Jump to content

Schön, dass Du uns gefunden hast! 

Erstelle in wenigen Sekunden ein Benutzerkonto oder logge Dich noch einfacher mit Deinem Facebook oder Google account ein. Kostenlos alle Funktionen nutzen!

➡️  Konto erstellen | Login

Hundeforum Der Hund
Shirek

An der Backe (hinter den Lefzen) hochziehen!?

Empfohlene Beiträge

Ihr habt ja wieder Spass ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Schade, hätte interessant werden können, nur bestimmte User zicken und schon wird es ungemütlich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@Norwich: Die von mir aufgeführte Methodenliste lässt sich beliebig fortsetzen; egal welche Methode du nimmst, wirst du - erst einmal völlig wertfrei betrachtet - immer eine andere Sicht/eine andere Intention bei den Begriffen Respekt und Vertrauen finden.

Am Einfachsten lässt sich dies wohl am Beispiel Cesar Millan erläutern: Welche Art Respekt erwartet der Mensch von seinem Hund? Nicht umsonst lautet eines der Bücher von Cesar Millan "Be the Pack Leader" ...

Noch einfacher: Es besteht durchaus ein Unterschied zwischen dem Respekt zwischen Partnern und dem Respekt zwischen Chef und Untergebenen.

Das Gleiche gilt für Vertrauen.

Inwiefern mir von diesem Verständnis her ein Feindbild (Sippenhaft???) unterstellt werden kann, kann ich meinen Beiträgen nicht entnehmen.

Grundsätzlich kann ich aber zu meiner Einstellung sagen:

Ich mag keine Methoden - umso mehr, je weniger Spielraum sie der Persönlichkeit eines Hundes bieten.

Die Persönlichkeit und Individualität eines Hundes wird bestimmt über die Formel:

Phänotyp = Genotyp + epigenetische Einflüsse + Umwelt (Erfahrungen)

Das Einzige, was ich wirklich tun KANN ... ist LERNEN.

Von meinen Hunden.

Mit meinen Hunden.

Für meine Hunde.

Auf jeden einzelnen Hund abgestimmt.

... und natürlich auf mich ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
egal welche Methode du nimmst, wirst du - erst einmal völlig wertfrei betrachtet - immer eine andere Sicht/eine andere Intention bei den Begriffen Respekt und Vertrauen finden.

Am Einfachsten lässt sich dies wohl am Beispiel Cesar Millan erläutern: Welche Art Respekt erwartet der Mensch von seinem Hund? Nicht umsonst lautet eines der Bücher von Cesar Millan "Be the Pack Leader" ...

Noch einfacher: Es besteht durchaus ein Unterschied zwischen dem Respekt zwischen Partnern und dem Respekt zwischen Chef und Untergebenen.

Das Gleiche gilt für Vertrauen.

Okay, so erklärt verstehe ich zumindest, worauf Du hinaus willst. Ich nehme ganz generell keine Methode, nur um das nochmal deutlich zu machen. :)

Und bezüglich CMs Pack-Leader-Geschwafel, auch das habe ich zwar schon sehr oft hier im Forum erwähnt, aber an dieser Stelle nochmal vorsorglich:

Diesem Rudelführergedöns konnte ich noch nie etwas abgewinnen, das ist für mich Unsinn! Bzw. fände ich es einfach nur traurig, wenn ich zu derlei (Pseudo-)Machtkämpfen greifen müsste, um mir bei meinen Hunden Gehör zu verschaffen (dass man situationsbedingt bestimmte Grenzen setzt und dann zur Sicherheit des Hundes auch durchsetzt, zähle ich nicht zur "Rudelführermethode").

Den Unterschied im Respekt/Vertrauen zwischen Partnern und Chef / Untergebenem finde ich nicht so eklatant (vielleicht hatte ich einfach einen sehr netten Chef). Aber ich schrieb ja nicht umsonst: "wie zwischen Menschen". Dass ich dabei zunächst mal an meinen Partner denke und nicht an meinen Chef, hätte ich evtl. dazu schreiben sollen. :D

Also - vielleicht, nur so ganz vielleicht, meinen wir am Ende doch in etwa das Gleiche - zumindest der Richtung nach. :party:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
(bearbeitet)

Um hier mal ein sehr klares Zeichen zu setzen, und zwar sowohl bzgl. des unsinnigen Punktes Bühne als auch dessen, was ich von dieser Plattform habe:

Hiermit verabschiede ich mich nachhaltig von eben dieser "Bühne".

Ich tue das nicht nur deswegen, weil (wie schrieb mir doch jemand gestern so treffend per PN?) "unterschiedliche Fraktionen sich zusammentun, um der persönlichen Ambition des Tretens nachkommen zu können". Das ist in der Tat auf Dauer nicht die Umgebung, in der ich mich einbringen möchte. Ich tue es auch und vor allen Dingen aus ökonomischen Überlegungen heraus.

Meine Zeit ist durch meine Haupterwerbstätigkeit schon sehr knapp, das sind gute 10-12 Stunden Arbeit am Tag. Durch das Studium an der ATN und die Nebentätigkeit als Personal Dog Coach, welche in den letzten Wochen stark angezogen hat, bleibt mir nur noch sehr wenig Zeit für Familie und Freunde. Dazu kommt noch, dass ich mich im Tierschutz engagiere und Vor- und Nachkontrollen hier in der Gegend durchführe. Nächstes Jahr wird es noch enger, weil ich da 7 Wochen lang, über 7 Monate verteilt, in Berlin bei einer Fortbildung zum Kompetenztrainer Schwierige Hunde (KTSH) verbringen werde und andere Seminare besuche. Auch eine 2-3 wöchige Zeit in (vermutlich) Katalonien ist geplant, in der ich mich dort unvermittelbarer Hunde annehme, um ihnen vielleicht doch die Chance zu eröffnen, irgendwo unterzukommen.

Wen die genaueren Inhalte und Abläufe des Studiums bei der ATN interessieren oder die Abläufe bei der Fortbildung zum KTSH (oder zukünftig auch tägliche Berichte von der Arbeit mit den Hunden in Katalonien): ich werde darüber in meinem Blog, per Facebook und per Twitter während der Ausübungen berichten.

Ich bedanke mich bei jedem, der mir nette und aufmunternde PNs zu diesem Faden im Sommer geschrieben hat (das war wichtig, vielen vielen Dank) und wünsche jedem Nutzer hier ein schönes, besinnliches aber auch fröhliches Weihnachstfest und ein tolles neues Jahr 2014. Bleibt ebenso gesund wie Eure Tiere.

Tschüüüüß!

Irek

PS: per PN bleibe ich für jeden erreichbar

PPS: @Skita - "Intuitiv/Intuition" war sogar nur noch einmal im Zusammenhang mit mir drin. Die beiden anderen Vorkommen bezogen sich nicht auf mich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nun Skita gratuliere, wieder mal geschafft, einen interessanten User zu vertreiben!

Frohe Weihnachten!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dann werde ich dieses Thema jetzt erstmal schließen. Was ich persönlich sehr Schade finde.

Irek, falls du doch weiterschreiben möchtest, bitte einfach einen MOD es zu öffnen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.