Jump to content

Klasse, dass Du unsere große Hunde Community gefunden hast! 

Erstelle in wenigen Sekunden ein Benutzerkonto oder logge Dich noch einfacher mit Deinem Facebook oder Google account ein. 

➡️  Konto erstellen | Login

Hundeforum Der Hund
nursoda

Charlie will seit gestern nicht mehr in den Wald

Empfohlene Beiträge

(bearbeitet)

Hallo,

Eckdaten :

Charlie, 6.5 Jahre, Podenco Mix, super Hund :-)

Seit gestern und besonders heute haben wir ein Problem mit Charlie.

Wir gehen jeden Tag zumindest einmal mit ihm in den Wald bei uns, der in der Nähe ist. Dort hat er Platz,machmal andere Hunde und löst sich.

Bisher ist Charlie ohne Probleme mitgegangen.

Seit gestern sträubt er sich in den Wald zu gehen. Ich habe ihn "reinziehen" müssen und nach ein paar Schritten war alles ok.

Heute ging gar nichts. Er wollte partout nicht rein, hat sich mit allen Pfoten gesträubt. Ich habe dann seinen Weg eingeschlagen um zu sehen, was er möchte. Ab und an habe ich versucht ihn an anderen Eingängen reinzulocken, aber nix.

Nach dem Frühstück bin ich mit ihm ins Auto, anderen Wald -> alles perfekt.

Eben bin ich mit ihm raus, keine Chance. Wir haben hier einen grossen Wald, der auf der anderen Strassenseite weitergeht. Da ist er denn auch mit mir gegangen, den kennt er auch sehr gut.

Er will aber Gassi gehen, das ist nicht das Problem. Und da ich ihn nicht "quälen" wollte, habe ich mich eben seinem Weg angepasst um seine Reaktionen zu sehen.

Bevor die Vermutungen kommen.

Es ist nichts gewesen im Wald! Kein Hund mit dem er Probleme hatte, kein Regen oder Gewitter, als wir im Wald waren. Wirklich nix.

Habt ihr vielleicht eine Idee ?

Ich danke euch im Voraus !

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Vielleicht spührt er ja, das dort im Wald, durch den Sturm letzte Nacht (weiß nicht ob bei euch einer war) irgend etwas im diesem Wald nicht sicher ist.

Manchmal haben Hunde ja so ein Gespühr dafür.

:think:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich hätte auch irgendeinen Geruch o.ä. vermutet, der ihn davon abhält...

Hunde sind schon komisch manchmal :think:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Originalbeitrag

Es ist nichts gewesen im Wald!

Da muss ich dir widersprechen. Irgendwas muss da gewesen sein. Warum sollte dein Hund denn sonst nicht mehr in diesen Wald wollen, in andere aber schon :)

Vielleicht riecht er dort was das ihm suspekt vorkommt. Ich würde einfach mal ein paar Tage nicht mehr dahin gehen (wenn es dir möglich ist)

Dann, nach der Zeit, einfach mit ihm, ganz unbefangen da hineinspazieren. Mal sehen was er macht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hör auf deinen Hund, der weiß unter Garantie besser wie du, ob es da sicher ist oder nicht.

Vielleicht sind da gerade Wildschweine unterwegs

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also wir haben seit Jahren Podencos und inzwischen sind es 4 hier.

....und OHNE GRUND haben die noch nie einen Weg verweigert..

IRGENDWAS MUSS da gewesen sein.

Wenn unser Podenco nicht in den Wald will dann hatte er in der Ferne entweder Schüsse (es knallen) gehört oder manchmal sind da auch gerade die Jäger drin ( wir bekommen das ja erst mit wenn die uns wieder nach Hause schicken, weil die Jagen (töten) wollen)

Oder wenn die Jäger da schon getötet haben, dann wollen die da auch nicht unbedingt rein.

Vielleicht riechen die Podencos ja die Todesangst von den Wildtieren ?

Keine Ahnung, ist nur eine Vermutung..

Wenn er den Weg nicht gehen will frag ich immer "Na, wo willst Du dann lang?"

