Jump to content
Hundeforum Der Hund
Shirek

An der Backe (hinter den Lefzen) hochziehen!?

Empfohlene Beiträge

Für mich sind die Überlegungen den Namen nicht nennen zu sollen wenn ich z.B. ein Abbruchsignal an meinen Hund schicken muss, ... nun sagen wir mal.....totaler Quatsch.

Der Hund kommt im Idealfall als Welpe und bekommt einen Namen. Über die Zeit lernt der Hund dass er einen Namen hat und wie der lautet. Er lernt wenn dieser Name gerufen wird, dann will Herrchen/Frauchen was von mir.

Um einen Hundenamen negativ zu belegen müsste es ein ausgesprochen negatives Leben sein welches der Hund hat. Also Menschen die es schaffen würden den Namen des Hundes ins negative zu bringen, die sollten sich meiner Meinung nach von vornherein keinen Hund anschaffen.

Bei Menschen die allein mit dem Hund unterwegs sind und generell nicht so viel mit dem Hund sprechen mag das funktionieren. Dann hört es aber auch schon auf.

Es gibt viele Menschen die ihren Hund z.B. beim Gassi regelrecht zutexten. "Schau mal da hinten, da kommt ja der Barry,....jetzt musst du ganz doll lieb sein und nicht wieder bellen." Wenn man einem solchen Hund ohne Ansprache ein Kommando gibt, ist es absolute Glücksache ob er das auf sich bezieht oder für das Gelabere seines Halters hält.

Bei zwei oder mehr Hunden halte ich die Methodik auch für sehr zweifelhaft. Ich glaube nicht dass sich wirklich nur der von mir gemeinte Hund, dem ich ein lautes und nicht zu irgnorierendes "lass das" hinknalle, angesprochen fühlt.

Bei meinen Kindern habe ich auch immer erst den Namen gesagt damit die wussten wen ich denn nun meine.

Da fällt mir übrigens eine nette Geschichte ein.

Ich musste eine Woche im Kindergarten meines Sohnes aushelfen weil dort mehrere Betreuer krank geworden waren und der Kindergarten sonst für ein paar Tage hätte geschlossen werden müssen. Also sind wir Eltern entsprechend eingesprungen. Ich beaufsichtigte zusammen mit einer Erzieherin eine Gruppe von 15-20 Kindern.

Ein paar saßen am Tisch und waren am puzzeln, ein paar waren in der Puppenecke andere auf dem Bauteppich. Eine Gruppe saß am Tisch und war am basteln. Ich sah aus dem Augenwinkel dass ein kleiner Junge (dessen Namen ist ja nun nicht kannte) mit seiner Tischnachbarin Streit bekommen hatte und im Begriff war dieser die Schere ins Gesicht zu rammen.

In Ermangelung eines Namens schrie ich "lass das!". Der Junge stockte und legte die Schere weg. In der Puppenecke hatten 2 Mädels ihre Puppen fallen lassen und weinten, der Turm auf dem Bauteppich war eingestürzt weil die Jungs sich so erschreckt hatten. Die Kinder am Tisch starrten mich an und es kullerten einige Tränen.

Im Kindergarten wurden die Kinder immer mit Namen angesprochen egal ob eine positive oder negative Ansprache folgte.

Man stelle sich mal den Arbeitgeber vor der wutentbrannt ins Großraumbüro stürmt und schreit: "Mir reicht es jetzt ein für alle mal, Sie können sich ihre Papiere abholen, Sie sind entlassen". Ob dann wohl genau der "Angesprochene", von den 80 Mitarbeitern, die jetzt mit zu Berge stehenden Haare und offen stehenden Mund ihren Chef anschauen, weiß dass er gemeint ist. Kann sein .... aber mindestens 79 andere wissen nicht ob sie nicht vielleicht doch gemeint sind.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich denke zum Thema "Name + positive Belegung" wurde nun alles gesagt. Manche werden es verstanden haben, manche nicht, dritte dürfen anderer Meinung sein.

Zum Disput zwischen Marcolino und Norwich würde ich noch anmerken wollen: Fer Name des Hundes ist ein Signal, auf dessen Laut der Hund mit Aufmerksamkeit mir gegenüber reagieren soll. Da ist Respekt und Vertrauen hilfreich, sogar grundlegend. Aber nicht ausreichend!

Neeroa: Daher sind negative Folgen nach der Nennung des Namens kontraproduktiv. Das bedeutet nicht, wie ich schon schrieb, dass Dein Hund gleich zum Meideverhalten neigen wird, weil Du es ab und an mit Abbruchsignalen kombinierst. Du gewinnst aber einfach nichts dadurch (bis auf extem seltenen Fälle, wie den von Blindmann beschriebenen, wo der Name u.U. nötig sein könnte).

Bei der Arbeit mit meinen Kunden stelle ich diesen gerne die folgende Frage: "Du siehst ein Kind und einen Hund vor einem Geschäft stehen. Beide warten auf den Erwachsenen. Ich nenne Dir nun den Namen des Kindes und des Hundes, damit Du schneller Zugang bei beiden gewinnen kannst."

Hilft die Kenntnis des Namens tatsächlich dabei? Beim Kind und Hund?

Denkt mal darüber nach.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sorry, Deine Frage, die Du an Deinen Kunden stellst, verstehe ich nicht?

Was willst Du denn damit erfragen?

Ob mir das Kind eher vertraut, wenn ich es mit Namen anspreche?

Ja, aber ein Hund ist kein Kind.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

MaramitJule "Ob mir das Kind eher vertraut, wenn ich es mit Namen anspreche? Ja, aber ein Hund ist kein Kind."

Und das heißt? Dein Ja bezog sich also auf das Kind? Und wie hilfreich ist es im Umgang mit dem Hund? Ich vermute Du möchtest darauf hinaus, dass ein Hund anders Vertrauen aufbaut als ein Kind? Aber... hilft mir die Kentniss seines Namens dabei, zumindest ein wenig Vertrautheit herzustellen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sorry, ich verstehe Dich gerade nicht?

Was willst Du mich fragen?

Meine eigene Hündin freut sich über jeden, der sie anspricht, wenn man sie mit Namen anspricht, ist sie hin und weg.

Nera dagegen ist generell erst einmal mißtrauisch, wenn man sie mit Namen anspricht, schaut sie erst einmal nur.

Vertrauen fasst sie, wenn man sie erst einmal nicht beachtet und sie kommen lässt.

Sie kennt ihren Namen noch nicht so gut.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Vertrauen ist eigentlich auch kein gut gewähltes Wort. Sagen wir eher Zugang, ein Stückchen überraschender Vertrautheit. Für Vertrauen braucht es ja sowohl beim Kind als auch beim Menschen einiges mehr.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Originalbeitrag

Ich denke zum Thema "Name + positive Belegung" wurde nun alles gesagt. Manche werden es verstanden haben, manche nicht, dritte dürfen anderer Meinung sein.

...... :D

Originalbeitrag

Bei der Arbeit mit meinen Kunden stelle ich diesen gerne die folgende Frage: "Du siehst ein Kind und einen Hund vor einem Geschäft stehen. Beide warten auf den Erwachsenen. Ich nenne Dir nun den Namen des Kindes und des Hundes, damit Du schneller Zugang bei beiden gewinnen kannst."

Hilft die Kenntnis des Namens tatsächlich dabei? Beim Kind und Hund?

Denkt mal darüber nach.

Worauf willst du hinaus?

Da ist ein fremdes Kind und ein fremder Hund, zu beiden brauche ich keinen Zugang. In der Hundeerziehung ist es so, dass der Halter mit dem Hund agieren soll, da sollte der Zugang zum Hund ja wohl schon gegeben sein. Es geht nicht darum ob ein Fremder mit Aussprache des Namens die Aufmerksamkeit meines Hundes bekommt, denn ein Fremder hat meinen Hund auch keine Kommandos oder Abbruchsignale zu geben! (auch kein Hundetrainer)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Der springende Punkt ist: Speziell die unerfahrenen Ersthundehalter aber auch manche, die einen Hund schon lange haben, meinen "ja klar, ein wenig hilft der Name des Hundes auf jeden Fall, denn schließlich kenne ich diesen dann ja". Ganz abgesehen davon, dass ein Hund jeden Fremden ganz anders registriert und beurteilt als ein Mensch/Kind, geht es mir darum, dass der Name des Hundes nichts anderes ist als ein (persönliches) Kommando. Es ist so ähnlich hilfreich, dieses zu kennen wie ein "Sitz" oder "Platz". Denn wir WISSEN, dass es der NAME des Hundes ist. Der Hund aber nicht. Der Name ist lediglich im Zusammenhang mit ihm konditioniert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hmm ich versteh es immer noch nicht. Stehe ich auf der Leitung?

