Zum Inhalt springen
Registrieren

An der Backe (hinter den Lefzen) hochziehen!?


Shirek

Empfohlene Beiträge

Apropos "Ich stelle mich jeder Frage und jeder Kritik"

Anstatt hier rumzulabbern: Wer fragen oder etwas kritisches anmerken möchte, bitte. Ich stelle mich. Und das ist ganz bestimmt kein Witz. Die Aussage steht, mit meinem Nick daneben.

Und das "SCHÖN" ist bar jeder Ironie !

Wenigstens dein Hund, versteht das... zitieren

Es ist halt ein so intelligentes Tier *schwärm*. Einer bei uns muss schließlich was im Oberstübchen haben. ;)

Gelegenheit macht Diebe ...äh ... Liebe ...nee - wie ist das in diesem Fall???

Genau das!

Es ist nicht immer leicht zu erkennen, wann unterschiedliche Hunde mit unterschiedlichen Erfahrungen und daraus resultierenden unterschiedlichen Verhaltensweisen etwas "unter sich ausmachen" können - und wann eine Regelung durch den Menschen erforderlich ist, um diese Kommunikation nicht in eine Eskalation ausarten zu lassen.

Die Problematik ist dabei aber nicht nur der fremde Hund, den man dabei einschätzen können muss. Sondern auch der/die andere Halter(in). Manche finden bestimmte Verhaltensweisen schlimm, anderen ist es egal, dritte sind gar froh, dass sich die Hunde austoben. Das Problem ist aber: ich weiß nicht, welchen Kenntnisstand der fremde Halter hat und wie er reagiert. Deshalb bin ich eher dazu geneigt, allzu heftiges Aufsteigen oder Rammeln zu unterbrechen. Es sei denn ich sehe, dass beide Hunde damit klar kommen UND mir seitens Hundehalter(in) signalisiert wird, dass das ok ist. Ich kenne meinen Hund, der weiß ganz genau wie weit er bei einem anderen Hund gehen kann.

Ich habe es aber auch schon erlebt, dass beide Hunde eindeutig spielten, wenn auch recht hart (übertriebene Gesten und sehr lautes Bellen sind aber erst Recht Anzeichen fürs Spielen, ein weiterer eindeutiger Beleg dafür sind Rollenwechsel) und der fremde Hundehalter forderte, dass ich das Spiel mit meinen "asozialen Hund" unterbreche, das wäre doch kein Spiel. Es macht dann wenig Sinn zu diskutieren sondern den Wunsch zu erfüllen und gut ist.

die Hündin setzte sich VOR die Halterin und sah mich aus großen Augen an...

Vielleicht hat sie so eine Kommunikation noch nicht erlebt gehabt. =)

Verbal habe ich übrigens nur ihren Namen und ein ruhiges "Nein"

Ich hätte ein Nein in Verbindung mit dem Namen eines Hundes nicht verwendet. Wir vergessen das sehr oft und manche langjährige Hundehalter wissen es gar nicht: Der Name des Hundes sollte nur mit positiven Kommandos und Aktionen genannt werden, nicht mit Abbruch- und Meidesignalen (Stopp, Pfui, Nein, Aus, LassEs). Damit er eindeutig für etwas positives und freudiges steht. Der Hund soll ja seinen Namen mögen und gerne darauf hören.

Es ist leider typisch für uns Menschen, dass wir Name und Nein nennen. Wir sagen ja auch zu Menschen "Karl, hör auf". Im Umgang mit Hunden sollten wir das vermeiden.

reichte meine ausgestreckte Hand... Meine Hunde. Mein Schutz. Meine Regeln.

So sanft und unspektakulär wie möglich, ganz nach Deinem Motto des mildesten Weges. Ich finde das super. Und Deine Hunde sehen: Sie sieht es, sie regelt es, sie ist es.

Ich denke, dass Dingo deswegen zu mir so schnell Vertrauen gefasst hat, weil er sah, dass ich ihm Sharik vom Hals hielt. Und ich gehe davon aus, dass Dingo schon klar war, dass Sharik und ich ein Team sind.

Allerdings gibt es da eine Einschränkung: Habe ich den Eindruck von Beschädigungsabsicht - versuche ich erst gar keine Regulation, sondern meide.

Diese. Und noch eine Einschränkung, wenn die fremde Person signalisiert, dass sie den Kontakt nicht wünscht. Dann habe ich dafür zu sorgen, dass mein Hund da gar nicht erst hinkommt. klingt selbstverständlich, aber erleben wir nicht sehr oft, dass dieser Wunsch ignoriert wird: "Meiner tut schon nichts!"? Ich rate dann meinen Kunden, wenn so eine Begegnung kontraproduktiv wäre: halten Sie den fremden Hund fern. Schritt nach vorne, Hand vor und hoch, ggf. ein Ausruf "halt Dich fern". Hilft eigentlich immer. Man muss ggf. damit umgehen können, dass die fremde Person einen verständnislos anschaut. Oder gar etwas wenig nettes sagt. Man hat sich aber richtig verhalten, die fremde Person hat dagegen den Wunsch nicht respektiert.