Meist nimmt er dann den Nebenweg der in eine andere Richtung führt,

es gibt aber auch Momente da führt er mich wieder nach Hause.

Ok, dann ist das so.

Dann löst er sich halt erst mal auf dem Grundstück und wir versuchen es später wieder...sehe ich kein Problem drin.

Als wir noch kein Grundstück hatten ,

bin ich auch immer zu unserem Platz gefahren, wenn nix ging.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das kenne ich von unserem Joey (Podenco-Galgo-Mix) aber auch. Wir haben direkt hinter unserem Haus den Wald und an manchen Tagen stemmt er alle vier Pfoten in den Boden und will keinen Schritt weiter. :wall:

Ich vermute aber auch das da was gewesen sein muß, was ihm Angst macht, obwohl ich nichts gesehen oder gehört habe. Da wird ein anderer Weg eingeschlagen und gut ist. Warum sollte man ihn quälen.

Die Hunde sind halt viel feinfühliger als wir Menschen. Das müssen wir wohl so akzeptieren. :(

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich danke euch schon mal sehr für euere Einschätzungen .

Wildschweine oder Jäger haben wir nicht. Es ist ein Stadtwald, ab und zu mal ein Reh, die aber auch in unserer Hausnähe sind.

Ich denke ja auch, dass irgendwas anders ist. Nur in unserem Beisein, war nichts. Er hat sich weder erschrocken noch ist er "anders als sonst" aus dem Wald wieder raus.

Ich denke wir warten ab und solange gehen wir andere Wege.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich würde den Weg ein paar Tage meiden und dann nochmals probieren.

Mein erster Hund wollte auch manche Wege nicht mehr weitergehen, ich bin dann auch immer rumgedreht, ich bin davon ausgegangen das irgendwas im Wald ist, was für den Hund eine Gefahr bedeutet.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• Das könnte Dich auch interessieren

• Fundstück im Wald - weiteres Vorgehen

Suhna hat mal wieder Kadaverreste im Wald gefunden. Zwei Knochen inklusive Gelenk. Hab es erstmal eingepackt und mitgenommen, fand das sinnvoller als es ihr einfach abzunehmen, daraus würd sie ja nur lernen "Wenn Cheffe meine Funde bekommt sind die weg", da find ich "wenn ich was finde bring ich's zu Cheffe und der schleppt's dann für mich durch die Gegend" die bessere Alternative. Die Frage ist nun, wie geht man am sinnvollsten weiter vor? Einfach unauffällig verschwinden lassen? Hätt da so meine Zweifel, denn sie weiß ja schließlich, daß ich es zuletzt hatte. Erhitzen auf gute 100° und dann ihr überlassen? Oder ihr geben und dann mit ihr tauschen gegen z.B. Markknochen? Oder ganz was anderes?  

in Lernverhalten

• Hunde, die einen alleine im Wald stehen lassen

Im Thread zu den Versteckspielen kam es zum "Umgang mit Hunden, welche ihre Menschen alleine im Wald stehen lassen. Dazu wurde empfohlen, sich einfach mal zu verstecken, damit der Hund aufmerksamer wird. Zu den Versteckspielen, Pro und Contra, kann man HIER nachlesen.   Ich finde, das Thema ist einen eigenen Thread wert, denn meines Erachtens, kann das Verhalten sehr unterschiedliche Ursachen haben und ist somit nicht immer mit " einfach mal sich Verstecken", gelöst.   Als weitere Ursachen kann es Überforderung sein, Ängste, fehlende Lernerfahrungen bezüglich Kooperation mit dem Menschen, Focussieren auf Jagdbares, "pubertäres Hirnchaos" inclusive der damit einhergehenden  "Selbstfehleinschätzung mancher unabhängiger Exemplare" , was manche als Größenwahn bezeichnen usw.   Welche Möglichkeiten hat man, ausser mit Versteckspielen, die Aufmerksamkeit des Hundes zu erreichen/ zu erhöhen, um das Verhalten "den Menschen alleine stehen zu lassen" zu verhindern, bzw. abzuerziehen? Was bedeutet es eigentlich genauer, wenn man sagt, der Hund lässt den Menschen alleine stehen?   Mein Terriermix würde das heutzutage in dem Moment tun, in dem vor ihm sichtbar Wild hochspringt, bzw. wegrennt. Als ich ihn bekam, hätte er das schon von dem Moment an getan, an dem kein Zaun, bzw. ein überwindbarer Zaun dagewesen oder keine Leine dran gewesen wäre. Bei Zuruf mit seinem früheren Namen hat er sofort das Weite gesucht. Meine Althündin würde mich alleine stehen lassen, wenn sie in einem dementen Moment vergisst, dass wir gemeinsam unterwegs sind.    

