miss-nineteen 11. August 2013 Teilen 11. August 2013 Hallo, mein Freund und ich möchten Hunde- bzw. allgemeine Haustierbetreuung anbieten. Diese würde sowohl bei uns, als auch im Haushalt der Tierhalter statt finden. Worin liegt der Unterschied zwischen privater und gewerblicher Betreuung? Was ist bei der gewerblichen Betreuung zu beachten? Ab wann benötigt man Gewerbeschein und Sachkundenachweis? Wie kommt man daran und was kosten diese? Was ist noch zu beachten? Vielleicht kann uns jemand eine Schritt-nach-Schritt-Anleitung zukommen lassen. Unter dem Motto "Erst muss das gemacht werden, dann das und dann das usw." Wir sind über Hilfe und gute Ratschläge sehr dankbar. Link zu diesem Kommentar
vreni76 11. August 2013 Teilen 11. August 2013 Privat würde ich immer so verstehen, dass es sich um einen Freundschaftsdienst/Nachbarschaftshilfe handelt, also unentgeltlich Hunde von Freunden/Bekannten betreuen. Dafür braucht man keinen Gewerbeschein oder eine Erlaubnis. Selbst da würde ich aber unter Umständen genaue Absprachen treffen, diese eventuelle auch schriftlich fest halten und auf jeden Fall die Frage der zuständigen Versicherung vorab klären. Fürs gewerbliche Hunde betreuen brauchst Du einen Gewerbeschein und die Erlaubnis zur Haltung von Hunden nach § 11 des Tierschutzgesetzes (Achtung, dies wurde gerade geändert). Dabei wird vom zuständigen Veterinäramt Deine Qualifikation und die Eignung Räumlichkeiten (bestimmte Raumgröße pro Hund, Fenstergröße usw.) überprüft. Unter Umständen musst Du dort dafür einen Test machen, um eine Qualifikation nachweisen zu können. Mit dem Sachkundetest für 20/40-Hunde hat das nichts zu tun. Was die Erlaubnis kostet, kann ich Dir leider nicht sagen. Der Gewerbeschein ist nicht so teuer. Eine Betriebshaftpflicht würde ich auch empfehlen. Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge