Jump to content

Willkommen !

Erstelle in 30 Sekunden ein Benutzerkonto oder logge Dich einfach mit Deinem Facebook oder Google account ein.

➡️  Hier geht's los

Hundeforum Der Hund
Krissi.

Hund soll etwas festhalten

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr lieben,

Ich würde meinem Hund sehr gerne den Trick "zudecken" beibringen, dafür muss er jedoch die Decke im Maul halten können, was er noch nicht kann.

Wie könnteich ihm das beibringen?

Apportieren kann er, jedoch legt er den Dummy vor mir ab und lässt ihn nicht im Mund.

Lg und danke im voraus für eure Antworten :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Krissi,

Also wenn dein Hund schon apportiert, dann bist du ja schon ziemlich weit. Ich würde das mit der decke stück für stück klickern und shapen d.h.

Hund geht an die decke ( z.b. Weil du ein guddi drauf oder drunter gelegt hast, klick, guddi)

Hund geht zur decke ohne lockmittel klick guddi

Hund stupst decke an klick guddi

Lass ihn einfach ausprobieren, denn er weiß jetzt irgendwas mit der decke bringt nen klick

Wenn er dann die decke bissle ins maul nimmt klick guddi

Wenn er sie richtig greift, klick guddi

Dann decke greifen und dir ein stück nachlaufen, klick guddi -> so lernt er die decke zu ziehen, dann kannst du gleich sagen "fein zieh"

Dann üben, das er die decke in die richtige richtung zieht ;-)

Also so würde ich es probieren, so ähnlich habe ich das mit dem aufräumen geübt:

http://shaping-dog.de/spiel-spass.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Shaping-Dog

Supi, vielen dank für den tollen Tipp =)

Leider habe ich das Problem, das mein Chi vor dem Klicker Geräuch angst hat, deswegen haben wir das klickern nicht gelernt.

Gibt es da vielleicht noch eine andere möglichkeit?

greets Krissi & Calimero

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Stats dem Klick gibt es en Wort ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ja Krissi, die einzelnen Schritte kannst du auch "normal" mit Leckerli oder lobenden Worten bestätigen. Probiers mal aus, viel Spaß und zeig mal, wenns klappt :):winken:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Originalbeitrag

Ja Krissi, die einzelnen Schritte kannst du auch "normal" mit Leckerli oder lobenden Worten bestätigen. Probiers mal aus, viel Spaß und zeig mal, wenns klappt :):winken:

Danke, ich werd's auf jedenfall ausprobieren

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

×

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.