Zum Inhalt springen
Registrieren

Erster Besuch beim Tierarzt


mein rocko

Empfohlene Beiträge

mein rocko

Hallo, ihr lieben!

Am Donnerstag war ich mit unserem Akio das erste Mal bei unserem TA, da die Impfung fällig war.

Vorsichtshalber wurde ein Allergietest gemacht, da er meinte, daß diese Rasse sehr empfindlich sei, was die Ernährung betrifft. Tatsächlich stellte sich heraus, daß er gegen eine ganze Menge Nahrungsmittel allergisch ist. Rind, Kaninchen, Gans, Karotten Kartoffel, und einiges mehr.

Naja weil wir es wissen, kann man sich darauf einstellen, zur Zeit koche ich sowiso das Futter selbst, das heißt, ich mische auch noch etwas Fertigfutter dazu, da unsere Züchterin dies auch so macht, und uns das weiter empfohlen hat.

Was mich aber erschrocken hat, ist, daß unser Tierarzt meinte, unser Akio braucht Einzel- Welpentraining, da es keine einfache Rasse sei. Akitas seien Arbeitshunde, und kein Familienhund in dem Sinne. Er braucht viel Beschäftigung, Und muß gefordert werden, so der TA.

Ich wollte ab September mit ihm zum normalen Welpentrainig gehen, hab dort auch schon angerufen.

Unser Tierarzt hat uns eine Tel. Nr. Von einem Hundetrainer gegeben, der Problemhunde, und schwiedige Rassen Einzeltrainig anbietet.

Am Dienstag kommte er zum ersten Mal ins Haus, um uns und Akio kennen zu lernen.

Bin gepannt, und auch unsicher geworden.

Momentan ist es so, daß wir mit unserem Akio super zurecht kommen, er ist total lieb, auch anderen Menschen gegenüber.

Das einzige was uns Sorgen bereitet ist, daß er unsere zwei Katzen gerne durchs Huas jagt, uns sie dann in den Nacken zwickt.

Tut anscheinend nicht weh, da unsere zwei das ziemlich gelassen hinnehmen

Ich hab hald Angst, wenn er erwachsen ist und wir es nicht abstellen können, er dann kräftiger zubeißt.

Momentan ist es Spielerei, denke ich.

Ich glaube, es ist ganz ok, wenn er Einzeltraining bekommt.

Was meint Ihr dazu?

LG. Renate

Link zu diesem Kommentar
Tröte

dazu muß ich mal kurz 2 Fragen stellen:

1.Frage, wie alt ist dein Welpe jetzt?

2.warum erst im September in die Welpengruppe gehen? :think:

Das wären noch 5 Wochen. Vielleicht ergibt sich das aber auch aus der Antwort zu meiner

ersten Frage.

Link zu diesem Kommentar
Originalbeitrag

Hallo, ihr lieben!

Am Donnerstag war ich mit unserem Akio das erste Mal bei unserem TA, da die Impfung fällig war.

Vorsichtshalber wurde ein Allergietest gemacht, da er meinte, daß diese Rasse sehr empfindlich sei, was die Ernährung betrifft. alleine das würde mich schon dazu veranlassen den Tierarzt zu wechseln. Für mich klingt das eher danach das es ihm um das Geld geht, das er durch diesen Test verdient. Tatsächlich stellte sich heraus, daß er gegen eine ganze Menge Nahrungsmittel allergisch ist. Rind, Kaninchen, Gans, Karotten Kartoffel, und einiges mehr. Ich weiß nicht ob es bei Hunden auch so sein kann, aber ich bin laut Test auch gegen so einiges allergisch, das ich trotzdem ganz normal essen kann.

Naja weil wir es wissen, kann man sich darauf einstellen, zur Zeit koche ich sowiso das Futter selbst, das heißt, ich mische auch noch etwas Fertigfutter dazu, da unsere Züchterin dies auch so macht, und uns das weiter empfohlen hat. Ich will es nicht empfehlen, denn das muss jeder für sich entscheiden, aber wie wäre es mit Barf? Ist weniger zeitaufwendig und die Inhaltsstoffe werden nicht zerkocht.

Was mich aber erschrocken hat, ist, daß unser Tierarzt meinte, unser Akio braucht Einzel- Welpentraining, da es keine einfache Rasse sei. Akitas seien Arbeitshunde, und kein Familienhund in dem Sinne. Er braucht viel Beschäftigung, Und muß gefordert werden, so der TA. Das es Arbeitshunde sind, das wusstet ihr doch bestimmt vorher schon. Ich finde es quatsch nur von der Rasse ausgehend zu sagen das ihr Hund schwierig wird. Wenn ihr Einzeltraining wollt, dann könnt ihr das machen, aber solche Empfehlungen würden mich wieder dazu veranlassen den Tierarzt zu wechseln.

Ich wollte ab September mit ihm zum normalen Welpentrainig gehen, hab dort auch schon angerufen.

Unser Tierarzt hat uns eine Tel. Nr. Von einem Hundetrainer gegeben, der Problemhunde, und schwiedige Rassen Einzeltrainig anbietet.Arbeiten die vielleicht zusammen?

Am Dienstag kommte er zum ersten Mal ins Haus, um uns und Akio kennen zu lernen.

Bin gepannt, und auch unsicher geworden. Lass dich nicht verunsichern.

Momentan ist es so, daß wir mit unserem Akio super zurecht kommen, er ist total lieb, auch anderen Menschen gegenüber. Siehst du, dann brauchst du jetzt wirklich nicht unsicher werden :).

Das einzige was uns Sorgen bereitet ist, daß er unsere zwei Katzen gerne durchs Huas jagt, uns sie dann in den Nacken zwickt. Das solltet ihr von Anfang an unterbinden! Der Hund hat die Katzen nicht zu jagen, das ist ganz wichtig.

Tut anscheinend nicht weh, da unsere zwei das ziemlich gelassen hinnehmen

Ich hab hald Angst, wenn er erwachsen ist und wir es nicht abstellen können, er dann kräftiger zubeißt. Es kommt natürlich darauf an in welcher Absicht er das tut, aber ich würde es wirklich auch aus diesem Grund unterbinden.

Momentan ist es Spielerei, denke ich.

Ich glaube, es ist ganz ok, wenn er Einzeltraining bekommt.

Was meint Ihr dazu?

LG. Renate

siehe grün :)

Link zu diesem Kommentar
Ninchen0_15

Wenn Du eine gute Welpengruppe haben solltest, könntest Du doch Welpenstunde und ein paar Einzelstunden bei dem anderen Trainer durchaus parallel laufen lassen?

So ganz einfach sind diese Akitas wohl tatsächlich nicht, wobei das natürlich wie bei allen anderen Rassen relativ ist und individuell durchaus verschieden.

Dass Akio jetzt noch "so lieb" ist, hat aber nicht wirklich was zu sagen und ich lese aus Deinem Post schon heraus, dass Du Dir z.B. nicht sicher bist, wie Du z.B. diese Katzenjagerei händeln sollst.

Und die musst du abstellen, auch wenn die Katzen das jetzt noch relativ locker zu nehmen scheinen, in der Form, wie Akio das macht, ist das ein absolutes No Go!

Von daher finde ich die Idee, von Anfang an jemanden hinzu zu nehmen, der Dir Hilfestellung leisten kann, sehr gut!

Für vieles ist Welpenstunde oder auch "einfache" Hundeschule nicht ausreichend!

Edit:

Die Sache mit dem Allergietest finde ich mehr als fragwürdig, vor allem bei einem Hund, der ja wohl noch keinerlei Symptome irgendeiner Art zeigt!

Link zu diesem Kommentar
mein rocko

Danke, für die Antworten. Also Akio ist drei Mon. alt. Der Grund, daß wir erst im Sept. zum Welpentraining wollten, ist, die Hundeschule macht bis 6. Sept Sommerpause, und dann beginnt erst der neue Kurs.

Wir werden das Welpen-Einzeltraining auf jeden all machen.

Der Trainer kommt am Dienstag zum ersten Mal, und da haben wir schon einige Fragen uns zusammen geschrieben.

lG. Renate

Link zu diesem Kommentar

Ich denke mal die Idee mit einem Trainer ist gar nicht sooo schlecht :)

Einen Allergie-Test macht man (wenn überhaupt(!)), wenn Probleme auftreten, die für ein allergisches Geschehen sprechen könnten. Nicht einfach so auf den blauen Dunst. Das macht absolut keinen Sinn und ist noch weniger aussagekräftig als Allergie-Tests überhaupt (Die Ergebnisse sind IMMER nicht 100%ig sicher)

Was war das überhaupt für ein Test, dass Du so schnell ein Ergebnis bekommen hast?

Link zu diesem Kommentar
mein rocko

Hallo, soviel ich weiß. wird der Allergietest so gemacht, daß eine Pfote vom Hund in ein Gerät gehalten wird.

Das wurde damals von unserem Rocko auch gemacht.

Akio ha zwischendurch immer wieder Durchfall gehabt, das habe ich auch angesprochen.

Aufgrund dessen wurde der Test gemacht. Seitdem ich die Ernährung so zusamenstelle, und nur noch das verwende, wogegen keine Allergie besteht, ist der Durchfall auch verschwunden.

Jedenfalls werde ich das Ganze auch ansprechen, wenn der Hundetrainer kommt.

Er hat mir am Telefon gesagt, daß er mir zur Ernährung Tipps geben kann.

lG. Renate

Link zu diesem Kommentar

Hallo, soviel ich weiß. wird der Allergietest so gemacht, daß eine Pfote vom Hund in ein Gerät gehalten wird.

Warst du denn bei der Untersuchung deines Hundes nicht dabei?

von solch einem Verfahren habe ich noch nie gehört, ehrlich gesagt

Skita - gibt es soetwas?

Link zu diesem Kommentar

Nö... zumindest nichts was irgendeine wissenschaftliche Erklärung hätte und seriös ist.....

Aber ich schreib hier besser nicht mehr....

Link zu diesem Kommentar
Cassya

Ich war vor Kurzem bei einem Orthopäden, der hatte ähnlich hellsichtige Fähigkeiten wie Dein Tierarzt ;)

Ich finde dessen Empfehlungen sehr anmaßend und würde den Tierarzt wechseln.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...