Zum Inhalt springen
Registrieren

Erster Hund: Welche Kompromisse eingehen?


silsev

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe polar-chat Community,

ich schreibe gleich meinen ersten Beitrag hier, weil mich ein paar Draufsichten interessieren würden. Wir, meine Freundin und vor allem ich, wollen zum Herbst einen Hund anschaffen.

Ich studiere und habe einen Nebenjob von zuhause aus. Es besteht die Möglichkeit, den Hund, wenn nicht anders möglich, auch in die Uni mitzunehmen. Zu den Praktika besteht vielleicht vereinzelt die Möglichkeit, den Hund mitzunehmen, wenn er erzogen ist (studiere Agrarwissenschaften und mache dementsprechend Praktika in den jeweiligen Bereichen).

Meine Freundin ist berufstätig in einem Familienunternehmen und könnte den Hund mit ins Büro nehmen, wenn sie nicht von zuhause aus arbeitet. Ab und an besuchen wir gemeinsam für die Arbeit diverse Messen bzw. müsste ich dann schauen, ob ich weiterhin da mitginge. Ich wäre vorrangig derjenige, der sich mit dem Hund beschäftigen und ihn auslasten würde.

Für mich steht zudem fest, dass ich bald den Jagdschein machen möchte. Das legt für mich nahe, dass ich mich lieber bei Jagdhunderassen umschaue. Da ich daran denke, den Hund auch mal mit öffentlichen Verkehrsmitteln mitzunehmen, wäre für mich ein kleinerer Hund von Vorteil. Also Teckel oder Terrier oder was anderes kleineres (was so in Richtung "Allrounder" und weniger Spezialist geht), vornehmlich einen älteren, weil ich einfach gerne frühzeitig mich mit dem Lebewesen Hund auseinander setzen will, ehe ich dann mal vielleicht selber einen Jagdhund ab Welpenalter ausbilden kann.

Meine Freundin hingegen will lieber einen größeren Hund, mit dem sie sich beschützt fühlt, ab und an joggen gehen kann.