Zum Inhalt springen
Registrieren

Rückkehr aus der Hundepension


gast

Empfohlene Beiträge

Hucky hat einen sehr heftigen grossflãchigen Hotspot unterm Ohr. Sieht so rasiert zum Fürchten aus, alles ist rot und eitert, daher auch der Geruch, soder TA.

Fieber hat er nicht, die Ohren sind nicht entzündet, und die Stelle unterm Kinn ist gut am abheilen.

Er soll jetzt Antibiotika kriegen bis Montag, dann schaut sie noch mal drauf.

Mag echt nicht mehr.

War grad so froh, dass es ihm da anscheinend so gut ging. Aber war das wirklich so?

Link zu diesem Kommentar

Bei einem Hot Spot, zumal wenn er schon so groß ist und suppt, reiben/schubbeln/kratzen/lecken Hunde sich ständig dran rum - dadurch werden diese ja so groß.

Innerhalb 2-3 Tagen - je nachdem, wie häufig der Hund diese Stelle tatsächlich bearbeitet - wird dann aus einem winzigen Kratzer eine manchmal handtellergroße, eitrige oder zumindest nässende Stelle :(

Hatte ich bei meinem Vasco als Junghund durch, ich habe nach dieser Ersterfahrung immer sehr schnell gemerkt, wenn mein Vasco einen neuen Hot Spot ausbrütete (er hat dann diese Stelle in kurzen Zeiträumen sehr oft durch lecken/kratzen bearbeitet), und ich habe sie dann schon als winzigen Kratzer entdeckt. Ein Tupfer Bepanthen drauf, mehrmals am Tag, die Stelle evtl. mit etwas Küchenkrepp getrocknet (der Speichel vom Lecken sorgt für ein sehr entzündungsfreundliches Feuchtklima :Oo ), dann war schon am nächsten Tag kein Lecken/Kratzen mehr zu sehen ... und das Ganze ist ohne weitere Komplikationen verheilt.

Hat sich erst mal ein richtiger Hot Spot entwickelt, hilft nur noch der Gang zum Tierarzt und speziell darauf abgestimmte Medikamente :(

Mir wurde damals von meiner TÄ gesagt, dass manche Junghunde verstärkt Probleme mit Hot Spots haben; mein Vasco hat tatsächlich danach keinerlei Probleme mehr gehabt.

Ich schau aber immer noch nach, wenn meine Hunde sich mal an einer Stelle besonders häufig lecken/kratzen - entdecke ich dann eine kleine Verletzung (passiert ja gerne mal bei Dornen z. B.), kommt einfach ein Tupfer Salbe drauf - fertig :)

Link zu diesem Kommentar

Jetzt weißt du wenigstens was er hat und man kann es geziehlt behandeln.

Alles Gute weiterhin

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...