Es geht um Hundeerziehung. Ich agiere mit meinem Hund. Klar hilft mir der Name dabei die Aufmerksamkeit meines Hundes zu bekommen. Wenn du den Namen meines Hundes aussprichst wird mein Hund sich (wahrscheinlich) nicht rühren. Auch nicht wenn du "Sitz", "Platz" oder sonst ein Kommando gibst. (da ganz sicher nicht)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
aber mindestens 79 andere wissen nicht ob sie nicht vielleicht doch gemeint sind.

Schöne Beispiele. Aber wir können hier Menschen und Hunde nicht vergleichen. Läuft darauf hinaus, was ich gerade gepostet habe: Der Mensch weiß, dass es sein Name ist. Für den Hund ist es nur ein persönliches Kommando. Und ich belege es mit einer Bedeutung, je nachdem wie und wann ich es benutze.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• Das könnte Dich auch interessieren

• Plötzliches Lefzen lecken/Schlucken

Hallo,   wer kennt das:   Hund liegt einige Zeit ruhig (nicht schlafend), springt auf einmal auf und leckt sich fanatisch die Lefzen und schluckt dabei. Eben zum 2. Mal innerhalb 2 Monate erlebt. Hält ungefähr 10 Minuten intensiv an, Hund sucht (hilfesuchend?) meine Nähe. Im Maul konnte ich nichts entdecken. Lecken/Schlucken wird immer weniger und hört ganz auf. Gesamtdauer ca. 25 Min.   Beim ersten Mal wars kurz nach dem Gassi gehen, wo er mal w

in Hundekrankheiten

• Geschwollene backe

Hallo  Es geht um meine französische bulldogge,1 Jahr alt.  Vor einer Woche war der Hals geschwollen aber weich,wabbelig. Tierarzt Spritze was und sagte,wenn es ein Stich ist,geht es nun weg. Dies war der Fall.  Ein paarTage später schwillt Plötzlich die linke Wange an,aber anders,Steinhart. Gestern beim Not ta,sieht aus wie Riesen abzess,aber da müsste Hund mega weh haben un hohes Fieber da abzess sehr groß. Hund keine Schmerzen und nur leichte Temp.  Bekam Spritze,und Antib

in Hundekrankheiten

• Backe Backe Kuchen - ein Video!

Guckt ihr hier:

in Plauderecke

• Pigmentverlust an Nase, Lefzen, Augen

Guten Morgen, Im September habe ich ein Blutbild meiner Hündin erstellen lassen. Sie bekam unvorhersehbar in ihr bekannten Situationen Panikattacken, wurde sehr hibbelig und unkonzentriert. Beispiel: Panische Angst vor einem Briefkasten der sie die letzten zwei Jahre nicht gestört hat, plötzliche Angst wenn fremde hinter uns gehen (mit Abstand) dann springt sie vor Schreck in den nächsten Busch und rührt sich nicht bis diese an uns vorbei sind, ect. All dies Passiert nicht täglich desweg

in Gesundheit

• Beschwichtigung - Lefzen lecken etc.

Durch unser Pflegehundi mischt sich das Rudel im Moment ja neu. Dazu muss ich sagen, das wir 3 wesensfeste Hunde ja schon hatten und nun das Pflegehundi sich neu einordnet. Mir ist nur aufgefallen das unser Rüde unserer Pflegemaus deutlich mehr die Lefzen leckt oder sie versucht zu beschwichtigen (obwohl er sie umgedreht auch mal mit Blicken taxieren kann) als die anderen 2 Mädels. Generell ist Toffee eher ein "Beschwichtiger" mit lecken und Phoebe ist eine Stupserin. Wenn sie das Gefühl hat

in Körpersprache & Kommunikation

• Neu erstellen...

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.