Zum Inhalt springen
Registrieren

Australian Kelpie


Willow

Empfohlene Beiträge

Hmm hört sich jetzt fast so an als ob die Box unentbehrlich ist. Ich vermute mal, dass das nicht gewollt ist. Für einige Welpen kann eine Box hilfreich sein, sollte aber im Haus keine Dauerlösung werden. Allerdings gibt es sicher Härtefälle. Box währe mir auch lieber als wenn der Hund irgendwann stirbt weil er das falsche Kabel erwischt. Aber das sind ja glücklicherweise Ausnahmen.

Ich gewöhne meine ja auch an die Box, aber vor allem für die Ruhe unterwegs. Also im Auto oder im Sport.

Und im ersten Jahr Jahr steht natürlich auch bei uns immer Ruhe auf dem Programm. Eine große Hilfe war da meine Althündin, auch wenn jetzt jüngere hier sind. Es geht auch bei einer Arbeitsrasse schon ohne Box. Allerdings ist es wie bei jedem anderen Welpen, man muss den Raum / Wohnung sicher machen.

Es ist jedoch erstaunlich wo und wie manche Hunde trotzdem noch was anstellen können. Ich hatte nen Weimaraner in der Wohnung der mal locker Körbe von 1,80m runter zog (Körbe die von der Decke hingen) oder der Border der Dinge aus dem Regal gestohlen hatte auf 1,50. Das wirklich erstaunliche war, dass es die Kuscheltieren waren die HINTER den ganzen zerbrechlichen gedöhns standen? Und die hatte er nicht mal verrückt.

Aber gehört das nicht zur Welpenaufzucht dazu?

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 85
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Miralinde

    21

  • gast

    13

  • workingkelpie

    11

  • MaramitJule

    10

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

workingkelpie

Was meinst Du mit "es sollte keine Dauerlösung sein". Der Welpe kommt in die Box, wenn ich ihn nicht beaufsichtigen kann, weil ich das Zimmer oder Haus verlasse. Er wird nicht den ganzen Tag in der Box eingesperrt! Ich will nicht, dass sich der Welpe angewöhnt, die Wohnung als Toilette zu benutzen, Stuhlbeine durchzunagen, Kissen zu schlachten, Topfpflanzen umzutopfen, Kabel durchzubeissen etc..

IST das nähmlich erst mal zur Gewohnheit geworden (Hütehunde lernen nämlich schnell) ist es schwierig, dies dem Hund wieder abzugewöhnen.

Wenn man erst mal die schlimmste Sturm- und Drangzeit überstanden hat, braucht man die Box normalerweise nicht mehr.

Im Auto ist die Box bzw. ein abgeschlossener Heckbereich ohnehin Pflicht. Anschnallgurt würde ich bei unseren Hunden total vergessen. Der bzw. das Geschirr sind im Zweifelsfall schneller durchgebissen als man diesen Satz tippen kann. Und wenn es nicht der Gurt ist dann der Rest des Interiörs. Spätestens wenn der Junghund beim Training mal im Auto warten soll...

Ich will niemanden zwingen, eine Box bei der Welpenerziehung einzusetzen. Es ist ein riesen Unterschied, ob ich einen Kelpie/BC/ACD oder einen Neufundländerwelpen habe. Unsere Kelpies sind mit 5 Wochen über 80cm hohe Kaninchenzäune geklettert usw. Die Box ist eine Hilfe bei der Erziehung mehr nicht.

Link zu diesem Kommentar
Miralinde
Niemand kann aber 24 Stunden nur auf einen Welpen aufpassen.

Doch das würde ich erwarten wenn sich jemand einen Welpen ins Haus holt

Nachts schläft man selbst und so hat es meine Maus auch gemacht. Wenn sie musste hat sie mich geweckt also war nie ein problem.

Ich will nicht, dass sich der Welpe angewöhnt, die Wohnung als Toilette zu benutzen, Stuhlbeine durchzunagen, Kissen zu schlachten, Topfpflanzen umzutopfen, Kabel durchzubeissen etc..

DAS kann man einem Hund auch ganz ohne Box beibringen... oder wieso macht meine Hündin das nicht?

Link zu diesem Kommentar
Ninchen0_15

Ich will Dir ja nicht zu nahe treten, aber die Frage;

"Warum macht das mein Hund nicht?", klingt in meinen Ohren etwas überheblich!

In den Jahrzehnten meiner Hundehaltung habe ich Demut gelernt, was in dem Fall bedeutet, dass nach x Hunden ohne dieses (oder ein anderes) Problem, dann plötzlich der eine kommen kann, der Dich Mores lehrt und an Deine Grenzen bringt!

Und ja, ich finde einen Ab-und Zu- Aufenthalt in einer positiv verknüpften Box schon alleine zum Schutz des Hundes durchaus vertretbar, wenn es einer von der Sorte ist, die sich selber (oder die Grundfesten des Hauses) gefährden.

Was natürlich nicht bedeutet, dass das angestrebte Ziel "ohne Box alleine bleiben" nicht mehr verfolgt werden sollte.

Link zu diesem Kommentar
Miralinde

Wie schon gesagt einen Hund 8std oder mehr in eine Box zu sperren ist für mich keine Erziehungsmethode.

Natürlich hat mich meine Hündin schon an mein Grenzen gebracht, sie hat auch mal Kisten ausgeräumt oder Sachen zerstört aber daraus lernt man und lässt nichts mehr stehen, das wäre kein Grund meinen Hund in eine Box zu sperren.

Mira hat auch nach nun einem Jahr eine Box aber die steht zusammengefaltet im Zimmer da sie sie nicht nutzt. Sie schläft zwar nachts in der Box aber eben nur nachts. Sie käme nie auf die Idee in diese Box zu gehen, dafür hat sie hier im Wohnzimmer zwei schlafplätze

Link zu diesem Kommentar
snoopy1997

Wer sagt denn, dass die Hunde 8 oder mehr Stunden in der Box sind? :??? Ich denke hier ging es um eine relativ kurze Zeit, oder eben während dem Schlafen.

Lg

Link zu diesem Kommentar
Miralinde

Ich weiß nicht wie lange andere Menschen schlafen aber ich schlafe gute 8std und so lange würde ich keinen Hund in die Box einsperren... aber auch keine 6std.

Wenn ich überlege wie oft meine Hündin nachts aufsteht um sich zu strecken und zu trinken...

Link zu diesem Kommentar

moment, keiner hier redet von 8 Stunden Boxenknast!

Ich arbeite in einer Tierarztpraxis und kann meine Hunde da immer mitnehmen... einer der Praxishunde (ich weiß schon gar nicht mehr wer es ursprünglich war) musste teilweise auch in die Box, weil er die Kinder vom Chef doof fand glaub ich... Die sind aber nicht immer da, aber wenn, dann müssen sie so geschützt sein, dass nichts passieren kann... da wir anderen ja alle am Arbeiten sind, konnten wir nicht immer ein Auge auf alles haben... also gabs eben die Box... Generell stand die eben einfach jedem offen, nur bei Kinderbesuch saß einer im "Knast"

Kurioserweise ging dann aber der ultimative Run los und jeder Hund wollte als erster in besagter Box liegen... schlußendlich war uns das gemache um die Box zu doof und jeder bekam eine hingestellt (ganz praktisch, weil man Hunde so auch stapeln kann :D ) Tja und da lagen sie nun... glücklich und zufrieden mit offenen Türen...

Bei Neuzugängen oder vorübergehender Amnesie der Altbesetzung, dass man am Tresen nix verloren hat, sind die Türen auch mal über die Sprechstunde geschlossen... aber generell finden die Hunde die Boxen aus irgendeinem Grund einfach toll :)

Für Ronja hatten wir auch eine Box zu Hause stehen, in der sie wärend ihrer epileptischen Anfälle sicher saß und auch wenn sie doch mal alleine bleiben musste... das war mir mit Finn zu heiß... die 2 waren sich nicht 100% grün und hätte sie jemals einen Anfall in meiner Abwesenheit gehabt, dann wäre das nicht gut für sie ausgegangen... dementsprechend dann eben die Box :) Allerdings ein Riesenteil! auch diese Box wurde von allen Hunden rege benutzt und fehlt jetzt schon irgendwie...

Wo sie auch gerne zum Einsatz kam war bei der Fütterung von Knochen und Co... einfach Sachen, die länger dauern, bis sie gefressen sind... wenn ich nicht die Zeit oder Muße habe dabei zu bleiben, dann trenne ich eben räumlich... da fand ich die Boxen auch ziemlich praktisch :)

Es gibt so viele Möglichkeiten so ein Teil sinnvoll einzusetzen, da würde ich niemals nie sagen :)

edit: einen Wassernapf kann man ja problemlos in die Box stellen ;)

Link zu diesem Kommentar

@Miralinde, wenn ich das deinem Profil richtig entnehme, hast du einen Ridgeback?

Ich denke schon das sich diese Rasse deutlich von einem Kelpie oder einem Cattle unterscheidet. Was nicht heißen soll, das diese Rasse einfacher ist, nein ich meine einfach sie ist anders.

Da kann man nicht einfach pauschalisieren..

Mein Hund hat als Welpe auch kein Chaos angerichtet und hat richtig gelernt alleine zu bleiben. Ohne Box.

Doch es gibt auch Hunde, die es ihren Menschen "nicht so leicht machen", wenn du verstehst was ich meine.

Und selbst da kann man nicht pauschal über eine Rasse urteilen, nach dem Motto "das ist ein Kelpie/Cattle, der braucht eine Box"... Man muss den Hund und sich selbst individuell betrachten und dann entscheiden.

Ich persönlich würde auch erstmal versuchen, dem Hund (später gern einen AK) das alleine bleiben ohne Box zu lernen, aber ich weiß ja jetzt noch nicht welches Chaos-Kelpiekind ich vielleicht erwische?

Und selbst eine Box soll ja keine Dauerlösung für das ganze Hundeleben sein und auch nicht zwingend für 8 Stunden am Tag (für einen Welpen ja sowieso nicht an einem Stück so lang) ..jedenfalls meiner Meinung nach ;)

.....(den Vergleich einer Box mit einem Gitter-Kinderbett finde ich übrigens ganz gut :) )

Link zu diesem Kommentar
Miralinde

Ja wie schon gesagt ich habe selbst eine Box und die ist aber immer auf da sie sie nicht benutzt wird sie aber nun verkauft.

Aber Nachts einen Welpen, wie das meist gehandhabt wird um ihn stubenrein zu bekommen, in eine Box einzusperren und das bis zu 8std, dafür habe ich kein Verständnis

Ein Wassernapf der in der Box steht kann auch problemlos beim schlafen umgestoßen werden.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...