Dafür begegne ich sehr vielen Hunden, die Unsicherheiten in der Kommunikation zeigen; hier sind Menschen, an denen diese Hunde sich orientieren können, für diese sehr haltgebend

Absolut. Und zwar nicht nur während solcher Begegnungen, sondern es gilt auch mit solchen Hunden daheim an der Körpersprache zu arbeiten (außer sie sind nur anderen Hunden ggü so unsicher, dann braucht es positiver Hundebegegnungen, positiver Hundebegegnungen, positiver Hundebegegnungen). Und ggf. kann man draussen wie daheim das Selbsbewusstsein des eigenen Hundes stärken.

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 426
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gast

    158

  • Shirek

    113

  • hansgeorg

    18

  • Norwich

    16

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

:yes: :yes: :yes:

Ich denke' dass Dingo deswegen zu mir so schnell Vertrauen gefasst hat, weil er sah, dass ich ihm Sharik vom Hals hielt. Und ich gehe davon aus, dass Dingo schon klar war, dass Sharik und ich ein Team sind.

Jep. Viele Hunde sehen, wie ein anderes Hund-Mensch-Team miteinander agiert - und handeln entsprechend.

Alleine schon der Beginn einer Begegnung gibt die Tendenz vor, in der sich eine Begegnung entwickelt. Ich gebe z. B. anderen Hunden sehr oft die Möglichkeit, meine Hunde einzeln "kennen zu lernen", indem ich zunächst nur EINEN meiner Jungs zum anderen Hund Kontakt aufnehmen lasse. Erst wenn der andere Hund signalisiert: "Ok, jetzt der 2.!", gebe ich den anderen frei.

Mittlerweile zeigen meine Jungs aber oftmals von sich aus diese Art der Kontaktaufnahme, ohne mein Einwirken.

Immer habe ich aber im Vorhinein geklärt, ob ein Kontakt überhaupt erwünscht ist.

Über deinen Hinweis mit dem Namen in Verbindung mit "negativen" Kommandos habe ich jetzt lange nachgedacht - und stimme dir prinzipiell zu :)

Hm - vermutlich habe ich da das Problem vieler Mehrhundehalter, dass ich 2 Hunde habe, die auch unterschiedlich agieren und die ich entsprechend "ansprechen" muss.

Wenn es "dringend" ist (oder aber klar ist, WELCHER der Beiden gemeint ist), fällt der Name weg, und es gibt nur die Anweisung.

Häufig wird ja bei Hunden ein Aufmerksamkeitssignal konditioniert, "Schau" z. B., wenn der Hund seine Aufmerksamkeit auf den Halter richten soll.

Irgendwie habe ich da wohl automatisch den Namen meiner Hunde als Aufmerksamkeitssignal konditioniert :think:

Wenn ich das nutze, ist also zunächst oft eine (kleine) Pause zwischen Namensnennung und Anweisung/Bitte (:D ), weil ich eben erst sicher sein muss, dass der Hund, den ich anspreche, auch weiß dass er gemeint ist.

Die Halterin der Hündin hat auch oft den Namen genutzt, um die Hündin auf sich aufmerksam zu machen, sodass ich bei meiner Aktion auch den Namen nutzen konnte.

Das ging aber auch nur, weil die Hündin nicht plötzlich und blitzschnell zu ihren Aktionen ansetzte, sondern eine kleine "Vorlaufzeit" mir eben die Gelegenheit gab, ihr Handeln so zu unterbrechen wie beschrieben.

Die Halterin hat mir übrigens ihm Nachhinein erklärt, worauf diese Verhaltensweise ihrer Hündin vermutlich beruht: Die Hündin hat einen Teil ihres Lebens wohl mit ihrem Bruder verbracht, der auf ALLES losging, was nicht bei 3 auf den Bäumen war.

Ich selber konnte nun bei der Hündin keine Beschädigungsabsicht erkennen; ihr Verhalten ist allerdings schon sehr "speziell" und kann bei entsprechenden Hunden zu Beschädigungssituationen führen. Die Halterin ist aber sehr achtsam bei Hundekontakten.

Mal sehen, wann wir den 3en wieder begegnen (es war noch eine weitere Hündin mit dabei; diese war aber einfach nur "Zucker" ).

