehr Zeit ;)

Spätestens morgen will ich eh bestellen, sonst wird's evtl. knapp.......

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ach so, dann ist das wahrscheinlich wirklich nix, oder vielleicht auch nur NOCH nix! :D

Wenn sie dann mit ihrem Malset vielleicht "Blut geleckt" hat, habt Ihr womöglich gleich eine Geschenkidee für den nächsten 'Geburtstag! :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.