Zum Inhalt springen
Registrieren

Bitte Hilfeee - Rüde ist sehr aggressiv


Pummi

Empfohlene Beiträge

Hallo Pummi!

Du hast eine PN :)

Link zu diesem Kommentar
claudia_markus

Hey, :)

Was mich auch noch interessieren würde: Gibt es Vorzeichen, dass Mogli im Begriff ist, aggressiv "hinzuschießen"? (Körperhaltung?)

Oftmals ticken Hunde ja auch aus Unsicherheit oder Überforderung (ja, der Gedanke war mir auch gekommen - vielleicht glaubt Mogli, sein Rudel beschützen zu müssen, weil wahrscheinlich das Vertrauen auch erst mit der Zeit wächst) aus - unter massivem Stress stehend. :/

Und oft kann man allein, wenn man erkennt, WO da der Wurm drin ist, schon massivst viel ändern... :)

Wie verhält er sich denn, wenn er an der Leine ist und einen solchen Hund auf einige Meter Entfernung sieht?

Ist es dann möglich, ihn ruhig aber bestimmt, in einem kleinen Bogen UM den anderen Hund zu lenken, der entgegenkommt?

- Das wäre sonst auch erstmal eine Möglichkeit, ihm zu zeigen, dass die Menschen die Situation kontrollieren und entscheiden, und ihm diese Last von Verantwortung (wenn er das so sieht) von den Schultern genommen wird. Und gleichzeitig verhält sich der Mensch "vernünftig", Hunde versuchen ja prinzipiell auch, Schaden zu vermeiden, und der Hund kann mehr Vertrauen aufbauen.

Ich denke, das ist sicher zielführender als auf den Boden drücken - sollte der Hund nämlich den Eindruck haben, der Schutz läge nun an ihm und die Rudelmitglieder, die er beschützen will, pfuschen ihm dazwischen und drücken ihn nieder, baut das wieder Aggression auf. Und macht noch unsicherer.

Link zu diesem Kommentar

:) Danke, vieles was mir hier geschrieben und beantwortet wurde, gleicht auch meinen Gedanken. Auf dem Flyer MEINER Hundeschule steht ein sehr schönes Zitat : es ist ein Unterschied ,ob ein Hund seinem Menschen folgt, weil er Angst hat, wegen eines Fehlers bestraft zu werden, oder ob sein Mensch der attraktive Mittelpunkt im Leben des Hundes ist."

Find ich sehr schön.

Zurück zum Thema. Also meine Freundin hat mit ihrer Hundetrainerin nochmal das Problem besprochen. Sie sagte, man müsse mit harter Konsequenz arbeiten. Hmm, mehr nicht. Kein Einzeltraining oder den versuch mit einem anderen schwarzen Hund mal zu üben. Sie selbst hätte sogar einen schwarzen Übungskumpel für Mogli. Ich find das alles nicht sehr hilfreich - das Argument " harte Konsequenz !" Ok, sie sagte auch, vielleicht läge es an dem "alten" Hund im Hause.

Ich werde mal Eure Antworten ausdrucken und die meiner Freundin geben. Werde weiterhin berichten.

Link zu diesem Kommentar

Ich empfehle dir zwei Dinge: 1. Deine Freundin sollte umgehend den Trainer wechseln. Sie sagt ja praktisch:Nicht am Problem, und schon gar nicht intensiv daran arbeiten...

Und 2.: sieh mal in deine PN-Box :)

Link zu diesem Kommentar
Originalbeitrag

Also meine Freundin hat mit ihrer Hundetrainerin nochmal das Problem besprochen. Sie sagte, man müsse mit harter Konsequenz arbeiten. Hmm, mehr nicht.

Diese Aussage macht mich ein wenig stutzig. Mit "harter" Konsequenz? Konsequenz, klar natürlich ...... aber Härte hat da nichts zu suchen. Mich würde jetzt eigentlich die genaue Bedeutung dieser Aussage interessieren, also wie genau die jetzt gemeint ist.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...