in Hundeerziehung & Probleme

• 2016 - Blaze in Wald Feld und Flur

Schon lange habe ich keine Fotos mehr eingestellt, aber jetzt kommt mal wieder was von uns Zur Zeit haben wir einen Tagesgast: Joker, seines Zeichens Kurzhaarcollie. Blaze und Joki kennen sich von diversen Spaziergängen, und so ist das Zusammensein am Tag völlig problemlos. Draußen schnüffeln die beiden Kopf an Kopf. Bilder vom chillen nach dem Spazier guckt ihr hier

in Hundefotos & Videos

• Bayerischer Wald - Neuschönau - Baumwipfelpfad

Wir wollen Anfang August kurz entschlossen mal ein paar Tage in den Bayerischen Wald fahren. Der Baumwipfelpfad in Neuschönau klingt interessant. Hunde dürfen da allerdings nicht mit und sollen in Hundeboxen am Eingang "geparkt" werden. War schon mal jemand da und kann mir was dazu erzählen? Wie lange verbringt man denn auf dem Baumwipfelpfad so ungefähr, sprich wie lange wären die Hunde da allein? Kann man sie unbesorgt da unterbringen?

Dankeschön schonmal,
      Angela

in Urlaub mit Hund in Deutschland

• Urlaub im Ferienhaus im Bayerischen Wald mit Hund und Kind

Hallo liebe Fellnasenbesitzer,   da wir selber eine Deutsche Dogge haben (es waren mal zwei), wissen wir, dass es sehr schwer sein kann, eine geeignete Urlaubsunterkunft zu finden, wenn man seinen Liebling mitnehmen möchte. Daher haben wir uns entschlossen, in unserem Ferienhaus im Bayerischen Wald bis zu zwei Hunde zu erlauben. Selbstverständlich sind hier auch große Hunde erlaubt. Auch für die Menschen- ob groß oder klein- ist hier bestens gesorgt. Der Garten ist komplett umzäunt, so dass man sich hier schon mal keine Gedanken machen muss. Das Haus ist ca. 75qm groß mit einem Schlafzimmer mit Doppelbett und einem Schlafzimmer mit zwei Einzelbetten. In den Schlafzimmern findet ihr jeweils einen zweitürigen Kleiderschrank und eine angrenzende Toilette mit Waschbecken. Das Bad ist ausgestattet mit WC, Waschbecken, Fön und Dusche. Im Wohnzimmer stehen ein Schlafsofa für zwei weitere Personen, ein DVD-Player, ein SAT-TV, ein Radio, Spiele, Bücher und ein Esstisch für bis zu sechs Personen. Die Küche ist voll ausgestattet mit Toaster, Kaffeemaschine, Wasserkocher, Mikrowelle, Kühlschrank mit Gefrierfach, 4-Platten-Herd und Ofen. Die Terrasse ist mit neuen Gartenmöbeln ausgestattet. Im Garten gibt es einen kleinen Sandkasten für die Kinder.   Einige Meter vom Haus entfernt beginnen Felder und Wiesen, hier kann man sehr schön mit den Hunden spazieren gehen.   Solltet ihr Interesse haben, dann schaut Euch unser Waldhäuschen Zandt doch mal auf unserer Homepage an. Ganz leicht zu finden über google   Wir würden uns freuen, Euch und Eure Lieblinge bei uns begrüßen zu dürfen.

in Urlaub mit Hund in Deutschland

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.