Lieber Gruß

Moni

Link zu diesem Kommentar

Hm ,

Originalbeitrag

Ich hätte ein Nein in Verbindung mit dem Namen eines Hundes nicht verwendet. Wir vergessen das sehr oft und manche langjährige Hundehalter wissen es gar nicht: Der Name des Hundes sollte nur mit positiven Kommandos und Aktionen genannt werden, nicht mit Abbruch- und Meidesignalen (Stopp, Pfui, Nein, Aus, LassEs). Damit er eindeutig für etwas positives und freudiges steht. Der Hund soll ja seinen Namen mögen und gerne darauf hören.

Völlig ungeachtet der Frage, wie dieser Ansatz für Mehrhundehalter zu

realisieren sei , erachte ich es als bemerkenswert wie hier das Lebewesen

Hund zu einem sozial-inkompetenten Wesen reduziert wird .

In einer Respekt-basierten Mensch-Hund-Beziehung ,

müssen Abbruchsignale nicht negativ sein.

Am wenigsten für den Hund... :so

Da stört die Namensnennung überhaupt nicht.

Link zu diesem Kommentar
Originalbeitrag

Ich hätte ein Nein in Verbindung mit dem Namen eines Hundes nicht verwendet. Wir vergessen das sehr oft und manche langjährige Hundehalter wissen es gar nicht: Der Name des Hundes sollte nur mit positiven Kommandos und Aktionen genannt werden, nicht mit Abbruch- und Meidesignalen (Stopp, Pfui, Nein, Aus, LassEs). Damit er eindeutig für etwas positives und freudiges steht. Der Hund soll ja seinen Namen mögen und gerne darauf hören.

Wo hast du die Weisheit denn wieder her??

Link zu diesem Kommentar

Merkwürdig ...

ich nenne auch den Namen meiner Hunde und das sowohl positiv, als auch negativ und nicht nur das, auch meine Hündin "meckert" mit unserem Rüden, wenn er etwas falsch gemacht hat und weist ihn zurecht.

Wenn sie das darf, wieso denn dann ich nicht?

Link zu diesem Kommentar
Bärenkind

Lese ich da ein Wenig ATN-Färbung? ;)

Finde den Namen auch nicht unwichtig, grad auch wenn mehrere Hunde anwesend sind. Wenn mein Hund gemeint ist, und einen Anschiss bekommt, dann wird sein Name auch mal im negativen Sinne verwendet.

Genau so wie ich auch seinen Platz mal als Strafplatz nutze, um ihn in seiner Bewegung einzuschränken, und er den aber trotzdem mag. Vor allem Hunde, mit denen ich aus dem Kundenkreis Bettchentraining gemacht habe, mögen ihren Platz danach um so lieber.

Ich bewerfe meinen Hund mit der Leine, wenn er Scheiße gemacht hat, er hat deshalb mit dieser aber trotzdem kein Problem.

Meine Hand und mein Körper können mal rempeln oder knuffen, aber er liebt trotzdem meine Hände.

Es ist doch immer eine Frage der Gesamtkommunikation, und wie man in der Lage ist, es auszugleichen.

Genau so wie Schlegel mit den Schlauchstücken straft und spielt.

LG Anja

Link zu diesem Kommentar
Joss the Dog

Männo - ich bin schon wieder blond - was ist ATN - Färbung? :redface

Manchmal reicht ja auch schon die Art und Weise, WIE man den Namen des Hundes nennt.

Man kann ihn "peitschen" oder säuseln - oder viele Nuancen dazwischen benutzen ;)

Zumindest bei mir ist das so :)

Genau so wie Schlegel mit den Schlauchstücken straft und spielt.

Und zischt ;):D
Link zu diesem Kommentar
Bärenkind

ATN ist eine von mir nicht sehr geschätzte "Fernakademie" für Menschen, die eigentlich gerne mehr über Hundeerziehung wissen wollen... Shirek weiß schon, was ich meine, und ich meinte es in seine Richtung eher mit einem ;) .

Bei ATN ist sogar das Wort "nein" schon aversiv... Und der geworfene Wattebausch geht in Richtung Starkzwang.

LG Anja

Link zu diesem Kommentar

Silvi alleine DAS man den Namen nennt in einer Situation, wo der Hund weiß, er darf xy jetzt gerade nicht, kann schon reichen und er bricht ab.

Ich meine so dämlich sind unsere Hunde nicht. ;)

Dann aber gibt es wieder so Situationen, wo der Hund unglaublich stur ist und ich anders abbrechen muss. Da kann ich mich Anja anschließen, denn bei uns fliegt dann auch schon mal eine Leine.

Zischen kann ich bis heute nicht gescheit, ich glaube ich muss mal ein Wörtchen mit meinem Zahnarzt reden. :kaffee::zunge:

Link zu diesem Kommentar

Nun ,

Originalbeitrag

Bei ATN ist sogar das Wort "nein" schon aversiv...

Da werden wir wohl noch irgendwann die erste Hundemutter

vor Gericht erleben , weil sie sich wg. Tierquälerei verantworten muss... :(

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...